Großartig? Man merkt dass die Ansprüche richtig tief gesunken sind heutzutage. Oho, kein Ingame Shop, das Spiel ist toll! Herzblut? Darf ich daran erinnern, dass man früher die Planetenoberfläche gesehen hat, auf der die einzelnen Gebäude dann entstanden sind, so dass die Kolonie immer größer geworden ist? Was hat man jetzt, mal sehen.. oh, nur noch eine Planetenansicht und kleine Bilder. Apropos Bilder, diese Kacheloptik ist ziemlich offensichtlich und unglaublich billig. Einfarbige und transparente Rechtecke, viele bunte stilisierte Symbole und Bildchen wohin das Auge sieht. Herzblut? In Master of Orion 2 steckte Herzblut, dort hat man nicht nur eine perfekte Oberfläche, sondern obendrein noch richtige Atmosphäre. Schauen wir uns doch mal an, wie uns der Psilon Wissenschaftler früher und wie er uns heute die Technologie präsentiert: http://abload.de/img/psilonsciencetzoif.jpg
Und man schaue sich die Gebäude an. Man sieht hier im Screenshot die Biosphäre und vergleiche das Mal, das sieht aus wie Spielzeug. Sauber, wenig Details, schön großflächig gleichfarbend. Herzblut? Wo?
Auch bei den Rassen kann man genug Punkte finden, wo man sich fragt, was man sich dabei gedacht hat (allen voran Alkari), von der durchschnittlichen grafischen Qualität ganz zu schweigen. Und es bleibt dabei, es sind nicht alle 13 Rassen drin, sondern nur 10. Nach 20 Jahren, schafft man es nicht mal dieselbe Anzahl mitzuliefern. Kein Ingameshop? Ja aber mit Sicherheit DLC.
Allgemein ist es extrem seltsam, wie so betont wird, dass die Oberfläche modern und an Maus und Tastatur angepasst ist. Das war doch bei Master of Orion 1 und 2 nicht anders, beide Titel waren wunderbar zu steuern, vermutlich leichter als das meiste heutzutage. Eigentlich liefert man hier sogar ein Beispiel, denn Text soll auftauchen, wenn man mit der Maus rübergeht, wohingegen man früher einen Rechtsklick gemacht hat. Macht ja auch Sinn, wozu Informationen einblenden, nur weil ich meine Maus bewege und nicht wenn ich sie gerade brauche?
Zufrieden bisher? Nein. Die animierten und gesprochenen Anführer, Wissenschaftler und Co. sind bisher das einzige, was an dem Spiel etwas teurer aussieht, der Rest macht einen ziemlich günstigen bzw. einfach 0815igen Eindruck auf mich, eben weil die anderen 4X Spiele sich optisch genauso geben. Klar als Spiel wird es ganz nett, geht wieder näher an Civ und wird bedeutend besser als MoO3 aber mit den neuen Bildern ist es ziemlich klar, dass man Master of Orion 2 selbst nach 20 Jahren nicht das Wasser reichen können wird.