• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maus: PS/2 oder USB besser?

Schreiberling

Anwärter/in
Moin!

Ich habe mir vor kurzem eine neue Maus gekauft, kurz nach dem Kauf merkte ich dass es eine PS/2-Version ist. Naja, dachte ich mir, ist ja eigentlich egal und USB macht sowieso manchmal Ärger bei der Geräteerkennung. Dann habe ich aber gehört, dass USB präziser oder schneller sein soll. Was ist da dran? Hat das was mit der Abtastrate zu tun? Oder mit einer Verzögerung?

Noch eine separate Frage zur Abtastrate: wenn man sich mit seiner Maus im Spiel dreht, so werden 60 oder mehr fps dann nicht praktisch zu weniger fps, weil das Spiel sich in seiner Bewegung nach der Maus richtet? Wird dann nicht ein leichtes Ruckeln schon von der Maus her verursacht?

Thx

P.S. Ganz nebenbei, in der Wikipedia ist ein ganz erstaunlich detaillierter Artikel über PS/2, der allerdings auf andere Aspekte als die hier gefragten eingeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

zur ersten Frage: Eine Maus ist am USB anschluss besser da wie du ja schon erwehnt hast wegen der Abtastrate. Die ist bei einem Usb anschluss viel höher.

Magnet am 01.09.2006 15:11 schrieb:
zur ersten Frage: Eine Maus ist am USB anschluss besser da wie du ja schon erwehnt hast wegen der Abtastrate. Die ist bei einem Usb anschluss viel höher.
Wie hoch ist die da denn? Unter Windows konnte man die PS/2-Rate mal mit PS2Rate auf bis zu 200 hochdrehen.
Die Abtastrate ist doch die dots per inch, also die Genauigkeit, mit der die Bewegung auf dem Mauspad verfolgt wird. Diese ist doch durch die Maus selber vorgegeben, oder? Ich meinte eigentlich die Mausrate, also die Übertragungshäufigkeit. Wenn ihr mal eure Maus über den Bildschirm flitzen lasst, seht ihr dann zehn bis fünfzehn Mauszeiger oder mehr? Kann man dadurch nicht die effektive Mausrate ablesen?

PS/2 soll vom Protokoll her 200 schaffen, USB 1000. Aber ich möchte mal wissen, ob dadurch nicht auch die CPU beschäftigt wird, wenn jede Millisekunde die Maus abgefragt werden muss...

Die Frage nach wie hoch is se denn hasste schon beantwortet.

PS/2 soll vom Protokoll her 200 schaffen, USB 1000.

Kann man dadurch nicht die effektive Mausrate ablesen?

Kann ich dir nicht sagen.

Aber ich möchte mal wissen, ob dadurch nicht auch die CPU beschäftigt wird, wenn jede Millisekunde die Maus abgefragt werden muss...

Bei den Leistungen der CPU`s die derzeit auf dem Mart sind merk man keinen Unterschied den hat auch vor drei Jahren nicht gemerkt.

Zurück