• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maximale Partitionsgröße unter Win XP

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
Maximale Partitionsgröße unter Win XP

Wie große ist eigentlich die maximale Partitionsgröße unter XP mit NTFS? Gibt es einen Unterschied zwischen XP 32 und XP 64?

AW: Maximale Partitionsgröße unter Win XP

Bei XP mit NTFS: max. 2 TB

AW: Maximale Partitionsgröße unter Win XP

Das dachte ich auch, allerdings steht bei Tomshardware, dass XP64 diesen GPT Modus unterstützt. Dieser soll mehr als 4 Partitionen pro physikalischer HD erlauben. Allerdings verstehe ich da nicht, ob die 2TB Grenze pro Partition aufgehoben wird? Kann man dann einfach auf einer (noch nicht existierenden) 3TB-Platte einfach nur mehrere Partitionen erstellen, die aber jeweils maximal 2TB groß sind? Oder kann man wirklich eine 3TB große Partition erstellen

Dann schreiben sie ja weiter, dass das ganze mit RAID eh' umgangen wird. Das wäre es ja auch, worauf es mir ankommt. D.h. ich könnte z.B. mit vier 2TB Laufwerken einen RAID5 mit 6TB Kapazität erstellen. Aber kann ich da dann auch eine 6TB Partition anlegen?

Zurück