Ich will mal versuchen, ein ehrliches Resümee zum Spiel zu geben. Bin seit August 2012 dabei.
Das Positive am Spiel:
P2Win ist es nicht. Sämtliche Mech-Bestandteile sind ausschließlich für CBills (die ingame Währung) erhältlich, alles andere bis auf Premiummechs für CBills und MCs (die "Gold" Währung). Besagte Premiummechs sind entweder Champion Mechs, d.h. passabel vorkonfigurierte normale Mechs mit einem 10% Bonus auf Erfahrung, oder Hero Mechs, einzigartige Varianten mit spezieller Bemalung und Hardpoints sowie 30% CBill Bonus. Die sind aber lediglich anders, nicht überlegen.
Die Waffenbalance ist endlich in einem guten Zustand, Brawling ist genauso gut wie Snipern oder Kampf auf mittlere Distanzen.
Seit Kurzem ist auch das Matchmaking wieder spannend. Das Spiel nutzt ein Elo-System und Gewichts-Abgleich, um ähnlich starke Spieler gegeneinander antreten zu lassen, was mittlerweile zumindest im hohen Elo Bereich, in dem ich mich befinde, wieder funktioniert.
Es gibt eine passable Anzahl Maps (wesentlich mehr als WoT, als es rauskam), d.h. 8 einzigartige + Varianten = 11 insgesamt.
Durchwachsenes:
Grafik. Die Mechs sind durchweg schön, Effekte, Waffen, sieht alles hervorragend aus. Negativ stoßen Geländetexturen und Grafikfehler auf wie aufploppende Texturen oder ganze Gebäude. Außerdem ist DX11 noch nicht implementiert, SLI/Crossfire wird ebenfalls nicht unterstützt. Performanceunterschiede zwischen den Settings (Low bis Very High) fallen gering aus, und Leute mit älterer Hardware kriegen Probleme.
Sound. Die Waffeneffekte sind durchweg geil (evtl. Geschmackssache), Musik (egal ob ingame oder im Menü) fehlt allerdings vollkommen. Alle Mechs haben einen eigenen Enginesound (sehr geil) und auch das Stampfgeräusch der Mechs ist hervorragend.
Gameplay. Man hat durchweg das Gefühl, in einem großen, schweren Kampfgerät zu sitzen. Das haben die Entwickler besser getroffen, als alle Mechwarrior Teile vorher. Die Gefechte legen den Imperativ auf Teamplay, wer alleine loszieht hat von vornherein verloren (was genau richtig ist). Allerdings wird die Erfahrung durch den Mangel an ingame Kommunikationsmitteln sehr getrübt. Es gibt lediglich einen Chat im Spiel, keine Commo Rose oder Quick Command Features und kein ingame VOIP, was die Koordination unter Einzelspielern enorm erschwert.
Neue Spieler. Dieses Spiel hat eine enorm harte Lernkurve. Es heißt im Endeffekt, vergiss was du über Shooter weißt, das wenigste davon lässt sich hier anwenden. Zwar gibt es mittlerweile ein Tutorial für die Steuerung, doch der Kampf und das MechLab (wo man seine eigenen Mechs konfiguriert) vergeben keine Fehler. Hier muss man sich als Neuling durch eine Menge Videotutorials und Forenposts arbeiten. Als neuer Spieler wird man auch sofort ins kalte Wasser geworfen. Man beginnt im mittleren Elo Bereich und muss mit den Trial Mechs (nicht konfigurierbare "Leihmechs") auch gleich gegen etwas erfahrenere Spieler in selbst konfigurierten Maschinen antreten. Die voreingestellten Optionen (W+S funktionieren wie Gaspedale), Armlock und 3rd Person View sind extrem hinderlich. Die ersten 25 Spiele erhält man den "Cadet Bonus" und einen Tag Premium Zeit kostenlos, das summiert sich auf etwas über 8 Millionen CBills, was für einen gut konfigurierten Medium oder Heavy Mech reicht, oder eben einen "Stock" (nach Battletech Regeln konfigurierten) Assault Mech reicht. Von Lights sollten Anfänger erstmal die Finger lassen, es sei denn, sie sind Naturtalente. Es gibt keine "Tiers", alle Mechs stehen allen Spielern von Beginn an offen. Derzeit sind alle Trial Mechs Champion Mechs, d.h. die sind gar njicht so schlecht. Eventuell bleiben diese bis zur Einführung der UI 2.0 stehen, wo dann das Trial Mech System abgeschafft werden soll.
Negatives:
Spielumfang. Es gibt derzeit keine Langzeitmotivation, kein "Endgame". Zwar wollen die Entwickler Fraktionskämpfe um Territorien in einem persistenten Universum einführen, aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Bis zur Einführung der UI 2.0 gibt es auch keine Ladder, es gibt keine Lobbies, es gibt keinen Global Chat, keine soziale Interaktion.
Die Entwickler. Tja, was soll man dazu sagen. Seit der Closed Beta haben wir nach Tutorials, Community Warfare (das Endgame), besserer UI, Waffenbalancing und vor allem besserer New Player Experience geschrien. Bekommen haben wir 3rd Person View (den 91% der Community abgelehnt haben), zwangsweise, für alle, den man wunderbar zum um die Ecke sehen verwenden kann, sonst aber für nichts taugt, undurchsichtige Hitze-Mali für das Zusammenfeuern mehrerer Waffen des gleichen Typs und einen Launch ohne jegliches Endgame, ohne neue UI und nicht mal einem besonderen Event/Sale was auch immer.
Netcode. Alle Server stehen in Kanada, dementsprechend ist der Ping für europäische Spieler. Um Lags auszugleichen, hat der Entwickler ein System namens HSR (Host State Rewind) eingeführt. Das hat zwei Wochen lang hervorragend funktioniert, bis sie es mit einem Patch wieder zerschossen haben. Seitdem haben Spieler mit hohem Ping Probleme mit Treffer- und Schadensregistrierung, selbst Lag-Shooting (vorhalten) funktioniert nicht. Als europäischer Spieler muss ich teilweise etwa eineinhalb mal so oft auf einen gegnerischen Mech feuern wie ein amerikanischer Spieler, um ihn zu zerstören. Das Problem wird größer, je kleiner der gegnerische Mech ist. Spiders (ein Light Mech) sind am schlimmsten, selbst für Kanadier die direkt auf dem Server sitzen.
Grind. Das wichtigste bei einem F2P Titel. Nach den ersten 25 Spielen wird der Grind sehr schwierig, da das Einkommen ziemlich gering ist, noch verstärkt dadurch, dass man als Einsteiger eher verliert als gewinnt. Guides zur Konfiguration seines Mechs sind Pflicht, um nicht sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.
Fazit:
Wenn ich alles (Negatives wie Positives) aufzählen wollte, würde der Post doppelt so lang werden. Ich mache deshalb hier einen Schnitt und gebe dem Spiel eine ehrliche
5,5/10
Für Fans von Mechwarrior lohnt sich der Blick, auch für alle, die nach einem etwas langsameren, simulationslastigen Spiel suchen. Das Spiel kann für einige Zeit unterhalten, und der Spielspaß erhöht sich exponentiell, wenn man mit Leuten in TS/Mumble/Skype zusammen spielt. Die Community ist durchweg erwachsen und einsteigerfreundlich, wenn auch mittlerweile größtenteils äußerst bissig gegenüber den Entwicklern und "White Knights". Sollten UI 2.0 und Community Warfare wie versprochen eingeführt werden, kann das Spiel locker eine 8/10 oder sogar mehr einfahren. Bis dahin bleibt meine Wertung stehen.