• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Murdogh1

Anfänger/in
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Hallo.

Habe folgendes Problem... Habe nach diversen Aufrüstungen meines Haupt-Rechners aus den älteren Teilen einen 2. PC gebaut. Soweit so gut. Im Bios alles erkannt und schön. Will nun Windows neu aufsetzen und da fängt mein Problem an. Meine Maus und Tastatur funktionieren plötzlich an den USB Anschlüssen nicht mehr.
Während des Hochfahrens und im Bios gehen beide noch, auch der Laser unter der Maus leuchtet. Nach dem Starten von der Setup CD und dem Laden der Daten von dieser gehen Maus und Tastatur aus und reagieren nicht mehr.

Bin ziemlich ratlos. Am anderen Rechner gehen beide Eingabe Geräte und auch das MB war bis vor einigen Monaten noch in Betrieb und lief dort fehlerfrei, auch die USB Anschlüsse. Das selbige kaputt sind bezweifele ich, da sie ja noch bis zu einem bestimmten Punkt (im Bios zB.) gehen. Bei einem Defekt der USB Buchsen, könnte ich mit der Tastatur ja schon im Bios nicht manöverieren. Die Hardware hat bis auf das Netzteil wie gesagt vor ein paar Monaten fehlerfrei zusammen gearbeitet.

Wo könnte da das Problem liegen? Kann beide Geräte nicht an den PS/2 Anschlüssen testen, da mir die entsprechenden Adapter fehlen...
Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?

Danke, Murdogh1
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

evtl. musst du noch neuere treiber für das board installieren und windows updaten?
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Murdogh1 am 04.10.2008 20:28 schrieb:
Nach dem Starten von der Setup CD
Mal kurz zusammengefasst:
Windows ist noch nicht installiert, du gehst ins BIOS, stellst dort die Bootsequenz um, das Setup lädt die Dateien und dann funktionieren die USB-Geräte nicht mehr?
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

fiumpf am 04.10.2008 20:40 schrieb:
Murdogh1 am 04.10.2008 20:28 schrieb:
Nach dem Starten von der Setup CD
Mal kurz zusammengefasst:
Windows ist noch nicht installiert, du gehst ins BIOS, stellst dort die Bootsequenz um, das Setup lädt die Dateien und dann funktionieren die USB-Geräte nicht mehr?

Korrekt. Komme nicht mal dahin Treiber zu installen. Beim Hochfahren von der CD alle Lampen an Tastatur und Maus an, dann plötzlich alles aus und Essig...
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Hat sich die Windows-Version geändert (z.B. WIN98 auf XP)?
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

fiumpf am 04.10.2008 20:57 schrieb:
Hat sich die Windows-Version geändert (z.B. WIN98 auf XP)?

Nein, Win XP wie vorher. Könnte auch altes Win von der Partition der HD wählen, ist auf der Platte noch drauf. Wenn Win wegen neu aktivieren meckert geht die Maus aber auch nicht mehr. Selbes Problem also. Will ja aber neu aufsetzen, wegen neuem Chipsatz und so.
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Murdogh1 am 04.10.2008 21:00 schrieb:
Könnte auch altes Win von der Partition der HD wählen, ist auf der Platte noch drauf.
Aber die Partition in die du installieren willst ist formatiert, oder?
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

fiumpf am 04.10.2008 21:07 schrieb:
Murdogh1 am 04.10.2008 21:00 schrieb:
Könnte auch altes Win von der Partition der HD wählen, ist auf der Platte noch drauf.
Aber die Partition in die du installieren willst ist formatiert, oder?

Ja. Altes Windows ist ja da noch drauf. Kann mir aber nich vorstellen daß das ein Prob sein sollte. Kann ja wie gesagt dieses Windows noch starten, hab dann aber selbes Prob auch. Neuaufsetzen oder Reparieren oder wie auch immer geht alles nicht, weil sich vorher die Eingabe Geräte verabschieden, obwohl die Tastatur noch geht wenn ich im Bios bin!
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Im Bios kannst du einstellen ob USB- Maus und Tastatur vom Bios oder vom Betriebssystem verwaltet werden sollen.
Stell da den Modus einfach mal um.
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

olstyle am 04.10.2008 21:45 schrieb:
Im Bios kannst du einstellen ob USB- Maus und Tastatur vom Bios oder vom Betriebssystem verwaltet werden sollen.
Stell da den Modus einfach mal um.

Hab Maus und Tastatur Support auf "enabled".
Ist auch bei weitem nicht mein erster Rechner Bau, hatte so ein Prob bisher noch nicht. Vermute mittlerweile stark die Stromversorgung als verdächtig. Die Hardware hat wie gesagt schon einmal in gleicher Konfiguration zusammen gearbeitet. Nur das Netzteil ist ein anderes und schwächer wie das alte. Aber 300 W sollten doch wohl für ein Core2 Duo 6300 @ 1,8 Ghz, einer Geforce 7950 XT, 1 Festplatte plus 1 Laufwerk, genügen. Oder täusche ich mich da???
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Murdogh1 am 04.10.2008 22:02 schrieb:
olstyle am 04.10.2008 21:45 schrieb:
Im Bios kannst du einstellen ob USB- Maus und Tastatur vom Bios oder vom Betriebssystem verwaltet werden sollen.
Stell da den Modus einfach mal um.

Hab Maus und Tastatur Support auf "enabled".
Ist auch bei weitem nicht mein erster Rechner Bau, hatte so ein Prob bisher noch nicht. Vermute mittlerweile stark die Stromversorgung als verdächtig. Die Hardware hat wie gesagt schon einmal in gleicher Konfiguration zusammen gearbeitet. Nur das Netzteil ist ein anderes und schwächer wie das alte. Aber 300 W sollten doch wohl für ein Core2 Duo 6300 @ 1,8 Ghz, einer Geforce 7950 XT, 1 Festplatte plus 1 Laufwerk, genügen. Oder täusche ich mich da???

sagen wir mal so: das system wird auf keinen fall mehr als 300W verbrauchen... aber wenn die 300W ungünsitg vereilt sind, dann reicht es nicht. dann reichen auch keinen 500W. aber wenn das NT nicht reichen würde, dann würd der PC eher ausgehen oder so. aber da du ja windows siehst, nur nix machen kannst - also, das kann zu 99,9% nicht am Nteil liegen.

schließ doch mal ein gamepad an oder nen drucker oder so, ob windows überhaupt reagiert. wenn ja, dann isses "nur" ein porb der treiber für USB/board. dann musst du dir halt nen adapter USB=>PS2 besorgen oder ein PS2-keyboard leihen.
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Update:

Habe ne PS2 Tastatur angeschlossen und siehe da, es geht. Nach erfolgreicher Windows Installation, gingen plötzlich auch die fraglichen USB Anschlüsse wieder. Alles sehr mysteriös, hab sowas noch nie erlebt. Nun ja, alles wieder schön und ich bin eine Erfahrung reicher.

Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben.

MfG Murdogh1
 
AW: Maus, Tastatur Problem an USB Anschlüssen

Murdogh1 am 05.10.2008 15:10 schrieb:
Update:

Habe ne PS2 Tastatur angeschlossen und siehe da, es geht. Nach erfolgreicher Windows Installation, gingen plötzlich auch die fraglichen USB Anschlüsse wieder. Alles sehr mysteriös, hab sowas noch nie erlebt. Nun ja, alles wieder schön und ich bin eine Erfahrung reicher.

Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben.

MfG Murdogh1
`

is vermutlich eine älteres board, bei dem USB erst mit installation von treibern geht... oder erst mit SP2.
 
Zurück