• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

maximale Partitionsgröße unter WinXP

S

supertester

Gast
maximale Partitionsgröße unter WinXP

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie groß maximal NTFS partitionen (Clustergröße 4K) unter WinXp sein dürfen?

Müssen eigentlich alle Festplatten eines Rechners mit der selben Clustergröße von NTFS formatiert werden?

AW: maximale Partitionsgröße unter WinXP

Hallo.
Google läßt grüßen. ;-)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314878&spid=1173&sid=255
Gruß

INU-ID am 24.12.2004 19:53 schrieb:
Hallo.
Google läßt grüßen. ;-)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314878&spid=1173&sid=255
Gruß

Demnach scheints ja egal zu sein, welche Clustergröße man auswählt.

Müssen denn trotzdem alle Datenträger mit NTFS, die an einen PC angeschlossen sind, die gleiche Clustergröße haben?
Wäre ja eigentlich unsinnig, da ja durch "Plug'n'Play" von Festplatten eine hohe Kompatibilität gewährleistet werden soll, zB im Firmen-Einsatz!

Wie groß dürfen unter WinXp amximal Partitionen (primär) sein?

Wegen der Features und der zusätzlichen Sicherheit würde ich nur NTFS einsetzten.
Firmen machen das ja schon seit WinNT, damals aber noch als NTFS4, welches dann ja von NTFS5 abgelöst wurde.
Und an den 4kb Clustern brauch man normal nix dran zu ändern...
Ich würde beim erstellen immer auf Automatik eingestellt lassen.
Wenn die größer als 4kb sind funzt angeblich die NTFS-Kompression nicht mehr. Habs aber nie ausprobiert =)
Ach, und die maximale Größe ist, glaube ich, 16 Terabyte.

Gruß INU.ID

Zu Frage 1: Die Größe einer NTFS-Partition darf maximal 64 Exabytes (64 Milliarden GBytes) groß sein, hast Du so ne große Platte? Will ich auch haben! ;-)

Zu Frage 2: Die Clustergröße kann von Partition zu Partition variieren, abhängig von der jeweiligen Größe der Partition. Belsse es einfach bei den vorgegebenen Werten, dann bist du auf der sicheren Seite. Das hat mit PnP nix zu tun, Windows behandelt Partitionen als virtuelle Geräte, dafür ist der NTFS-Treiber zuständig. Achte mal bei einer Neuinstallation im Text-Setup auf die letzten beiden Treiber (FAT-Treiber wird geladen, NTFS-Treiber wird geladen)...

drstar am 26.12.2004 10:58 schrieb:
Zu Frage 1: Die Größe einer NTFS-Partition darf maximal 64 Exabytes (64 Milliarden GBytes) groß sein, hast Du so ne große Platte? Will ich auch haben! ;-)

Zu Frage 2: Die Clustergröße kann von Partition zu Partition variieren, abhängig von der jeweiligen Größe der Partition. Belsse es einfach bei den vorgegebenen Werten, dann bist du auf der sicheren Seite. Das hat mit PnP nix zu tun, Windows behandelt Partitionen als virtuelle Geräte, dafür ist der NTFS-Treiber zuständig. Achte mal bei einer Neuinstallation im Text-Setup auf die letzten beiden Treiber (FAT-Treiber wird geladen, NTFS-Treiber wird geladen)...

Ich habe mein Windows damals auf eine mit Clustergröße 4kb formatierte Partition aufgespielt? In wie weit stellt das einen Vorteil oder Nachteil dar? Ist mir nämlich bis heute nie ganz klar geworden! Jedenfalls läuft der PC mit der Clustergröße seit Juli 2004 ohne Absturz.

EDIT: HAbe mal ein wneig gegoogelt. offensichtlich sidn ja die 4K, die ich gewählt ahbe, der von der WinXP-CD vorgeschlagene Standartwert. Stimmt das? Damit wäre ja: Standard = 4kb :confused:

Wenn man die Clustergröße unnötig groß wählt, verschwendet man Speicherplatz. Ich verweise auf FAT16 vs FAT32, das ist so ziemlich die gleiche "Problematik" gewesen.

Zurück