• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mathe-LK 12: Drehung um den Ursprung

doceddy

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Leider hab ich Mathe LK gewählt :S und muss morgen einen Mini-Referat halten. Thema ist Matrixdarstellung. Ich soll "Drehung um den Ursprung" vorstellen. Die Andwendung der Matrix ist ja nichts schweres, jedoch verstehe ich nicht wie man die Matrix kommt :confused:
Kennt jemand eine gute Erklärung?
DANKE!
 
doceddy am 09.06.2009 17:49 schrieb:
Hallo!
Leider hab ich Mathe LK gewählt :S und muss morgen einen Mini-Referat halten. Thema ist Matrixdarstellung. Ich soll "Drehung um den Ursprung" vorstellen. Die Andwendung der Matrix ist ja nichts schweres, jedoch verstehe ich nicht wie man die Matrix kommt :confused:
Kennt jemand eine gute Erklärung?
DANKE!


kannst du das mal präzisieren? soll aus unendlichen vielen mini-vektoren sich ein kreis ergeben, und die vektoren sind jeweils auch tangenten des kreises, oder wie?
 
ach so. ich denk mal, es ist folgendes: du hast zwei punkte P1 und P2 auf dem kreis, die du verbindest, und dann kannst du ja ein rechtwinkliges dreieck "denken": http://s6b.directupload.net/images/090609/tvgatevi.jpg

und damit kann die länge zwischen den beieden punkten berechnen - das geht wiederum u.a. bei nem rechtwinkligen dreieck auch mit sinus/cosinus, wenn man alpha kennt.

vltl. hilft dir das, auf den korrekten weg zu kommen. kann dir nicht sagen, wie das jetzt mit der matrix dann genau geht, denn grad matrizen und vektoren waren bei mir ne schwäche...
 
Herb, du hast echt eine Medalie verdient ;) :top: Dank dir und einer Erklärung aus dem I-Net hab ichs verstanden :-D
Danke!
 
Zurück