• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mauspads

hennin09

NPC
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend erstmal,

bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mauspad. Hatte vorher noch
nie eins und habe immer meinen Schreibtisch als Unterlage benutzt.
Wollte es jetzt aber mal lieber mit nem Mauspad probieren.

Bin auch bereit etwas mehr auszugeben. Ich selber hab aber keine Idee welches so das Beste ist.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

mfg hennin09
 
Ich nutze das Razer Mantis Speed für 20 Ocken seit 3 Jahren, kaum Verschleisserscheinungen und ein saugutes Feeling in Kombination mit einer Logitech MX518. ;)

Kann ich nur empfehlen. :top:
 
Sry, aber da musst schon a bissel mehr angeben, z.B. grob mal sagen, bist Du jemand der auf einem 2 € Stück sich in einem Spiel umdreht, oder eher jemand der dazu eine halbe Armlänge weg möchte und wie viel Platz ist auf deinem Schreibtisch für ein Mauspad, wen wir dir hier XXL und der leicht kleinere nennen, Du aber nur Platz für ein Minimauspad hast, bringt das keinem was.

Vor allem aber, Stoff oder Plastik (entscheide dich vom Feeling her, beide sind gleich gut).
 
Ähm um nochmal auf deine Fragen zurückzukommen !
Ich bekomme bald eine G500 von Logitech und würde es doch eher vorziehen mehr mit kleinen Bewegegungen zu steuern. Also auf keinen Fall den Arm zuviel bewegen. Das soll aber nicht heißen, dass das Mauspad klein sein soll. Platz habe ich genug auf meinem Schreibtisch auch für große Mauspads (z.B.: 400mm x 320mm).
Kann aber natürlich auch kleiner sein, nur nicht zu klein ! Zum Material: Stoff oder Plastik ist mir dann doch relativ egal, es sollte halt nur etwas länger halten. Gute Qualität ist mir wichtig aber beim Material hab ich jetzt keinen Favoriten !
Ich hoffe das sollte dir erstmal genug helfen.
mfg hennin09
 
Eine Sache vergessen: Könntest du ungefähr beschreiben wie sich Stoff und Plastik anfühlen oder wie die sich noch unterscheiden ?
Hab da noch nicht so viel Ahnung.
 
Nun, Plastik ist höher, meist ab so 6 - 7mm, es gibt Leute die stört schon diese kleine Schwelle. Plastik ist bei Benutzungsanfang meist recht kalt und man neigt etwas zum schwitzen (nicht jeder) wen der Handballen aufliegt, außerdem neigt es zum schmaddern (Staub und Schweiss = Dreck) - dafür lässt es sich aber auch ganz leicht reinigen.

Warum dann überhaupt Plastik - ganz einfach, die Gleiteigenschaften sind super und manche bevorzugen eine steife Unterlage.

Stoffies haben das Problem des einschmadderns und des eben nicht leicht einfach abwischens, dafür halten sie länger als Plastik (was sich abnutzt) und sind leichter zu transportieren.


Ich würde sagen, probiere erst einmal ein normales bis schnelles Stoffmauspad in deiner bevorzugten Größe (am besten Mittelgroß) - ich würde meinen es böte sich das Steelseries QcK in Mittelgroß an (320x270x2mm) - ist ein normal schnelles für 10 €. Oder ein Razor Goliathus Speed Edition in Standardgröße (355x254x4mm) - kostet c.a. 18 € und ist ein schnelles Stoffie.

Das QcK in Mini benutze ich gerade, vorher hatte ich jahrelang ein Plastikteil - ich mochte das Plastikteil einfach nicht mehr haben. Das QcK ist billig, gut und relativ neutral, was seine Gleiteigenschaften anbelangt, von dort aus kann man dann weiter sehen, was Größe, Gleiteigenschaft usw. anbelangt - es ist wie bei vielen leider eine Sache, die Du erst mal austesten musst.
 
Ja hast Recht !
Ich hatte noch nie eins und werde erstmal ein mittelschnelles Stoffie probieren. Das Steelseries ist ja auch nicht zu teuer.
Dann kann ich mich immer noch mal für ein anderes entscheiden. Hab da halt noch nicht viel Erfahrung.

Und vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antowort !!!
 
Zurück