• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Media Converter legal?

AgeLer

Gelegenheitsspieler/in
Moin,

bei meiner Suche nach möglichst günstiger (legaler) Musik im Netz bin ich auf den Media Converter gestoßen, der angeblich völlig legal ist (da er u.a. auf legalen seiten wie www.chip.de angeboten wird). Doch irgendwelche Haken muss es doch geben, oder? Ich will zuerst sicher gehen, dass es auch legal ist.
Ich hoffe ihr könt mir helfen

Gruß =)

AgeLer am 17.10.2008 13:41 schrieb:
Moin,

bei meiner Suche nach möglichst günstiger (legaler) Musik im Netz bin ich auf den Media Converter gestoßen, der angeblich völlig legal ist (da er u.a. auf legalen seiten wie www.chip.de angeboten wird). Doch irgendwelche Haken muss es doch geben, oder? Ich will zuerst sicher gehen, dass es auch legal ist.

Gruß =)

Wie heisst denn das Programm genau? Bzw was macht es genau.
Wenn es nur Daten von einem Format in ein anderes umwandelt ist dies soweit rechtens. Es sei den, während dessen würden irgendwelche Kopierschutz- bzw DRMmechanismen ausgehebelt.

vinc am 17.10.2008 14:09 schrieb:
AgeLer am 17.10.2008 13:41 schrieb:
Moin,

Gruß =)

Wie heisst denn das Programm genau? Bzw was macht es genau.
Wenn es nur Daten von einem Format in ein anderes umwandelt ist dies soweit rechtens. Es sei den, während dessen würden irgendwelche Kopierschutz- bzw DRMmechanismen ausgehebelt.

Es heißt Media Converter SA Edition 0.8
Hier der Link dazu
http://download.chip.eu/de/Media-Converter-SA-Edition-0.8_456236.html

Soviel ich weiß muss man einfach einen Link eines Videos, z.B. von youtube , in das Programm eingeben und angeben, in welches Dateiformat es konvertiert werden soll.

Vielleicht hilft dir das weiter... :)

AgeLer am 17.10.2008 14:28 schrieb:
Es heißt Media Converter SA Edition 0.8
Hier der Link dazu
http://download.chip.eu/de/Media-Converter-SA-Edition-0.8_456236.html

Soviel ich weiß muss man einfach einen Link eines Videos, z.B. von youtube , in das Programm eingeben und angeben, in welches Dateiformat es konvertiert werden soll.

Vielleicht hilft dir das weiter... :)

Also die Funktion des Konvertierens ist erlaubt. Lediglich mit dem Herunterladen der Youtube Videos bewegst du dich in einer Grauzone.

Lt den Youtube AGBs
11.2 YouTube Content may not be downloaded, copied, reproduced, distributed, transmitted, broadcast, displayed, sold, licensed, or otherwise exploited for any other purpose whatsoever without the prior written consent of YouTube, or YouTube's licensors. YouTube reserves all rights not expressly granted in and to the YouTube Content.
darfst du Videos nicht außerhalb der Bestimmungen runterladen - was aber eben dieses Tool macht. Dies ist die offizielle Sicht.

Im Endeffekt lädst du ja das Video so oder so herunter um es dann im Youtube-Flashplayer anzusehen (der Stream wird zwischengespeichert). Ob du nun Gewissensbisse bekommst, weil du diese Daten dann umgewandelt hast liegt in deiner Hand.

Was mich zudem wundert ist, dass keine deutsche AGB bei Youtube auffindbar ist. Man könne sich so bestimmt darauf beruhen, dass man kein englisch kann.

Zurück