• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Massive Grafikfehler bei Oblivion

squ3e

NPC
Hi
wenn ich mit meiner 6600GT von Sparkle und neuesten Treibern versuche Oblivion zu spielen, geht das in den Dungeons noch recht gut, aber in außenarealen, bekomme ich massive Texturfehler zu sehen :( Sie sehen aus, wie überdimensionale, schlecht texturierte Polygone :confused:

squ3e am 25.04.2006 21:16 schrieb:
Hi
wenn ich mit meiner 6600GT von Sparkle und neuesten Treibern versuche Oblivion zu spielen, geht das in den Dungeons noch recht gut, aber in außenarealen, bekomme ich massive Texturfehler zu sehen :( Sie sehen aus, wie überdimensionale, schlecht texturierte Polygone :confused:

Screenshot?

mit einem externen programm funzt das bei mir nicht, und eine ingame funktion gibts anscheinend nicht...
aber so ungefähr: http://www.thawka.de/auktion/grafikfehler.jpg

Entweder, du hast zu sehr übertaktet, und deine grafikkarte wird deshalb zu heiß, oder sie wird zu heiß weil du die details zu hoch gestellt hast.
Aber (ich weiß nochmaal) zu heiß wird sie in jedem fall. Ist deine 6600GT
eigentlich passiv gekühlt? Wenn ja, dann ersetze den passiven, durch einen Aktiven lüfter von Arctic cooling, oder Zalman. Wobei du bei dem Zalman, den Speicherkühler extra kaufen musst.

Danke, ich hab die details runtergestellt und jetz kann ich spielen :top:
aber leider nur höchstens 1 stunde...dann kommen die fehler wieder. meine karte hat aber höchstens 52°C (nach rivatuner). dann kanns ja schlecht an der temperatur liegen oder?

dann kanns ja schlecht an der temperatur liegen oder? [/quote]

oh jaa, 52 grad sind für eine 6600 recht viel, d.h. anderer lüfter

cool...ich kauf mir extra für das spiel ne neue grafikkarte und kanns nicht spielen, weil der draufgebaute lüfter zu schwach ist :(
aber danke

hört sich stark nach überhitzen an, jedoch würde ich dem kühler nicht die schuld geben - 52°C müsste auch eine 6600gt locker aushalten. ich weiss nicht, welche temperaturen eine 6600gt normal hat, aber 52°C empfinde ich als nicht viel. meine 7800gt hat im idle 42°C und unter last 58-60°C.
und das sind "normale" temperaturen die absolut im grünen bereich liegen.
heikel wirds erst ab 70°C aufwärts.

aber womöglich hast du eine schlechte luftzirkulation im gehäuse, wodurch der grakakühler etwas ins schwitzen kommt.

Ich würd lieber sagen, dass du einen oder mehrere Gehäuselüfter nachrüsten solltest als einen Grafikkartenlüfter. Nach einem Wechsel des Grafikkartenlüfters verfällt nämlich der Garantieanspruch und wenn du die Karte erst für das Spiel gekauft hast wird bestimmt noch Garantie drauf sein. Entweder du tauschst die Karte gegen eine mit anständigem Lüfter um oder du rüstest halt Gehäuselüfter nach und sorgst mit ein bisschen Ordnung im Kabelsalat für einen anständigen Luftstrom im Gehäuse.

Mit dem neusten Ati Treiber sieht es bei mir auch so aus, bei 6.2 und 6.3 ist das Problem weg, dafür sieht das Wasser komisch aus.

Zurück