• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Massive Grafikprobleme in Spielen: Gibt die Grafikkarte ihren Geist auf?

D

Dreamlander

Gast
Etwa Anfang bis November tauchte in Max Payne 2 ein Grafikproblem auf. Dies äußerte sich dadurch, dass - nachdem ich einen Spielstand geladen hatte - sich die Objekte im Spiel "vervielfältigten".
Dies will ich versuchen, näher zu erklären: Selbst wenn man Max Payne nicht aktiv steuert, so bewegt er sich etwas hin und her (z.B., weil er atmet). Aus dem einen Max Payne wurden nun zwei Objekte, dann drei, vier, ... und nicht nur bei ihm, sondern auch bei der Waffe auf dem Boden, dem fiesen Gegner oder was auch immer. Es sah quasi so aus, als ob das Monitorbild nicht ersetzt, sondern das neue Bild in das alte hinein"gepackt" worden sei.

Dieser Grafikfehler trat nur einmal auf und war nach dem notwendigen Zwangsneustart nicht mehr gesehen.
Über die nächsten maximal zwei Wochen tauchten gelegentlich (schätzungsweise drei- oder viermal) ein anderer Fehler auf, bei dem Textursteifen auftraten. Diese kamen von irgendwo am Monitorrand und endeten z.B. an Max' Kopf, als ob dessen Kopftextur in die Länge gezogen worden sei.
Auch bei dessem Auftreten ließ sich nicht immer ein Zwangsneustart vermeiden, doch danach lief das Spiel wieder reibungslos. Konnte das Spiel normal beendet werden und wurde es danach erneut gestartet, war der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit wieder dar und erst nach einem Neustart verschwunden.

Nach dieser Zeit traten keine Fehler mehr auf und auch außerhalb des Spiels gab es nie irgendwelche Probleme. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch keine anderen Spiele auf dem Rechner hatte...



In den letzten vier Tagen aber treten die oben genannten Probleme (auch; in Klammern, da Max Payne nicht mehr gespielt) bei Panzers: Phase One auf.
Jedoch ist es hier eher so, dass sich nicht nur Objekte vervielfältigen, sondern auch so, dass Texturen verschwinden, "blinken" oder bis auf die Bodentexturen alles weg ist (Screenshot). Beim anderen Fehler tauchen die besagten Streifen auf. Allerdings können die Grafikfehler auch in Kombination auftreten oder in einandere übergehen (Screenshot).
Bei Panzers reicht es allerdings nicht mehr aus, das Spiel zu beenden (sofern es denn geht) und den Rechner neuzustarten. Die Fehler sind danach fast immer wieder / immer noch da.

Ich habe schon meine Grafiktreiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Die Spiele sind auf dem aktuellsten Stand. Meine Systemdaten sind die folgenden (wenn etwas fehlt, sagen):
Asus A7N8X
AMD Barton 2500+
2x512MB MDT 400er RAM
MSI GeForce 4 Ti 4200 64MB
NVidia ForceWare 93.71
Windows XP Home

Soweit ich mich erinnern kann, treten die Probleme nur auf, wenn der Rechner schon enige Zeit lief (und ggf. das Spiel auch schon länger gespielt wurde). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme von der Grafikkarte kommen, da diese langsam alt wird oder nach zu langer Benutzung am Stück zu heiß, instabil, etc.


Was sagt ihr dazu bzw. wie kann ich überprüfen / herausfinden, ob es wirklich die Grafikkarte ist oder was es stattdessen ist?
Könnte es vielleicht auch am Monitor liegen, da dieser aus den 80er ist oder von Anfang der 90er. Allerdings war er mehr als 10 Jahre nicht in Benutzung...
 
Seid ihr euch sicher?

Könnte ich es irgendwie genau herausfinden? Reicht dazu ein simpler Grafikkartentausch. Könnte dazu morgen mal eine ältere GeForce 2 MX suchen und testen.


[Edit] Ich habe gerade nochmal Max Payne 2 kurz gespielt und da traten keine Fehler auf. Liegt vielleicht daran, dass das Spiel älter ist als Panzers: Phase One. Denn in Panzers traten nach zwei Minuten bereits wieder die Grafikfehler auf...
 
Die GeForce 2 MX konnte ich nicht testen, da sie nicht auf meinen AGP-Platz passt. Aber ich habe dafür eine Matrox Millenium G550 ausprobiert, bei der allerdings sowohl Max Payne 2 als auch Panzers: Phase One nicht starten wollten :B


Ergo bin ich genauso schlau wie vorher.
 
Dreamlander am 28.12.2006 15:47 schrieb:
Die GeForce 2 MX konnte ich nicht testen, da sie nicht auf meinen AGP-Platz passt. Aber ich habe dafür eine Matrox Millenium G550 ausprobiert, bei der allerdings sowohl Max Payne 2 als auch Panzers: Phase One nicht starten wollten :B


Ergo bin ich genauso schlau wie vorher.


Du hast eine GeForce 2 MX PCI bestimmt probier die mal im PCI Steckplatz! Ist die 4200 Ti aktiv (Lüfter) oder passiv (Kühlrippen) gekühlt? Matrox kannst du beim Gaming vergessen! :]
 
ShiZon am 29.12.2006 01:31 schrieb:
Du hast eine GeForce 2 MX PCI bestimmt probier die mal im PCI Steckplatz! Ist die 4200 Ti aktiv (Lüfter) oder passiv (Kühlrippen) gekühlt? Matrox kannst du beim Gaming vergessen! :]
Ich hab nicht mehr nachgeguckt, aber ich meine der Steckplatz der GeForce 2 MX im Rechner meiner Mutter sitzt weiter innen auf dem Mainboard als die anderen ("normalen") PCI-Steckplätze. Dazu kommt, dass die GeForce 2 MX eine unterbrochene Pinreihe (heißt das so?) hat, liefe sie dennoch in einem "normalen" PCI-Platz?
Die Matrox war aus der Firma meines Vaters und er ist kein Spieleentwickler ;) ... wundert mich nur, dass die bei geizhals.at noch für über 80 € gelistet ist. Wozu verwendet man solche Karten? :-o



Was mich aber viel mehr erstaunt, ist, dass meine GeForce 4 Ti plötzlich komplett ohne Zicken wieder läuft! :confused: Und das, wo ich nichts verändert habe.

Als letztens die Grafikfehler ständig da waren, hatte ich den Grafiktreiber aktualisiert; die Spiele (Max Payne 2, Panzers: Phase One) waren schon auf der neuesten Version.
Da sich nichts an der Situation änderte, wollte ich mal die alte GeForce 2 MX ausprobieren. Bei dem damit verbundenen Ausbau der Grafikkarte, habe ich den verdreckten Lüfter- und Kühlerbereich der GeForce 4 Ti gereinigt. Da ich die GeForce 2 MX nicht eingebaut bekam, hab ich meine Karte wieder eingebaut. Das war am 28. Dezember abends gewesen.
Die Grafikfehler waren noch immer da und das auch noch am nächsten Tag, an dem ich häufiger testete, ob die Spiele einwandfrei liefen.

Danach hab ich nichts mehr am System geändert (außer eine neue Maus angeschlossen und dann die Logitech-Software installiert) und auch die Spiele nicht mehr "getestet". Vorhin jedoch, hab ich Panzers aus Versehen gestartet und siehe da: Es läuft fehlerlos! Und das über eine Stunde lang.
Danach habe ich mal gleich 3DMark03 getestet und bin auf 1566 und 1563 Punkte gekommen, was genau auf dem Niveau liegt, welches andere und sehr ähnliche Systeme laut der Futuremark-Homepage auch haben. :]


Jetzt interessiert mich natürlich brennend, ob meine GeForce 4 Ti wieder in Ordnung ist oder nur temporär fehlerfrei oder was auch immer. Kann ich die Karte mit einem speziellen Programm "untersuchen"?



Guten Rutsch! :)


[Edit] Schlechtschreibfehler
 
Dreamlander am 31.12.2006 18:06 schrieb:
ShiZon am 29.12.2006 01:31 schrieb:
Du hast eine GeForce 2 MX PCI bestimmt probier die mal im PCI Steckplatz! Ist die 4200 Ti aktiv (Lüfter) oder passiv (Kühlrippen) gekühlt? Matrox kannst du beim Gaming vergessen! :]
Ich hab nicht mehr nachgeguckt, aber ich meine der Steckplatz der GeForce 2 MX im Rechner meiner Mutter sitzt weiter innen auf dem Mainboard als die anderen ("normalen") PCI-Steckplätze. Dazu kommt, dass die GeForce 2 MX eine unterbrochene Pinreihe (heißt das so?) hat, liefe sie dennoch in einem "normalen" PCI-Platz?
Die Matrox war aus der Firma meines Vaters und er ist kein Spieleentwickler ;) ... wundert mich nur, dass die bei geizhals.at noch für über 80 € gelistet ist. Wozu verwendet man solche Karten? :-o



Was mich aber viel mehr erstaunt, ist, dass meine GeForce 4 Ti plötzlich komplett ohne Zicken wieder läuft! :confused: Und das, wo ich nichts verändert habe.

Als letztens die Grafikfehler ständig da waren, hatte ich den Grafiktreiber aktualisiert; die Spiele (Max Payne 2, Panzers: Phase One) waren schon auf der neuesten Version.
Da sich nichts an der Situation änderte, wollte ich mal die alte GeForce 2 MX ausprobieren. Bei dem damit verbundenen Ausbau der Grafikkarte, habe ich den verdreckten Lüfter- und Kühlerbereich der GeForce 4 Ti gereinigt. Da ich die GeForce 2 MX nicht eingebaut bekam, hab ich meine Karte wieder eingebaut. Das war am 28. Dezember abends gewesen.
Die Grafikfehler waren noch immer da und das auch noch am nächsten Tag, an dem ich häufiger testete, ob die Spiele einwandfrei liefen.

Danach hab ich nichts mehr am System geändert (außer eine neue Maus angeschlossen und dann die Logitech-Software installiert) und auch die Spiele nicht mehr "getestet". Vorhin jedoch, hab ich Panzers aus Versehen gestartet und siehe da: Es läuft fehlerlos! Und das über eine Stunde lang.
Danach habe ich mal gleich 3DMark03 getestet und bin auf 1566 und 1563 Punkte gekommen, was genau auf dem Niveau liegt, welches andere und sehr ähnliche Systeme laut der Futuremark-Homepage auch haben. :]


Jetzt interessiert mich natürlich brennend, ob meine GeForce 4 Ti wieder in Ordnung ist oder nur temporär fehlerfrei oder was auch immer. Kann ich die Karte mit einem speziellen Programm "untersuchen"?



Guten Rutsch! :)


[Edit] Schlechtschreibfehler

soweit ich weiß für diverse CAD Anwendungen
 
Zurück