• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

max. Arbeitsspeicher extrem klein?

wwwjensweb

Anwärter/in
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Medion MD95400 Notebook mit momentan nur 512mb arbeitsspeicher!
ich spiele vor allem WoW und switche sehr oft zwischen dem Spiel und Mozilla hin und her, wobei es doch ziemlich langsam geht was mich doch sehr nervt.
Dachte deswegen an Arbeitsspeicher aufrüsten, sollte ja das Problem ein wenig verbessern, außerdem ist das denke ich die einfachste Möglichkeit einen Laptop aufzurüsten.
Habe nachgeschaut, es sind 2x 256mb Riegel verbaut, müsste also die alten wegwerfen. Jetzt habe ich aber folgende Angabe gefunden in einer alten Medion-Werbung für den Laptop:

512MB DDR RAM
Arbeitsspeicher (max. 1024 MB – beide Speicherbänke belegt)
quelle:
http://www.medion.de/flash/md95400/

darf ich drauf schließen dass ich maximal 2x 512mb riegel reinstecken kann? das wäre ja mal extrem mist!

was würdet ihr mir empfehlen?
neues notebook kommt preislich nicht in frage, es gilt:
max. erfolg für minimales geld :)

hoffe auf paar antworten

MfG

Jens
 
1 GB scheint Obergrenze gemäß der Beschreibung. Die 2x256 MB kannst Du bei Ebay verkaufen und kaufst halt 2x512 MB neu. Empfehlenswert ist eigentlich immer Kingston, der ist so gut wie mit allen Chipsätzen Kompatibel.
 
EmmasPapa am 02.01.2008 10:57 schrieb:
1 GB scheint Obergrenze gemäß der Beschreibung. Die 2x256 MB kannst Du bei Ebay verkaufen und kaufst halt 2x512 MB neu. Empfehlenswert ist eigentlich immer Kingston, der ist so gut wie mit allen Chipsätzen Kompatibel.

Richtig!! Laut dieser Angabe kann das Mainboard nicht mehr als 1 Gb Ram vertragen!!!!! Guck dir aber vielleicht noch ma die Eigenschaften des Mainboards genau an um 100% sicher zu gehen, da 1 GB sehr wenig für die heutige Zeit ist!!!

lg

geforceeee
 
geforceeee am 02.01.2008 11:03 schrieb:
EmmasPapa am 02.01.2008 10:57 schrieb:
1 GB scheint Obergrenze gemäß der Beschreibung. Die 2x256 MB kannst Du bei Ebay verkaufen und kaufst halt 2x512 MB neu. Empfehlenswert ist eigentlich immer Kingston, der ist so gut wie mit allen Chipsätzen Kompatibel.

Richtig!! Laut dieser Angabe kann das Mainboard nicht mehr als 1 Gb Ram vertragen!!!!! Guck dir aber vielleicht noch ma die Eigenschaften des Mainboards genau an um 100% sicher zu gehen, da 1 GB sehr wenig für die heutige Zeit ist!!!

lg

geforceeee

das NB ist aber schon etwas älter, von daher ist es schon gut möglich, dass
1 GB das maximum ist.
 
habe jetzt mal mit SIW (programm um daten aus dem system auszulesen) nachgeschaut, das steht:

Property Value
Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 512 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None
Name Realer Speicherarray
Use System memory


Device Locator Slot 1
Manufacturer Hyundai Electronics
Part Number HYMD232M646D6-J
Serial Number FFFF0339
Capacity 256 MBytes
Memory Type SDRAM DDR
Speed PC2700 (166 MHz)
Data Width 64 bits
Voltage SSTL 2.5V
Error Correction None
Refresh Reduced (.5x)...7.8 µs
Manufacturing Date 2005, Week 3
EPP SPD Support No

Device Locator Slot 2
gleiches wie bei Slot 1

Property Value
Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed


Vor allem Sorgen macht mir:

Maximum Capacity 512 MBytes
Memory Slots 2

heißt das max. 512 pro Slot? ist nicht ganz eindeutig ausgerückt, würde aber die 1024 erklären.

und was hat die warnung am ende zu bedeuten?

wäre es möglich dass ich einfach 2x 1024mb Riegel kaufe und einbaue? sollte es nicht gehen gehen die Riegel ja nicht kaputt, oder? dann könnte ich testen ob es mit 1x 1024 läuft und den anderen zurückschicken. oder notfalls beide wieder zurückschicken und mir 2x 512mb kaufen.
solche umtausch-geschichten sind ja kein problem, auch per internethändler, oder wie sind da eure erfahrungen?

oder kann man das mainboard evtl. mit neuen treibern hochpatchen?
oder einfach mal testen vllt hab ich ja glück, was denkt ihr?
danke schon mal für die vorherigen antworten!
 
"Hochpatchen" geht sicherlich nicht. Auch würde ich es bei den 2x512MB belassen, mit XP und der relativ schwachen Grafik sollte es ausreichen.
 
wwwjensweb am 02.01.2008 13:33 schrieb:
heißt das max. 512 pro Slot? ist nicht ganz eindeutig ausgerückt, würde aber die 1024 erklären.
Ja, 2x 512 schafft dein Mainboard.
und was hat die warnung am ende zu bedeuten?

wäre es möglich dass ich einfach 2x 1024mb Riegel kaufe und einbaue? sollte es nicht gehen gehen die Riegel ja nicht kaputt, oder? dann könnte ich testen ob es mit 1x 1024 läuft und den anderen zurückschicken. oder notfalls beide wieder zurückschicken und mir 2x 512mb kaufen.
solche umtausch-geschichten sind ja kein problem, auch per internethändler, oder wie sind da eure erfahrungen?
Das kannst du theoretisch schon ausprobieren, ich würde aber mal davon ausgehen, dass ein Slot wirklich nur 512 MiB ansprechen kann.
oder kann man das mainboard evtl. mit neuen treibern hochpatchen?
oder einfach mal testen vllt hab ich ja glück, was denkt ihr?
danke schon mal für die vorherigen antworten!
Höchstens per BIOS Update, aber das erfährst du nur auf der Herstellerseite.
 
EmmasPapa am 02.01.2008 13:35 schrieb:
"Hochpatchen" geht sicherlich nicht. Auch würde ich es bei den 2x512MB belassen, mit XP und der relativ schwachen Grafik sollte es ausreichen.
"Hochpatchen" könnte man schon per BIOS Update. Für ein solches Limit sollte es ja eigentlich kein physikalisches Limit geben, höchstens wegen der Stromversorgung, daher könnte man vielleicht mit einem neuen BIOS schon was drehen...
 
skicu am 02.01.2008 13:39 schrieb:
EmmasPapa am 02.01.2008 13:35 schrieb:
"Hochpatchen" geht sicherlich nicht. Auch würde ich es bei den 2x512MB belassen, mit XP und der relativ schwachen Grafik sollte es ausreichen.
"Hochpatchen" könnte man schon per BIOS Update. Für ein solches Limit sollte es ja eigentlich kein physikalisches Limit geben, höchstens wegen der Stromversorgung, daher könnte man vielleicht mit einem neuen BIOS schon was drehen...
Das ist ein Medion-Notebook. ;)
Da gibts keine BIOS-Updates. Ist einfach arm. :$
Ich hab auch eins von Juli oder August 06 und wenn ich auf deren Seite nach Updates für das NB suche bekomme ich immer nur die alten Treiber, die schon draufwaren.

Es sein denn, er lädt das Update direkt bei seinem Boardhersteller.
Wäre ein BIOS-Update von diesem denn mit seinem MB kompatibel?
Wel Medion lässt ja, zumindest bei Desktop-PC's immer Teile mit einer speziellen Bezeichnung, die es eigentlich gar nicht gibt, herstellen. :-o

Von dem "einfach mal 2x1024MB kaufen und gucken ob es läuft" würde ich abraten.
Die Ram-Module, die ich mal bei Alternate bestellt hatte (auch Kingston), waren in einer Extra-Hülle drin, wo man erst einen Papierstreifen durchreißen musste um diese zu öffnen.
Und damit gibst du dann dein 14-tägiges Umtauschrecht auf.
 
geht ja mal extrem schnell dass man hier antworten bekommt, vielen dank!

wie würde das aussehen mit dem bios-update? vor bios-veränderungen hab ich immer ein wenig respekt, "never change a running system" heißt es ja ;)
aber die neugierde ist schon da;)
sollte es einfach sein wäre es eine überlegung wert, ansonsten bleibe ich bei 2x 512mb.

hätte da folgendes angebot gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000F4CUWM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

steht aber da "für apple mac mini", habe ja nun keinen apple-pc, ist das irgendwie problematisch?
ansonsten habe ich auch ne menge weiterer speicher gefunden, die lagen pro 512er-Riegel so um 14-15€, jedoch stand auch dort immer "für Acer XYZ" oder "für Dell XYZ", ist das nicht eigentlich egal?
denke mal das geht um die größe dass es auch ins notebook passt, oder?
 
ich gebe keine ruhe;)

habe mal weitergesucht und folgende aussage gefunden:

Das Medion MD95400 ist ab Werk mit 2 x 256MB Speicher ausgestattet, der jedoch entfernt werden kann. Ingesamt kann das Medion MD95400 mit 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Für diese RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung.

quelle: http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=medion_md_95400.htm&SNO=21534751

in wie weit kann man sich darauf verlassen?

und btw: hat jemand ne antwort zu meinem vorherigen post? ;)
 
Zurück