• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Matratze / Bett, welche Grösse usw....???

KimIlSung

Anwärter/in
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Matratze / Bett, welche Grösse usw....???

Für meine erste Wohnung möchte ich ein neues Bett kaufen, die wichtigste Frage ist ersteinmal welche Grösse:

Bis jetzt hatte ich 90x200 war eigentlich ganz ok, aber nun überlege ich mir vielleicht eine etwas breitere 140x200 Matratze zuzulegen. Meint ihr es ist komfortabler/erholsamer wenn man mehr Platz hat?
Oder ist es gar nicht nötig (weil schon ziemlich teurer) ? Ich schlafe alleine darin und das sich eine Frau in meine Bude verirrt halte ich eher für unwahrscheinlich :( ...

Ansonsten, würde ich bei Ikea kaufen, scheint mir von der Preis/Leistung am besten. oder wo sonst?
Schaumstoffmatratze oder Federkern (federkern scheint mir technologisch veraltet)?
 
Ich weiß nicht, wie hoch Dein Budget ausfällt, aber ich möchte Dir raten, gerade beim Bett bzw. der Matratze nicht am falschen Ende zu sparen (k. A., wie bei IKEA die Qualität diesbzgl. ausfällt)

Ich würde zu einer 140x200er tendieren, denn glaub mir, wenn Du Dich einmal an diese Größe gewöhnt hast, möchtest Du nicht mehr auf 90x200 wechseln. Als Typ rate ich zu Kaltschaum/Hybrid, auf jeden Fall in der 200-300 € Klasse; Du glaubst gar nicht, was Du Deinem Rücken damit Gutes tust.

Ebenso solltest Du auf einen hochwertigen, einstellbaren Lattenrost achten.

Beim Bettgestell selbst kann man ruhig sparen - das ist eigentlich nur Geschmackssache.
Insegesamt sollte man für ein ordentliches Komplettbett schon ca. 500-600 € veranschlagen.
 
Also, 140cm ist schon ne nette Sache, das hab ich auch - aber es hängt auch davon ab, was es Dir wert ist: auch Bett/Matratzenbezüge kosten da halt überproportional viel mehr und sind auch seltener im Angebot - ein Spannbettlaken für 90x200 findet man oft mal in nem SB-Supermarkt für nur 5€ als Restposten, aber in 140cm findet man da selten was unter 15-20€ selbst als Restposten, das muss man auch bedenken. Und wieviel Platz Du im Zimmer hast. 140cm sind halt dann auch direkt schon recht "mächtig".

Bei der Matratze würd ich Kaltschaum nehmen. Und nicht das billigste, Du musst bedenken: das wird eine Anschaffung für die nächsten mindestens 6-7 Jahre, und Du verbringst ca. 1/3 Deiner Lebensjahre im Bett, legst damit u.a. auch die Grundlage für evlt. Rückenprobleme, und mit einer schlechten Matratze bist Du jeden Tag, vlt ohne es zu wissen, 10-20% müder / verspannter als mit einer guten und somit auch weniger leistungsfähig.

Auch SEHR wichtig ist der Lattenrost: bloß nicht diese billigen ausrollbaren Latten, die mit Riemen festgehalten werden... es sollte ein richtiger Lattenrost sein, also ein Gestell, und mind 20 Lattenm am besten auch zumindest im Mittelbereich einstellbar (Härtegrad) - das ist beinah sogar wichtiger als die Matratze selbst. Ich hatte auch Jahre lang diese ausrollbaren Latten, dann hab ich mal 130€ in die Hand genommen und einen richtigen Lattenrost gekauft - obwohl das ein preiswerter Lattenrost war, war ein RIESENunterschied, ich hab da viel besser geschlafen und hatte auch nicht mehr, was davor oft der Fall war, öfter mal Nackenprobleme oder nen "dumpfen" Schädel nach dem Aufwachen. Auf einem 300€-Lattenrost muss man ja geradezu schweben, wenn schon der für 130€ so gut ist ;)

Den Lattenrost hab ich bei Matrazen Concord geholt, die haben (auch bei Matratzen) ne recht gute Auswahl.


Und immer bedenken: das ist keine Grafikkarte ;) die nur 2 Jahre hält. Selbst wenn Du den Rost und die Matratze nut 6 Jahre nutzt, dann ist der Unterschied zwischen einer Kombination für zB 300€ vs. einer für 600€ grad mal 15 vs 30 Cent pro Tag... es muss natürich nicht ein Rost für 600€ und eine maßgeschneiderte Matratze für 1000€ sein, aber bloß nicht versuchen, da zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
allerdings, so grade beim Bett sollte man wirklich bedenken, das da idr. jeder sein 6-9 drin verbringt
Ich mein, ich hatte jetzt auch so bei "längerem" liegen von so 8-9h, in anbetracht das ich mit so minimal 5h Schlaf auskomme, immer Kopfschmerzen -> Kissen ausgetauscht, keine Probleme mehr
 
ok ich glaub ich werde hier wirklich auf qualität setzen, komme für das komplette Bett auf 888 Fr. (Sultan Engenes Matratze 140x200 und Sultan Laxeby Rost, hat sogar 42 latten).
Reicht dafür eine Decke mit 150x200cm oder braucht man da 240x220?
 
naja
eigentlich schon, das kommt halt drauf an wie sehr dich störst dass das Deckbett nicht weit rüber hängt wie bei nem normalem Bett
 
Eine Decke mit 150cm ist an sich ja schon zu breit, 240cm erst recht ^^ Ich hab als Decke nur eine mit 1,2m. Nur das Spannbettlaken muss halt natürlich 1,4m sein.
 
Kann auch nur empfehlen nicht am Bett zu sparen, guter Schlaf ist das A und O für einen erholten Tag. Und mein 1,6m Bett möchte ich auch nicht mehr missen seitdem ich es hab. Nur um zu zweit dadrin zu schlafen ist es meiner Meinung nach viel zu klein, ich brauch meinen Platz einfach zum schlafen ^^
 
Kann auch nur empfehlen nicht am Bett zu sparen, guter Schlaf ist das A und O für einen erholten Tag. Und mein 1,6m Bett möchte ich auch nicht mehr missen seitdem ich es hab. Nur um zu zweit dadrin zu schlafen ist es meiner Meinung nach viel zu klein, ich brauch meinen Platz einfach zum schlafen ^^

Also um zu zweit in einem Bett zu schlafen reichen meiner Erfahrung nach so 40 cm ;)

@Topic

Neee, stimmt schon. Ich hab zwar nur ein IKEA Lattenrost, dafür aber ne Tolle Matraze die dass wieder Wett macht (1,40*2,20,30, kostenpunkt ca. 500 Lappen). Zu meinen früheren "Schlafgelegenheiten" ist es schon nen riesen Unterscheid.
 
Zurück