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Maut für die Straße

jediknight1

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Maut für die Straße

In GB hat die Regierung den Plan, eine Maut für die Straßen einzuführen. Das wird wahrscheinlich hier auch kommen. Auf der Insel sollen dafür andere Kosten gesenkt werden.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200506/108177951fa58a0cc8c2281efb71c71a.html
 
AW: Maut für die Straße

jediknight1 am 05.06.2005 21:41 schrieb:
In GB hat die Regierung den Plan, eine Maut für die Straßen einzuführen. Das wird wahrscheinlich hier auch kommen. Auf der Insel sollen dafür andere Kosten gesenkt werden.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200506/108177951fa58a0cc8c2281efb71c71a.html


Wollten die Grünen und die CDU nicht eine PKW Maut einführen?
 
AW: Maut für die Straße

jediknight1 am 06.06.2005 20:18 schrieb:
Wollten die Grünen und die CDU nicht eine PKW Maut einführen?

- Pendlerpauschale abschaffen
- PKW Maut

Nettes Programm? O_o ;)
 
AW: Maut für die Straße

jediknight1 am 05.06.2005 21:41 schrieb:
In GB hat die Regierung den Plan, eine Maut für die Straßen einzuführen. Das wird wahrscheinlich hier auch kommen. Auf der Insel sollen dafür andere Kosten gesenkt werden.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200506/108177951fa58a0cc8c2281efb71c71a.html

Das ist nicht mehr als heiße Luft. Begründung:

1. Es gibt nicht einmal annähernd genug öffentliche Verkehrmittel um die Autofahrer in Öffis umzuleiten und das müßte man wohl, wenn der km 2 Euro kosten soll, wie in diesem Artikel angeführt --> da ist fliegen billiger.

2. Keine westliche Regierung würde sich trauen ausnahmslos alle Autofahrer gegen sich aufzubringen. Gleichzeitig hätten die Öffi-Fahrer auch keine Freude, weil die dann noch mehr überfüllt sind, sollte das überhaupt noch gehen.

3. Was soll das bringen, wenn man im Gegenzug die Benzinsteuer reduziert, die ja jetzt schon Vielfahrer zur Kassa bittet?

4. Jedes KFZ mit so einer Box? Das wird ein Spaß. Allein vom Datenschutz her sehr bedenklich, wenn alles protokolliert wird, was zur Abrechnung notwendig ist.

PS: Da sieht man mal wieder, was für einen Knall die Sozis haben.
 
AW: Maut für die Straße

also, bei uns in der schweiz klappts eigentlich prima ;)
(sind eh nur 40fränkli im jahr) und in österreich auch
 
AW: Maut für die Straße

Das ist nicht mehr als heiße Luft. Begründung:

1. Es gibt nicht einmal annähernd genug öffentliche Verkehrmittel um die Autofahrer in Öffis umzuleiten und das müßte man wohl, wenn der km 2 Euro kosten soll, wie in diesem Artikel angeführt --> da ist fliegen billiger.

2. Keine westliche Regierung würde sich trauen ausnahmslos alle Autofahrer gegen sich aufzubringen. Gleichzeitig hätten die Öffi-Fahrer auch keine Freude, weil die dann noch mehr überfüllt sind, sollte das überhaupt noch gehen.

Kleiner Tipp (fast) alle unsere EU-Nachbarländer haben bereits eine PKW-Maut (siehe Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz...etc.)


3. Was soll das bringen, wenn man im Gegenzug die Benzinsteuer reduziert, die ja jetzt schon Vielfahrer zur Kassa bittet?

Häh????? :confused: Was für eine Logik...
Das soll eine Entlastung für Vielfahrer darstellen!


4. Jedes KFZ mit so einer Box? Das wird ein Spaß. Allein vom Datenschutz her sehr bedenklich, wenn alles protokolliert wird, was zur Abrechnung notwendig ist.

PS: Da sieht man mal wieder, was für einen Knall die Sozis haben. [/quote]

Nochwas: Verkehrsminister Stolpe (Mitglied der Sozis...) hält - nach eigenen Worten - eine allgemeine PKW-Maut für völlig verfehlt...

P.S.: An solch unsachlichen bzw. faktisch falschen Argumentationen sieht man mal wieder, was für einen Knall die Wähler der Union bzw. FDP haben!!!
Obwohl sie von der Seite her gut zu ihrer Partei passen...
 
AW: Maut für die Straße

Der Sinn einer PKW-Maut (die wie ich finde absolut RICHTIG wäre!!!) ist es -im Gegensatz zu heute - v.a. diejenigen zur Kasse zu bitten die erwiesenermaßen auch am meisten zur Abnutzung der Straßen und Verschmutzung der Umwelt beitragen, d.h. die Vielfahrer!
Außerdem sind wir eines der wenigen Länder in der EU bzw. West-/Mitteleuropa die keine PKW-Maut haben!
Fährt man z.B. von München in die Toskana muss man für diese Strecke ca 55-60 € berappen (mit einem Kombi, Bus kostet knapp 100 €...)
Es wäre also nur logisch dass auch wir eine Gebühr für die Benutzung (=> Abnutzung, "Zerstörung") unserer Straßen (= Autobahnen) verlangen.
Vorhaben wie die Einführung einer PKW-Maut oder eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen (wie schon des öfteren von den Grünen und anderen Parteiern initiiert) scheitern in der BRD aber grundsätzlich an dem größten Lobbyverband mit über 8 Mio Mitgliedern, dem ADAC...leider...
 
AW: Maut für die Straße

DMH am 17.06.2005 23:02 schrieb:
Der Sinn einer PKW-Maut (die wie ich finde absolut RICHTIG wäre!!!) ist es -im Gegensatz zu heute - v.a. diejenigen zur Kasse zu bitten die erwiesenermaßen auch am meisten zur Abnutzung der Straßen und Verschmutzung der Umwelt beitragen, d.h. die Vielfahrer!
Außerdem sind wir eines der wenigen Länder in der EU bzw. West-/Mitteleuropa die keine PKW-Maut haben!
Fährt man z.B. von München in die Toskana muss man für diese Strecke ca 55-60 € berappen (mit einem Kombi, Bus kostet knapp 100 €...)
Es wäre also nur logisch dass auch wir eine Gebühr für die Benutzung (=> Abnutzung, "Zerstörung") unserer Straßen (= Autobahnen) verlangen.
Vorhaben wie die Einführung einer PKW-Maut oder eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen (wie schon des öfteren von den Grünen und anderen Parteiern initiiert) scheitern in der BRD aber grundsätzlich an dem größten Lobbyverband mit über 8 Mio Mitgliedern, dem ADAC...leider...


Da muß natürlich auch eine Kostenentlastung sein. Die Autofahrer in D bezahlen auch ohne Maut mehr als andere in Europa. Schließlich müssen alle zur Arbeit kommen. Durch die Verteuerung der Benzinpreise und der geplanten Streichung der Pendlerpauschale werden wieder viele Arbeitsplätze zerstört. Dafür müssen wir uns bei den grünen bedanken.
 
AW: Maut für die Straße

Wieso sollen wir uns bei den Grünen bedanken? Die Pendlerpauschale will die CDU auch abschaffen, diese komische Öko-Steuer ist eigentlich eine Idee der CDU (durch den Machtwechsel hat sie eben die Rot-Grüne Regierung eingeführt) und für die derzeitigen Benzinpreise sind andere und der schwache Euro zuständig.
 
AW: Maut für die Straße

frankyjones am 14.06.2005 18:11 schrieb:
also, bei uns in der schweiz klappts eigentlich prima ;)
(sind eh nur 40fränkli im jahr) und in österreich auch
natürlich aber nur auf der autobahn.aber stimmt schon, das stellt hier kein problem dar. in Italien ist es ja sogar an die strecke gebunden, die man zurücklegt und das ist schnell sehr viel teurer als hier in der Schweiz, dafür haben die aber tolle (privatisierte) autobahnen. und bei uns würde sich eine privatisierung nicht rechnen für einen potentiellen interessenten.
die LKW-maut kann man von mir auch noch weit in die höhe treiben, es gibt immer noch viel zuviele laster auf der strasse. klar, ganz ohne wird es nicht gehen, es gibt ja einzelhandel und so, aber ich denke, dass nichtmal die hälfte der laster wirklich benötigt werden, die bei uns herumkurven. denn LKW fahren ist zu billig. und nein, natürlich nicht dem armen chauffeur noch mehr kohle wegnehmen, das wäre auch nicht fair.
 
AW: Maut für die Straße

Dexter am 18.06.2005 08:30 schrieb:
Wieso sollen wir uns bei den Grünen bedanken? Die Pendlerpauschale will die CDU auch abschaffen, diese komische Öko-Steuer ist eigentlich eine Idee der CDU (durch den Machtwechsel hat sie eben die Rot-Grüne Regierung eingeführt) und für die derzeitigen Benzinpreise sind andere und der schwache Euro zuständig.


1.Dass die Unionsparteien die Pendlerpauschale streichen wollen stimmt.
2.Dass allerdings die CDU ein Befürworter der Ökosteuer oder gar der Initiator von ihr ist, stimmt nicht!
3.Wieso ist die Ökosteuer komisch?!
- Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik sind der Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich in vier aufeinander folgenden Jahren (2000-2003) rückläufig, während sie vorher nahezu ausnahmslos anstiegen. Damit konnten die CO2-Emissionen gegenüber dem Höchststand von 1999 um rund sechs bis sieben Prozent gesenkt werden.

- Im öffentlichen Verkehr steigen – ebenfalls erstmals seit vielen Jahren – die Fahrgastzahlen seit 1999 wieder an. Nachdem bis 1998 zunehmend weniger Fahrgäste den öffentlichen Personenverkehr nutzten, gingen die Fahrgastzahlen erstmals wieder in fünf aufeinander folgenden Jahren nach oben.

- Die Zahl der Kunden, die Mitglied einer CarSharing-Organisation sind und sich ein Auto teilen, wuchs nach Angaben des Bundesverbandes CarSharing im Jahr 2000 um 26 Prozent, 2001 um 22 Prozent 2002 um acht Prozent und 2003 um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

- Die Hersteller solarthermischer Anlagen zur Warmwasserbereitung verzeichnen ebenfalls zweistellige Zuwachsraten – ein Boom der erneuerbaren Energien auch dank der Ökosteuer auf Heizstoffe und des aus der Ökosteuer finanzierten Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien. Ende 2002 waren insgesamt über 4,2 Millionen Quadratmeter Solarkollektoren in Deutschland, und damit doppelt so viel wie noch 1998 installiert.

- Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) fand in einer Studie heraus, dass durch die Ökosteuer bis zu 250.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die zusätzlichen Einnahmen aus der Ökologischen Steuerreform verwendet der Staat zur Senkung der Sozialversicherungsbeiträge und damit der Lohnnebenkosten. Trotz der demographischen Entwicklung in Deutschland - es gibt zunehmend ältere Menschen, die nicht mehr arbeiten und Rentenbezüge erhalten - konnte der Rentenversicherungsbeitrag bereits um 1,2 Prozentpunkte gesenkt werden.
Ohne die Einnahmen aus den Ökosteuern würde der Rentenbetrag heute anstatt bei 19,1 % schon bei 21,5 % liegen. Die geringeren Arbeitskosten bieten einen Anreiz, neue Arbeitsplätze zu schaffen - besonders im Bereich arbeitsintensiver Umwelt-Dienstleistungen.

"Der letzte Kommentar stammt aus dem Jahr 2002, deshalb können einzelne Zahlen etwas von den heutigen abweichen"
 
AW: Maut für die Straße

Da muß natürlich auch eine Kostenentlastung sein. Die Autofahrer in D bezahlen auch ohne Maut mehr als andere in Europa. Schließlich müssen alle zur Arbeit kommen. Durch die Verteuerung der Benzinpreise und der geplanten Streichung der Pendlerpauschale werden wieder viele Arbeitsplätze zerstört. Dafür müssen wir uns bei den grünen bedanken.

Wieso zahlen deutsche Autofahrer - auch ohne Maut - mehr?
Die Benzinpreise sind in einigen Ländern, z.B. in Großbritannien, nochmal ein ganzes Stück höher bzw. teurer!
Preis für 1 l Normalbenzin: in BRD: 1,191 € in GB: 1,36 €
Preis für 1 l Super: in BRD: 1,220 € in GB: 1,31 €
Preis für 1 l Diesel: in BRD: 1,078 € in GB: 1,40 €

(Quelle: www.benzinpreis.de)
 
AW: Maut für die Straße

DMH am 18.06.2005 15:04 schrieb:
Da muß natürlich auch eine Kostenentlastung sein. Die Autofahrer in D bezahlen auch ohne Maut mehr als andere in Europa. Schließlich müssen alle zur Arbeit kommen. Durch die Verteuerung der Benzinpreise und der geplanten Streichung der Pendlerpauschale werden wieder viele Arbeitsplätze zerstört. Dafür müssen wir uns bei den grünen bedanken.

Wieso zahlen deutsche Autofahrer - auch ohne Maut - mehr?
Die Benzinpreise sind in einigen Ländern, z.B. in Großbritannien, nochmal ein ganzes Stück höher bzw. teurer!
Preis für 1 l Normalbenzin: in BRD: 1,191 € in GB: 1,36 €
Preis für 1 l Super: in BRD: 1,220 € in GB: 1,31 €
Preis für 1 l Diesel: in BRD: 1,078 € in GB: 1,40 €

(Quelle: www.benzinpreis.de)


In anderen Ländern ist die gesamte Belastung geringer. Schaut mal in Amerika. Da wird Energie verschwendet und die Energie ist so billig.
 
AW: Maut für die Straße

In anderen Ländern ist die gesamte Belastung geringer. Schaut mal in Amerika. Da wird Energie verschwendet und die Energie ist so billig.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine anderen Länder auf der Welt gibt, die einen niedrigeren Benzinpreis haben, sondern einfach nur deine schlichtweg falsche Aussage korrigiert!
Den Zusammenhang zwischen Energie-Verschwendung und billiger Energie ist für mich auch nicht recht nachvollziehbar...

Außerdem tun wir gut daran unseren bisher eingeschlagenen Weg in Fragen der Umweltpolitik (Kyoto-Abkommen - welches von der USA nachwie vor nicht ratifiziert wird obwohl die USA knapp ein drittel des jährlichen, globalen CO2-Ausstoßes verursachen - , Förderung regenerativer Energieformen...etc.) beizubehalten, und nicht dem ignoranten und arroganten Weg der USA zu folgen!
Es ist kein Vorbild Autos zu bauen die im Durchschnitt 30 l auf 100 km verbrauchen (in der Stadt: ca 45-50 l), nicht mal Euro-1-Norm erreichen und die Umwelt übermäßig verschmutzen.
Die Ökosteuer und andere Umwelt-Maßnahmen sollen dem Bürger bzw. Verbraucher einen besseren Umgang mit der Natur "lehren".
 
AW: Maut für die Straße

DMH am 18.06.2005 15:55 schrieb:
In anderen Ländern ist die gesamte Belastung geringer. Schaut mal in Amerika. Da wird Energie verschwendet und die Energie ist so billig.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine anderen Länder auf der Welt gibt, die einen niedrigeren Benzinpreis haben, sondern einfach nur deine schlichtweg falsche Aussage korrigiert!
Den Zusammenhang zwischen Energie-Verschwendung und billiger Energie ist für mich auch nicht recht nachvollziehbar...

Außerdem tun wir gut daran unseren bisher eingeschlagenen Weg in Fragen der Umweltpolitik (Kyoto-Abkommen - welches von der USA nachwie vor nicht ratifiziert wird obwohl die USA knapp ein drittel des jährlichen, globalen CO2-Ausstoßes verursachen - , Förderung regenerativer Energieformen...etc.) beizubehalten, und nicht dem ignoranten und arroganten Weg der USA zu folgen!
Es ist kein Vorbild Autos zu bauen die im Durchschnitt 30 l auf 100 km verbrauchen (in der Stadt: ca 45-50 l), nicht mal Euro-1-Norm erreichen und die Umwelt übermäßig verschmutzen.
Die Ökosteuer und andere Umwelt-Maßnahmen sollen dem Bürger bzw. Verbraucher einen besseren Umgang mit der Natur "lehren".


Die Steuer soll aber nicht die Menschen so arm machen und die Wirtschaft nicht stören. Darum sind wir so weit unten. Ohne die Wirtschaft können wir einpacken. Schaut mal nach China. Durch die Mehrbelastung detr kleinen leute kann sich niemand Arbeit leisten und die Kaufkraft sinkt ständig.
 
AW: Maut für die Straße

ich bin für die generelle maut.

nur sollte jeder fahrzeug-halter, der in deutschland sein einkommen versteuert, diese maut steuerlich geltend machen können.

DMH am 18.06.2005 15:04 schrieb:
Wieso zahlen deutsche Autofahrer - auch ohne Maut - mehr?
Die Benzinpreise sind in einigen Ländern, z.B. in Großbritannien, nochmal ein ganzes Stück höher bzw. teurer!

zahlt man in diesen ländern auch so etwas wie kfz-steuer ?
falls ja, in vergleichbarer höhe ?

erst dann wäre ein vergleich mit ausl. spritpreisen möglich...
 
AW: Maut für die Straße

davidian2000 am 19.06.2005 00:43 schrieb:
ich bin für die generelle maut.

nur sollte jeder fahrzeug-halter, der in deutschland sein einkommen versteuert, diese maut steuerlich geltend machen können.

DMH am 18.06.2005 15:04 schrieb:
Wieso zahlen deutsche Autofahrer - auch ohne Maut - mehr?
Die Benzinpreise sind in einigen Ländern, z.B. in Großbritannien, nochmal ein ganzes Stück höher bzw. teurer!

zahlt man in diesen ländern auch so etwas wie kfz-steuer ?
falls ja, in vergleichbarer höhe ?

erst dann wäre ein vergleich mit ausl. spritpreisen möglich...


Genau das meine ich. Immer wird mit anderen Ländern ein Vergleich gemacht ohne die Bedingungen zu sagen.
Es ist nicht nur KFZ Steuer. Da kommt noch Versicherung und Versicherungssteuer dazu. Das macht schon was aus.
Darum sind wir in Europa bei den Preisen weit oben.
 
AW: Maut für die Straße

DMH am 17.06.2005 22:47 schrieb:
Das ist nicht mehr als heiße Luft. Begründung:

1. Es gibt nicht einmal annähernd genug öffentliche Verkehrmittel um die Autofahrer in Öffis umzuleiten und das müßte man wohl, wenn der km 2 Euro kosten soll, wie in diesem Artikel angeführt --> da ist fliegen billiger.

2. Keine westliche Regierung würde sich trauen ausnahmslos alle Autofahrer gegen sich aufzubringen. Gleichzeitig hätten die Öffi-Fahrer auch keine Freude, weil die dann noch mehr überfüllt sind, sollte das überhaupt noch gehen.

Kleiner Tipp (fast) alle unsere EU-Nachbarländer haben bereits eine PKW-Maut (siehe Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz...etc.)

Kleiner Tip: Ich bin Österreicher und wir haben eine Jahresmaut. Hier geht es aber um etwas anderes, was du natürlich wüßtest, hättest du den verlinkten Artikel des Erstbeitrages gelesen.


3. Was soll das bringen, wenn man im Gegenzug die Benzinsteuer reduziert, die ja jetzt schon Vielfahrer zur Kassa bittet?

Häh????? :confused: Was für eine Logik...
Das soll eine Entlastung für Vielfahrer darstellen!

Auch hier, erst Artikel lesen.

4. Jedes KFZ mit so einer Box? Das wird ein Spaß. Allein vom Datenschutz her sehr bedenklich, wenn alles protokolliert wird, was zur Abrechnung notwendig ist.

PS: Da sieht man mal wieder, was für einen Knall die Sozis haben. [/quote]

Nochwas: Verkehrsminister Stolpe (Mitglied der Sozis...) hält - nach eigenen Worten - eine allgemeine PKW-Maut für völlig verfehlt...

P.S.: An solch unsachlichen bzw. faktisch falschen Argumentationen sieht man mal wieder, was für einen Knall die Wähler der Union bzw. FDP haben!!!
Obwohl sie von der Seite her gut zu ihrer Partei passen... [/quote]

Und noch einmal - Artikel lesen. Offenbar ein Sozisyndrom, daß immer uninformiert gepostet wird. Kleiner Tip am Rande - es geht hier nicht um Deutschland.
 
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