• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mechanische Tastaturen - lohnen sich mechanische Keyboards für Gamer?

Bisher habe ich immer mechanische Tastaturen gehabt, bis auf meine letzte. "Warum so viel Geld ausgeben?" hab ich mich gefragt. "Warum nicht einfach eine günstige Tastatur nehmen?"
Naja, die aktuelle Tastatur ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber die mechanischen fühlen sich einfach wesentlich hochwertiger an. Die sind zwar auch ne Ecke lauter, aber das stört mich nicht besonders. Für die nächste Tastatur werde ich auf jeden Fall wieder ein bisschen mehr Geld ausgeben.
 
Also mich haben die mechanischen Tastaturen auch überzeugt. Bin von einer Logitech G11 auf die G710+ umgestiegen. Habe sie glücklicherweise für 40€ erstanden, also spielte der Preis kaum eine Rolle. Am Anfang merkt man keinen zu großen Unterschied, aber nach ein, zwei Wochen habe ich meine alte Tastatur mal ausprobiert und konnte den Unterschied richtig spüren. Die Mechanische fühlt sich sehr viel genauer, bequemer und besser an.
 
Meine G11 wird so lange schufften bis sie nicht mehr kann! :-D
Beste Tastatur die ich bisjetzt hatte... die alte G15 wäre sogar noch besser gewesen aber die war damals einfach zu teuer.

Trotzdem sollte man mechanische Tastaturen im Auge behalten falls man eine Neuanschaffung in Betracht zieht.
 
ich habe die G15, die zweite Edition mit nur noch 6 G-Tasten und oranger Beleuchtung, ist das eine mechanische Tastatur? Ich hab's gegoogelt, find das aber nirgends

Reizen würde mich ein Razer Keyboard, ich hab die Razer-Naga die einfach nur genial ist... aber ich bin so ein Gewohnheitstier, hab mich total an die G15 gewöhnt, hoffentlich "lebt" sie ewig

Die beste Tastatur, die ich jemals hatte, vor allem wegen der vielen Makros die man runterladen und selbst einstellen kann. Ich hab für fast jedes Game, das ich habe, ein Makro von Logitech gefunden, einfach großartig.
 
@ Monalye

G15 erste Edition find ich besser und bulliger als die zweite (deine) optimierte Fassung.
Wenn man sich an so ein Monster Teil gewöhnt möchte man kleinere Tastaturen gar nicht anschauen :-D

Echt schade dass sie nicht mehr gebaut werden :(
Und nein G11 / G15 sind keine mechanische Tastaturen :P

G11 / G15 sind wirklich die wohl besten Tastaturen von Logitech die sie jemals gebaut haben.
 
@ Monalye

G15 erste Edition find ich besser und bulliger als die zweite (deine) optimierte Fassung.
Wenn man sich an so ein Monster Teil gewöhnt möchte man kleinere Tastaturen gar nicht anschauen :-D

Echt schade dass sie nicht mehr gebaut werden :(
Und nein G11 / G15 sind keine mechanische Tastaturen :P

danke für die Info :)
 
Ich halte nichts davon, für mechanische Tastaturen mehr Geld auszugeben. Ich persönlich verwende eine Tastatur keine 10 Jahre, als das Verschleißgrenzen von Tasten da jemals eine Rolle spielen würden.

Für mich ist das nichts weiter als Augenwischerei, um besser betuchten Leuten teuere Tastaturen andrehen zu können.

Es gibt Spieler, die haben früher CS mit einer 5 Mark Maus und einer 10 Mark Tastatur gespielt, und andere, deren Equip 10-20 Mal so teuer war. Auf die Leistung und das individuelle Können hat sowas eh keinen wirklichen Einfluß.

Ich hab derzeit ne G600 Maus, und eine MS Sidewinder X4, letztere in erster Linie, weil ich einfach eine voll beleuchtete Tastatur brauche.
 
Razer Black Widow Ultimate gehabt ca. ein Jahr. War schon ganz in Ordnung. Heut die G710+ gekauft und bin mehr als zufrieden. Logitech hat einen guten Job damit gemacht. Ist bei weitem nicht so laut wie die Widow ;)
 
bin vor kurzem von meiner g15 auf die Razer Black Widow umgestiegen. So schön die g15 mit ihrem Display und den Extratasten auch war, die Razer hat ein fantastisches Tippgefühl. Die Umgewöhnung hat etwas gedauert, bin nun aber sehr zufrieden. Wer die Möglichkeit hat (über Freunde zB.) sollte eine mechanische unbedingt mal ausprobieren.
 
Ich hatte mal eine mechanische Tastatur aus der Zeit wo es nur solche gab, so ein Uralt ding in weiß (mittlerweile eher braun/gelb :B ). Nie wieder sag ich euch. Das ding war so laut ich dachte Ragnarök ist hier, nie wieder leg ich mir eine mechanische Tastatur an. Dass sie einen Aufpreis verlangen ist ja noch die Höhe.
 
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe für mich persönlich aber festgestellt, dass es mir vollkommen schnuppe ist. Hab derzeit ne G15 Refresh auf dem Tisch stehen. Auf Makrotasten möchte ich nie wieder verzichten. Nicht für Spiele, da benutze ich die kaum. Aber zum Arbeiten sind die göttlich, wenn man Abläufe hat, die wirklich immer identisch sind. Spart ne Menge Zeit.

Was ich immer besonders lustig finde, wenn ich mir das hunderte Euro teure, "ultra-präzise" und unverzichtbare "Pro-Gaming"-Gelump anschaue, ist ein Blick auf die koreanischen Starcraft-Ligen. Da stehen 10 Euro teure Tastaturen auf den Tischen, aus denen einfach die Windows-Taste herausgebrochen wurde. Und was die Maus nennen, findet man heutzutage überhaupt nicht mehr in den Läden. Nichts mit an die Hand anpassbare Größe und Gewichte zum ausbalancieren... Muss Theojin da also Recht geben. Das ist zum Großteil Augenwischerei, um teurere Tastaturen zu verkaufen. Bringen tut das dem Gros der Spieler nichts.
 
Nutze und liebe seit geraumer Zeit meine SteelSeries 6GV2 und möchte sie nicht mehr missen - zwar war zunächst doch eine gewisse Eingewöhnungszeit vonnöten, doch lohnt sich die Umstellung auf mechanische Tastaturen meiner Meinung nach allemal.
 
Ich habe schon seit ca 15 Jahren ein und dieselbe Tastatur. Eine einfache mechanische Tastatur von Cherry mit Standardlayout und ohne Makro- oder Sondertasten. Habe damals ca. 10-15 € dafür bezahlt. Diese Tastatur hat mich schon auf zahlreiche LAN-Partys begleitet und hat noch nie eine Ausfallerscheinung gezeigt. Sollte diese Tastatur einmal kaputt gehen, wird die neue wieder eine mechanische werden. Wird zwar dann ein bischen mehr kosten, aber ich kann mich mit dem "weichen" Tastgefühl der Rubberdome-Tastaturen nicht anfreunden.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren nen Zowie Celeritas Mechanical Keyboard gekauft und werde wohl nie wieder zu rubberdome keyboards zurückgehen (fühlt sich einfach schwammig an mittlerweile).Wer einmal auf ner mechanischen getippt und gezockt hat wird wohl das gleiche sagen.Es fühlt sich einfach so viel besser und wertiger an.Man fliegt geradezu über die Tasten da man sie nichtmal ganz reindrücken muss damit sie reagieren.Zudem find ich das Klackern von mechanical keyboards einfach Klasse. :-D
 
Nutze momentan auch eine Razer Black Widow Ultimate (allerdings noch die alte, blaue Version) und würde sie nicht aufgrund einiger dummer Missgeschickte meinerseits diverse Funktionsdefizite aufweisen, würde ich niemals in Betracht ziehen mir eine Tastatur zuzulegen - zumindest für die nächsten 2-3 Jahre nicht.
So werde ich wohl bald (eventuell zur Weihnachtszeit) auf eine neuere Version umsteigen; die Qualität und die einfach nur genial guten Tasten (plus speziell bei Razer das extrem edle Design) rechtfertigen in meinen Augen den doch extrem hohen Preis von 139 Euro voll und ganz.
 
Tastaturen sind keine spielgeräte. Ich benutze ein Gamepad für die linke Hand, wo die Tasten ergonomisch angeordnet sind und haptisch unterscheidbar sind. Ob da nun ne Feder oder ein Gummi drinnen steckt ist völlig Banane.
 
Nutze ebenfalls die SteelSeries 6Gv2 und kann mich da den vorherigen Kommentaren bezüglich dieser Tastatur nur anschließen. Für mein Empfinden besitzt diese Tastatur bzw. die Tasten genau den richtigen Widerstand.

Wenn man nach einer kompakten Tastatur sucht die nicht besonders viel Platz einnimmt, macht man wenn man diese wählt, sicher nichts falsch. :)
 
Nutze jetzt seit einigem Monaten die Logitech G710+ und bin sehr zufrieden. Ich schreibe leichter, schneller, spiele schneller und vor allem fühlt sie sich einfach hochwertig an. Dass einige sich an der etwaigen Lautstärke stören, kann ich verstehen. Lauter sind die schon, die mechanischen Tastaturen. Man muss eben Kompromisse eingehen.
 
Zurück