• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mauszeiger laggt/ruckelt

• Ersteller Ersteller MatrixMaverick
  • Erstellt am Erstellt am
M

MatrixMaverick

Gast
hiho.

habe mir vor 3 tagen meinen neuen pc zusammengebaut und es funzt eigtl auch alles wunderbar. aber was mir schon zu beginn auffiel:
beim ausführen eines installers/setups fängt der mauszeiger total an zu ruckeln.
selbes passiert, wenn ich zb winamp und den win mediaplayer gleichzeitig geöffnet habe und beide player gerade arbeiten (musik abspielen).

in spielen ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen, es scheint also nur in windows zu sein. und das wie gesagt, wenn die cpu etwas beansprucht wird... so zumindest mein eindruck, da, wenn ich normal surfe oder so keinerlei laggs/ruckler des mauszeigers zu sehen sind.

das system:
windows xp sp2
athlon 64 4000+
corsair twinx1024 3200c2
club3d gf7800gt

alles andere wird wohl nicht relevant sein...

hattest du windows inkl. formatieren von C: neu installiert, nachdem du die neuen teile eingebaut hattest?

alle treiber aktuell?

Herbboy am 23.08.2005 16:10 schrieb:
hattest du windows inkl. formatieren von C: neu installiert, nachdem du die neuen teile eingebaut hattest?

alle treiber aktuell?

es sind nicht nur einzelne teile gewesen. der rechner ist in seinen bestandteilen komplett neu. deshalb ist windows ganz frisch erst wieder drauf und die treiber alle die neuesten, da ich diese erst am samstag alle gesaugt habe.
lediglich den nforce-chipsatztreiber hatte ich anfänglich von der asus-cd installiert und dann am nächsten tag ne neuere version ausm netz gesaugt und installiert.

das ist ja gerade das komische. dieses "ruckeln" des cursors ist schon von anfang an. jedoch dachte ich mir anfangs nix dabei, da ohne grafikkartentreiber und co sowieso alles in windows am ruckeln ist :-P

extrem ist es halt wirklich, wenn ich etwas installiere. die maus lässt sich zwar noch steuern, sie bleibt auch nicht hängen, aber man hats gefühl, als wäre die abtastrate drastisch verringert worden.

was ich vergessen hatte zu erwähnen: es isne mx500 am usb-port mit neuesten mouseware treibern.

naja, je nach setup könnte es sein, dass der PC halt wirklich kurz voll ausgelastet ist.

evtl. ist es auch ein virenscanner/firewall, was stört?

sind die laufwerke (CD, festplatte...) wirklich korrekt installiert, also gejumpert und im richtigen DMA-modus?

Herbboy am 23.08.2005 19:46 schrieb:
naja, je nach setup könnte es sein, dass der PC halt wirklich kurz voll ausgelastet ist.

evtl. ist es auch ein virenscanner/firewall, was stört?

sind die laufwerke (CD, festplatte...) wirklich korrekt installiert, also gejumpert und im richtigen DMA-modus?

dass es an der auslastung liegt bezweifel ich, da die selben setuproutinen auf meinem alten pc ohne jegliches mausruckeln funktioniert haben...

zu den laufwerken:

nvidia nforce4 parallel ata controller:

primary channel:
master drive: ultra dma5 - ultra100 (let bios select transfer mode, enable read caching, enable write caching)
slave drive: ultra dma 5 - ultra100 (siehe master drive)

secondary channel:
master drive: ultra dma 1 (let bios select transfer mode)
slave drive: ultra dma 2 - ultra33 (siehe master)

das master-drive isn dvd-laufwerk. ich frag mich nur grade, warums nur auf dma 1 läuft. eigtl isses doch auch ultra33.
ich stells gerade mal um und starte neu ;)

*edit* also daran hats shconmal nicht gelegen :P

und zu den jumpern. mh.. gute frage.. habe bei den jumpern eigtl nichts verändert. evtl teste ichs nochmal jumperfree.

wieso wurde der thread eigtl ins eingabegeräte-forum verschoben?! die fehlerursache hat womöglich rein garnix mit der maus selbst zutun.....

Zurück