Da hast du natürlich Recht. Wie gesagt, ich habe auch nichts dagegen, wenn Figuren sterben. Das waren eben auch jene emotionalen Momente, über die wir uns einig sind. Als Mordin sein Lied im Angesicht des Todes trällert, das war schon heavy. Mich stört es einfach, wenn Figuren sinnlos sterben (und das tut EDI), weil es für die Story keinen Sinn ergibt, und der Verlust ist eigentlich ja schon mit Anderson abgedeckt. Den kannst du ja auch nicht verhindern (nur hinauszögern).
Ich geb Dir da recht, dass der Tod von insbesondere EDI da irgendwie "leer" war, man keinen emotionalen Moment hatte wo man sich von ihr verabschiedet hatte, gerade im Vergleich zu Mordin. V.a. da er mein Lieblingscharakter war - hatte befürchtet, dass er in ME3 sterben wird, da er ja auch in ME2 einer der Crewmitglieder war, die am häufigsten starben bei der Selbstmordmission. Aber so wie es dann umgesetzt wurde, mit seinem Lied auf den Lippen und dass es sozusagen eine Erlösung für ihn war, kam mir sein Tod nicht leer vor, sondern war eine der besten Szenen im Spiel. Was mich natürlich nicht davon abgehaten hat, grade ME1 nochmal durchgespielt zu haben, um Wrex über die Klippe springen zu lassen. Mit ME2 habe ich auch angefangen (das mit Texturmods und nvidias MSAA und SGSSAA aussieht wie ein vollkommen anderes Spiel). Zurück zum Thema: ja auch ich hab mir in meinem Head Canon überlegt, wie EDI es doch noch überleben könnte, Programme kann man ja sichern, etc. Aber sie selbst sagt ja auch an einer Stelle, dass sie lieber ihr Leben geben würde, als die Reaper gewinnen zu lassen und man mit der Destroy Option nunmal leider nur alle synthetischen Intelligenzen ausschalten kann, insofern kann ich mich mit ihrem Tod abfinden, auch wenn er gerade im Vergleich dazu wie die anderen Crewmitglieder "gewürdigt" wurden, die gestorben sind, doch sehr zu wünschen übrig läßt.
Keine Angst, ich kenne den Spruch, ich spiele auch grundsätzlich nur auf englisch. Um nichts in der Welt möchte ich Jennifer Hale als FemShep missen
Wobei sich Mark Meer von Teil zu Teil echt gewaltig gesteigert hat, ME3 ist zu ME1 kein Vergleich mehr von der Bandbreite die er draufhat. Mein FemShep ME3 run steht aber noch aus. Der ME3 Multiplayer hält mich aktuell von zuviel ab.
Ich meine ja eben, wenn es doch schon ziemlich krasse Änderungen anhand der GR gibt (Erde zerstört oder Erde befreit beim Zerstörung Ende), warum dann nicht die Normandie davonkommen lassen? Wie gesagt, Shepard müsste ja nicht mal überleben, nur das sinnlose Sterben von Chars oder einer ganzen Rasse finde ich ungünstig.
Aber die Normandy entkommt doch vom Planeten, man sieht sie doch wegfliegen - vorausgesetzt man hat entsprechend EMS. Zumindest im EC, davor war das ja nicht so (u.a. weil da in jedem Ende auch der Antrieb zerstört wurde, was im EC nicht mehr passiert mit genügend EMS)
Vorallem wenn du die Rasse gerade zuvor noch durch deine Handlungen befreit und mit ihren Schöpfern versöhnt hast. Hier negiert das Spiel eigentlich in den letzten paar Sekunden eine klar vom Spieler getroffene Entscheidung, die durch den Einfluss von Legion und den Heretics sogar bis nach ME2 zurückreicht.
Da gebe ich Dir völlig recht, man hatte ja erst bewiesen, dass man doch Frieden mit AI's haben kann und die Geth mit den Quarianern versöhnt und dann sterben die Geth dennoch. Allerdings kann man sie ja retten, nur eben nicht im Destroy Ende.
Stimmt natürlich. Die Frage ist nur, warum es am Ende einer Trilogie kein mögliches "Canon" Ende geben soll. Dass es Anhänger von allen Enden gibt, zeigt aber, dass vermutlich Spieler auch bei einem Happy-End die anderen Enden gewählt hätten. Das Ende muss ja nicht komplett Friede, Freude, Eierkuchen sein, siehe auch oben.
Ich glaube der hauptsächliche Grund ist, dass ME ja "Deine" Geschichte ist, da ein Canon-Ende einzuführen würde dem ja widersprechen. Dass es bewußt kein Canon Ende geben sollte, hat BioWare auf der SDCC ja auch nochmal
explizit gesagt. Das Panel ist btw im Ganzen sehr interessant, leider sehr schlechter Ton. Insbesondere vermutlich auch um ME4 eine klare Absage zu erteilen, zumindest mit Shepard. Wobei ich es unendlich schade fände, wenn es nicht in dem großen Universum, dass BioWare da aufgebaut hat, weitergehen würde. Aber ich glaube dazu mögen die es auch zu sehr.
Siehst du, solche Filme hasse ich.
Ich will eine Geschichte zu Ende erzählt haben. Wenn ich mir das Ende selber denken muss, kann ich mir auch gleich die ganze Geschichte selber ausdenken. Ich möchte mit einem Lächeln aus dem Kino kommen, das Leben selber ist schon fies genug
. Aber wenn du auf solche Filme stehst, kann ich dir
Der Nebel (2007) - IMDb empfehlen, da denkst du garantiert noch ein paar Stunden nach dem Ende drüber nach
.
Danke für den Tipp
Ich bin kein totaler Fan davon, ich finde Filme die mit einem total offenen Ende dastehen, wo nichts geklärt wird auch schrecklich, aber irgendwo gibt es ein "too much", wie in dem Batman Beispiel oder z.B. dem alternativen Terminator 2 Ende (das ist auf der Blu-Ray enthalten) wo man nicht mehr Sarah Connor die Straße entlang fahren sieht, sondern so eine "heile Welt" zu sehen bekommt. Da bin ich heilfroh, dass es das nicht in den Film geschafft hat.
Das Ende hätte auch mit einem Quittieren des Dienstes und dem bekommen vieler kleiner, blauen Babies hergestellt werden können...aber ich schweife ab.
Mit den blauen Babies könnte ich mich auch anfreunden
Aber da gibt's ja einiges an Fan-Art zu
Du hast schon Recht, man könnte sich sowas denken, aber z.B. auch nur ein Slide wie der Screenshot hier wäre wirklich super gewesen:
Anhang anzeigen 3193
Für mich ist das jetzt der Kopf-Canon
.
Und genau das ist ja auch OK, das nimmt Dir ja keiner oder stellt es in Frage. Mein Kopf-Canon sieht da nicht ganz unähnlich aus (Liara immer treu geblieben - zumindest in meinen "Canon"-Playthroughs
Naja, mal sehen, was Bioware noch so vor hat. Wenn sie schon mit Leviatan wieder was am Ende rumschrauben (wenn auch evtl. nur bei den Antworten von Catalyst), vielleicht wird es doch noch irgendwann einen Ending-DLC geben...man muss nur warten, bis EA die Möglichkeit sieht, daraus Geld zu machen
.
Ich freu mich auch schon auf Leviathan, endlich neuer SP Content! Mit dem Ende glaube ich nicht, es gibt ja den EC und es wurde von mehreren BioWare Mitarbeitern gesagt, dass es keine neuen Enden geben wird und Leviathan wird da m.E. auch nichts wesentliches dran ändern, außer mehr Dialogoptionen.