• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mechwarrior Online: Adrenalintreibender Launch-Trailer

Der Abschuss bzw. die Beschleunigung der Raketen schaut irgendwie unnatürlich aus findet ihr nicht ?

mehr als den trailer gibts auch nicht.es ist fast 1:1 der betaclient!
müsst da mal ins forum schauen,wäre das ein dorfplatz wären die devs gefesselt und der pöbel würde mit faulem gemüse werfen(zurecht)

ich würde sterben für ein review von euch zu diesem "erstklassigen" crowdfundingwunder und f2p gral^^

achtung: bringt zeit mit,denn die beiden der unzähligen spielmodi werden euch echt zeit kosten...

Der Trailer ist meines Erachtens richtig schlecht und vermittelt das Gefühl eines stumpfen CoD in Blechbüchsen ohne zu zeigen das es im Spiel vor allem um Teamgeist und Taktik geht.
Habe schon eine Weile nicht mehr gespielt.
Gibt's wirklich keine Veränderungen zur Beta ?
Keine neuen Karten, vernünftige Spielmodi die kein Deathmatch sind etc. ?

leider nicht.
man hat weiterhin nur mechs eingepflegt und sich ums waffenbalancing "gekümmert"
ich schau da alle 6 monate mal vorbei,treib mich ne woche da rum und gebe wieder enttäuscht auf.
schlimmer als mohrhuhn.

Naja es gibt jetzt halt 12 Mann Teams, (wurden da im Trailer nicht fälschlicher weise 24 oder so pro Seite gezeigt?). Dann gibts noch neue Mechs und ein paar neue Karten kommen gelegentlich. Ansonsten gibts halt nur Weaponbalancing. Und ein neuer Modi ist vor einem halben Jahr dazugekommen, Eroberung oder so ähnlich. Ist wie Battlefield Eroberung wo man einfach 5 Basen erobern muss.

Der Trailer ist meines Erachtens richtig schlecht und vermittelt das Gefühl eines stumpfen CoD in Blechbüchsen ohne zu zeigen das es im Spiel vor allem um Teamgeist und Taktik geht.
Habe schon eine Weile nicht mehr gespielt.
Gibt's wirklich keine Veränderungen zur Beta ?
Keine neuen Karten, vernünftige Spielmodi die kein Deathmatch sind etc. ?

Ich glaube die größte Änderung seit Einführung der 12er Teams ist, dass die meisten Matches in stumpfes gecampe ausarten.
Beide Teams hocken in ihrem Kartenbereich und sobald irgendwo einer seinen Kopf rausstreckt, wird er weggeballert. Teamgeist, Taktik und strategisches Vorgehen sind komplett fürn Fuß.
Wie Camperovka bei World of Tanks.

Macht mir aktuell überhaupt keinen Spass mehr.

Ich hatte MW: O vor einem Jahr in der Closed Beta -> Übergang zur Open Beta gezockt. Als alter Battletech Fan hatte ich bis dahin so ziehmlich alles gezockt was irgendwie Mechwarrior im Namen hatte (MW3 und 4 mehrere Jahre mit meiner Einheit in diversen Ligen).

Aber bei MW: O hat es nicht so wirklich richtig Klick gemacht. Auch das Pay to Win Konzept hat mir überhauptnicht zugesagt. Erst mehrere Stunden stumpf vor sich hin grinden bis man sich mal nen passablen Mech mit halbwegs guter Ausrüstung zulegen kann und dann fressen einem die Reparatur- und Munitionskosten für die Kiste das gesamte Ersparte weg. Ich weis nicht wie es jetzt ist, aber zum Anfang der Open Beta war es nicht unüblich mal mit einem dicken Minus aus einer Schlacht zu gehen. Besonders wenn das geniale Matchmaking mal wieder der Meinung war nen Haufen Pug gegen einen organisierten Clan ins Feld zu schicken....

Naja, dann kam Planetside 2 raus und ich war weg von MW: O.....

PS: kann man hier irgendwie die smiley abstellen das aus MW: O nicht MW:O wird ???

Ich will mal versuchen, ein ehrliches Resümee zum Spiel zu geben. Bin seit August 2012 dabei.
Das Positive am Spiel:
P2Win ist es nicht. Sämtliche Mech-Bestandteile sind ausschließlich für CBills (die ingame Währung) erhältlich, alles andere bis auf Premiummechs für CBills und MCs (die "Gold" Währung). Besagte Premiummechs sind entweder Champion Mechs, d.h. passabel vorkonfigurierte normale Mechs mit einem 10% Bonus auf Erfahrung, oder Hero Mechs, einzigartige Varianten mit spezieller Bemalung und Hardpoints sowie 30% CBill Bonus. Die sind aber lediglich anders, nicht überlegen.
Die Waffenbalance ist endlich in einem guten Zustand, Brawling ist genauso gut wie Snipern oder Kampf auf mittlere Distanzen.
Seit Kurzem ist auch das Matchmaking wieder spannend. Das Spiel nutzt ein Elo-System und Gewichts-Abgleich, um ähnlich starke Spieler gegeneinander antreten zu lassen, was mittlerweile zumindest im hohen Elo Bereich, in dem ich mich befinde, wieder funktioniert.
Es gibt eine passable Anzahl Maps (wesentlich mehr als WoT, als es rauskam), d.h. 8 einzigartige + Varianten = 11 insgesamt.
Durchwachsenes:
Grafik. Die Mechs sind durchweg schön, Effekte, Waffen, sieht alles hervorragend aus. Negativ stoßen Geländetexturen und Grafikfehler auf wie aufploppende Texturen oder ganze Gebäude. Außerdem ist DX11 noch nicht implementiert, SLI/Crossfire wird ebenfalls nicht unterstützt. Performanceunterschiede zwischen den Settings (Low bis Very High) fallen gering aus, und Leute mit älterer Hardware kriegen Probleme.
Sound. Die Waffeneffekte sind durchweg geil (evtl. Geschmackssache), Musik (egal ob ingame oder im Menü) fehlt allerdings vollkommen. Alle Mechs haben einen eigenen Enginesound (sehr geil) und auch das Stampfgeräusch der Mechs ist hervorragend.
Gameplay. Man hat durchweg das Gefühl, in einem großen, schweren Kampfgerät zu sitzen. Das haben die Entwickler besser getroffen, als alle Mechwarrior Teile vorher. Die Gefechte legen den Imperativ auf Teamplay, wer alleine loszieht hat von vornherein verloren (was genau richtig ist). Allerdings wird die Erfahrung durch den Mangel an ingame Kommunikationsmitteln sehr getrübt. Es gibt lediglich einen Chat im Spiel, keine Commo Rose oder Quick Command Features und kein ingame VOIP, was die Koordination unter Einzelspielern enorm erschwert.
Neue Spieler. Dieses Spiel hat eine enorm harte Lernkurve. Es heißt im Endeffekt, vergiss was du über Shooter weißt, das wenigste davon lässt sich hier anwenden. Zwar gibt es mittlerweile ein Tutorial für die Steuerung, doch der Kampf und das MechLab (wo man seine eigenen Mechs konfiguriert) vergeben keine Fehler. Hier muss man sich als Neuling durch eine Menge Videotutorials und Forenposts arbeiten. Als neuer Spieler wird man auch sofort ins kalte Wasser geworfen. Man beginnt im mittleren Elo Bereich und muss mit den Trial Mechs (nicht konfigurierbare "Leihmechs") auch gleich gegen etwas erfahrenere Spieler in selbst konfigurierten Maschinen antreten. Die voreingestellten Optionen (W+S funktionieren wie Gaspedale), Armlock und 3rd Person View sind extrem hinderlich. Die ersten 25 Spiele erhält man den "Cadet Bonus" und einen Tag Premium Zeit kostenlos, das summiert sich auf etwas über 8 Millionen CBills, was für einen gut konfigurierten Medium oder Heavy Mech reicht, oder eben einen "Stock" (nach Battletech Regeln konfigurierten) Assault Mech reicht. Von Lights sollten Anfänger erstmal die Finger lassen, es sei denn, sie sind Naturtalente. Es gibt keine "Tiers", alle Mechs stehen allen Spielern von Beginn an offen. Derzeit sind alle Trial Mechs Champion Mechs, d.h. die sind gar njicht so schlecht. Eventuell bleiben diese bis zur Einführung der UI 2.0 stehen, wo dann das Trial Mech System abgeschafft werden soll.
Negatives:
Spielumfang. Es gibt derzeit keine Langzeitmotivation, kein "Endgame". Zwar wollen die Entwickler Fraktionskämpfe um Territorien in einem persistenten Universum einführen, aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Bis zur Einführung der UI 2.0 gibt es auch keine Ladder, es gibt keine Lobbies, es gibt keinen Global Chat, keine soziale Interaktion.
Die Entwickler. Tja, was soll man dazu sagen. Seit der Closed Beta haben wir nach Tutorials, Community Warfare (das Endgame), besserer UI, Waffenbalancing und vor allem besserer New Player Experience geschrien. Bekommen haben wir 3rd Person View (den 91% der Community abgelehnt haben), zwangsweise, für alle, den man wunderbar zum um die Ecke sehen verwenden kann, sonst aber für nichts taugt, undurchsichtige Hitze-Mali für das Zusammenfeuern mehrerer Waffen des gleichen Typs und einen Launch ohne jegliches Endgame, ohne neue UI und nicht mal einem besonderen Event/Sale was auch immer.
Netcode. Alle Server stehen in Kanada, dementsprechend ist der Ping für europäische Spieler. Um Lags auszugleichen, hat der Entwickler ein System namens HSR (Host State Rewind) eingeführt. Das hat zwei Wochen lang hervorragend funktioniert, bis sie es mit einem Patch wieder zerschossen haben. Seitdem haben Spieler mit hohem Ping Probleme mit Treffer- und Schadensregistrierung, selbst Lag-Shooting (vorhalten) funktioniert nicht. Als europäischer Spieler muss ich teilweise etwa eineinhalb mal so oft auf einen gegnerischen Mech feuern wie ein amerikanischer Spieler, um ihn zu zerstören. Das Problem wird größer, je kleiner der gegnerische Mech ist. Spiders (ein Light Mech) sind am schlimmsten, selbst für Kanadier die direkt auf dem Server sitzen.
Grind. Das wichtigste bei einem F2P Titel. Nach den ersten 25 Spielen wird der Grind sehr schwierig, da das Einkommen ziemlich gering ist, noch verstärkt dadurch, dass man als Einsteiger eher verliert als gewinnt. Guides zur Konfiguration seines Mechs sind Pflicht, um nicht sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.
Fazit:
Wenn ich alles (Negatives wie Positives) aufzählen wollte, würde der Post doppelt so lang werden. Ich mache deshalb hier einen Schnitt und gebe dem Spiel eine ehrliche
5,5/10

Für Fans von Mechwarrior lohnt sich der Blick, auch für alle, die nach einem etwas langsameren, simulationslastigen Spiel suchen.
Das Spiel kann für einige Zeit unterhalten, und der Spielspaß erhöht sich exponentiell, wenn man mit Leuten in TS/Mumble/Skype zusammen spielt. Die Community ist durchweg erwachsen und einsteigerfreundlich, wenn auch mittlerweile größtenteils äußerst bissig gegenüber den Entwicklern und "White Knights". Sollten UI 2.0 und Community Warfare wie versprochen eingeführt werden, kann das Spiel locker eine 8/10 oder sogar mehr einfahren. Bis dahin bleibt meine Wertung stehen.

Review von Shredhead

Sehr schöner Review, trifft mehr oder weniger alles auf dem Punkt. Das traurige ist halt dass das Grundgameplay eigentlich ganz gut ist, die Waffen und Mechs fühlen sich geil an, die Kämpfe sind spannend und toll. Wenn dann bloß die Entwickler mal bringen würden was sie versprechen wäre es wunderbar.

Zurück