• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel erst ab 18? Brutaler als Venom - der nächste Spider-Verse-Film kommt bald in die Kinos

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
17
FSK 18 und R-rating sind recht weit von einander entfernt. Für ein R-rating reicht schon auch mal wenn etwas häufiger geflucht wird, und vor allem wenn ein wenig nackte Haut zu sehen ist. Während hier zu Lande ein Tatort mehr Nacktheit zeigt als mancher Softporno und sogar ungeschnitten an Nachmittagen laufen zur besten Kinder-Zeit wenns ne Wiederholung ist oder so.

Das was so verwirrt ist die Unterschiedliche Gewichtung der Einstufung. Nen Nippel in nem Film? Niemals ohne R-Rating in den USA, in Deutschland? Och da geht auch noch FSK 6 durch.

Derbe Sprache und Gewaltexzesse? In den USA relativ ok. In Deutschland wird da der Rotstift angesetzt, recht schnell. Nicht mehr so schnell wie noch vor 15 Jahren (herrje war es schwer die unzensierte Version von Indiana Jones zu sehen wenn man nicht die VHS hatte, daran erinner ich mich noch sehr gut als heranwachsender) wobei auch hier... in Anti-Kriegsfilmen ist quasi alles erlaubt. In nem "unterhaltungsfilm" nicht. Blut soll kein Spaß machen. Vor allem in Deutschland nicht.

Also ja Deadpool war klar ab 18, Logan auch. Genauso wie die Netflix Marvel Reihe um Daredevil dem Punisher und Jessica Jones...

Aber das man einen derartigen Weg einschlägt glaube ich dann doch nicht. Einige Marvel Filme haben schon das FSK 16 Rating bekommen. Glaube auch Avengers Endgame und Civil war. Waren dann zwar keine R-Ratings in den USA aber so in dieser KAtegorie wirds wohl sein. Was recht Zahm ist.

Zumal man wissen sollte... die Ratings in Deutschland wurden Jahr um Jahr "großzügiger" in den USA hingegen eher strenger.

Was auch ein bisschen dazu beitrug das R-Rating filme kein todesurteil an der Kasse mehr ist.

Und wenns dann schon heißt "brutaler als Venom" was war da brutal? Der Filmschnitt? Weder im ersten noch im zweiten Film gabs da irgendwie was wirklich brutales zu sehen. Wer findet die Filme denn in irgendeiner Weise brutal? außer das Venom dauernd davon spricht irgendwas dem Kopf abzubeißen, das dann auch tut aber eben Off-Screen.

*edit* btw, ich persönlich habe kein größeres Problem mit der FSK, wo es hier grad so thema ist vonwegen Zensur.

Jugendschutz ist viel zu lässig in der Welt und auch vor allem in Deutschland... Kids die mitm Smartphone rumrennen und alles online gucken können was sie wollen ohne das Eltern wissen was sie da so gucken. Sich bei Steam und co registrieren? Dafür braucht man nichtmal echte Namen angeben, geschweige denn das echte Alter. Spiele ab 18 Zocken? Geht mal an nem Schulhof von ner Grundschule vorbei... die Kids da zocken Call of Dtuy und co und labern drüber... die sind 9-10 Jahre alt. Vor allem durch die digitialierten Downloads ist dem gar keine Grenze mehr gesetzt. Mehr als ein fiktives Geburtsdatum eingeben ist meist nicht mehr nötig sofern der Account mit einem gültigen Bankkonto verknüpft ist. Doch in de rheutigen Zeit haben eben schon Kleinkinder ein eigenes Konto.

Mir gefällt lediglich diese Willkür manchmal nicht... da kriegen Filme Spiele ein FSK 18 Siegel und andere nicht wo man sich dann denkt "was zum Henker haben die geraucht?"

Spiele mit Bezahlservice jeder Art sollten übrogens grundsätzlich FSK 18 sein... denn eigentlich muss man für solchne Spiele voll Geschäftsmündig sein, und das ist man nicht unter 18. Kinder die MMOGs und co zocken finde ich zb recht verstörend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück