• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maschine gefriert

Zulsua

NPC
Liebe Leute

Ich habe ein dummes Problem und zwar:
Mein Computer, auf dem Win XP rotiert, gefriert manchmal ohne ersichtlichen Grund ein! Und das geht so: Egal was ich mache (egal ob viel Prozessorlast oder nicht usw.), egal ob das Teil im Leerlauf ist oder ich grade dran schaffe, ER HÄNGT SICH AUF!!!
Auch die Zeitabstände sind zwischen Aufstarten und Aufhängen sind völlig zufällig (gestoppt). Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
AMD Athlon 64 3000+
MSI K8N Neo Mainboard
GForce FX 5200
512 MB RAM
Windows XP Sp1
Maxtor 6y120p0 (Systempladde)
Seagate st380011a
Philips vdr1660p1
Benq (GRRR!) 16x dvdlaufwerk

Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Mich macht das langsam wahnsinnig! Ich habe auch schon selber versucht Probleme rauszufinden und habe zB die Temperatur gemessen, aber auch hier liegt alles im grünen Bereich. Ich habe auch schon das System neu aufgesetzt (mehrmals!), zart an den Käbelchen gewackelt ob was locker sitzt, und es hat nix geholfen.

Danke vielmals !!!
tschüss ihr Lieben

vllt liegts am speicher. lade dir den prime95 und mach da den test.
setze den speicher auf ddr333. ich bin sicher, die anderen werden die mehr tipps geben.

ps: willkommen in der community :-)

Könntest du nicht mal mit einem anderen Netzteil testen, ich glaube es könnte ein instabiles Netzteil sein.

Mit der Freeware Everest Home Edition, kannst du verschiedene Spannungen überprüfen.

unpluged am 22.10.2006 22:45 schrieb:
Könntest du nicht mal mit einem anderen Netzteil testen, ich glaube es könnte ein instabiles Netzteil sein.

Mit der Freeware Everest Home Edition, kannst du verschiedene Spannungen überprüfen.

was allerdings bei eine Software immer von den nutzbaren Sensoren abhängt --> d.h. dem kann man wohl kaum glauben schenken. ;-)

Wie oben schon steht, überprüf mal dein Netzteil, bevor meins abgeraucht ist, hatte ich die gleichen Symptome, war letzendlich die 3,3V Leitung die immer weniger Spannung hatte über die Zeit, bis sie ausserhalb der Spezifikation lief...

Ich kenne das von nem Bekannten, bei dem is der Rechner auch immer einfach so eingefroren, allerdings nur wenn Winamp lief.

Guck mal in die Verwaltung > Ereignisanzeige > System.
Evtl steht ja da, was der Grund ist. Bei meinem Kumpel war es immer ein "Disk"-Fehler.

Zulsua am 22.10.2006 22:10 schrieb:
Auch die Zeitabstände sind zwischen Aufstarten und Aufhängen sind völlig zufällig (gestoppt).
Wenn sich der Rechner 'aufhängt' kann das natürlich auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.

Zuerst mal muss geklärt sein, ob sich der Rechner mit einem 'BSoD' (blauer Bildschirm) oder einem 'black screen' (schwarzer Bildschirm) aufhängt.

Bei einem 'blue Screen' wird es ohne die entsp. Stop-Meldung sehr schwer, die ungefähre Ursache zu eruieren.

Bei einem schwarzen Bildschirm, ohne jegliche Meldung oder Hinweis, ist mit grosser wahrscheinlichkeit das NT der Verursacher.

Zulsua am 22.10.2006 22:10 schrieb:
Liebe Leute
Egal was ich mache (egal ob viel Prozessorlast oder nicht usw.), egal ob das Teil im Leerlauf ist oder ich grade dran schaffe, ER HÄNGT SICH AUF!!!
Auch die Zeitabstände sind zwischen Aufstarten und Aufhängen sind völlig zufällig (gestoppt).

Ich hatte das selbe Problem. Die Kiste hat sich immer mit nem SCHWARZEN BILDSCHIRM!!!!! absolut ohne vorwarnung verabschiedet.
Nach langem suchen, hin und her wars dann doch gefunden. Der Steckplatz vom RAM war im Eimer. Den Riegel eins nebendran gesezt und siehe da....Die Kiste läuft jetzt schon knapp 1 Jahr Fehlerfrei!!!
Vielleicht liegts bei dir ja da dran.
Viel Glück

Zurück