• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario & Rabbids: Kingdom Battle - Meistverkaufter Third-Party-Titel auf Switch

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario & Rabbids: Kingdom Battle - Meistverkaufter Third-Party-Titel auf Switch gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mario & Rabbids: Kingdom Battle - Meistverkaufter Third-Party-Titel auf Switch

das heißt, dass sich das spiel mindestens schon ne halbe Million mal verkauft hat. ich hoffe, dass die sales noch gehörig ansteigen. das spiel hat es echt verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre einer der Budgettitel, die nett zu haben wären, wenn ich mir dann irgendwann mal eine Switch hole. Aber erst mal müssen Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5 und ein richtiges, neues Fire Emblem kommen, mindestens, damit es genügend "must have's" für mich auf der Konsole gibt, die den Kauf rechtfertigen.

wobei man aber auch faiererweise sagen muss, dass es noch nicht so viel Third-Party Spiele (vor allem Retail) bisher gibt

spontan fallen mir 3 Ubisoft Games ein (eben das hier, dann Rayman und Just-Dance) sowie 2 Lego Spiele (Undercover und Worlds)
digital gibts noch ein paar weitere wie etwa Minecraft

die Sachen von Bethesda, EA und Take 2 kommen ja erst noch raus

Vor allem gibt es kaum 3rd Party Exklusivspiele. Für Viele gilt ja bei der Switch die Ausrede, kann ich dann auch mobil zocken. Das interessiert mich aber nicht, da ich ohnehin auf allen möglichen Plattformen unterwegs bin.
Ich kaufe Titel meist für das System, wo sie am günstigsten sind (und die Switch Ports sind gerade bei den Indies ja aktuell noch erheblich teurer als auf PC oder gar PS4, wo man sie insbesondere in den ständigen Sales für einen Bruchteil kriegt) oder halt am besten aussehen (wenn ein Titel mit Grafik protzt).

Dies im Hinterkopf, ich habe den 3DS gerade für besondere Titel, die es woanders nicht gibt. Das wäre bei der Switch letztlich das selbe. Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Konsumverhalten da eine seltsame, geizige Ausnahme bin. Allerdings verstehe ich auch einfach die Leute nicht, die sich ein Spiel für mehrere Plattformen doppelt und dreifach kaufen. Bei einem Ausnahmetitel, meinetwegen, aber wenn ich da so manche Aussage lese, wundere ich mich immer wieder.

wobei man aber auch faiererweise sagen muss, dass es noch nicht so viel Third-Party Spiele (vor allem Retail) bisher gibt

spontan fallen mir 3 Ubisoft Games ein (eben das hier, dann Rayman und Just-Dance) sowie 2 Lego Spiele (Undercover und Worlds)
digital gibts noch ein paar weitere wie etwa Minecraft

die Sachen von Bethesda, EA und Take 2 kommen ja erst noch raus
bomberman r hat sich knapp ne halbe Million mal verkauft und war der bis jetzt erfolgreichste 3rd-party-titel. ne halbe Million ist für den ersten knappen Monat für Mario + rabbids gar nicht übel. ich hoffe auf jedem fall, dass sich der titel noch mindestens doppelt so oft absetzen lässt, dadass es weitere spiele dieser Machart auf der Switch geben wird. ich könnte mir einen solchen titel im zelda-universum gut vorstellen.

Problem dabei ist, du hast dann ja schon wieder nur die üblichen, dann halt eben lizensierten Nintendo Charaktere. Irgendwie langweilig und einfallslos. Neue Kunden lockt man damit jedenfalls nicht an. Schöner wäre es, wenn solche Titel auch mit eigenen, meinetwegen unbekannten IPS, funktionieren würden.

Problem dabei ist, du hast dann ja schon wieder nur die üblichen, dann halt eben lizensierten Nintendo Charaktere. Irgendwie langweilig und einfallslos. Neue Kunden lockt man damit jedenfalls nicht an. Schöner wäre es, wenn solche Titel auch mit eigenen, meinetwegen unbekannten IPS, funktionieren würden.
wieso? das x-com Prinzip wird ja nicht verändert und nintendo-charaktere ziehen halt ein großes Publikum an. dass das ganze blendend funktioniert, hat schon hyrule warriors gezeigt, welches ohne zelda-lizenz nie und nimmer so erfolgreich gewesen wäre.
zudem könnte man bei den rätseln zelda-typische Ideen einbringen und vielleicht sogar die eine oder andere Neuerung im zelda-stil probieren (z.b. truhen mit spezialattacken in den Levels, die man aber nur mit viel vorraussicht erreichen kann). das Prinzip funktioniert ja mit eigenen Charakteren und nennt sich x-com... wieso sollte ubisoft jetzt zwanghaft neue Charaktere erstellen? ich für meinen teil halte erfolgreiche spielprinzip, die mit den welten und Charakteren von nintendo gekreuzt werden für alles andere als ausgelutscht, wenn es so gut wie bei Mario + rabbids umgesetzt ist.
x-com x zelda? ich würd's abfeiern!
ich könnte mir auch andere erfolgreiche Konzepte im mantel von nintendo-franchises vorstellen, so zum Beispiel ein nintendo-telltale-adventure, vielleicht im fire-emblem- oder gar im metroid-universum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wie gesagt, es lockt dann die Nintendo Fans an und garantiert gute Verkaufszahlen. Ich schrieb aber ja gerade NEUE Spieler für Nintendos Plattformen lockt man so nicht, man schreckt sie eher ab, wenn sie nämlich mit den Knuddelcharakteren nichts anfangen können und im Fall von Mario + Rabbids z.B. lieber sowas wie ein richtiges XCom mit realistischerem, ernsthafterem Setting interessiert.

Und bitte keine Telltale Adventures mehr, wenn dann lieber im Stil von Life is Strange oder Dreamfall Chapters mit wenigstens einigermaßen vernünftiger Technik. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel das Metroid-Universum da hergibt, die Story ist nun wirklich an Minimalismus nicht zu überbieten. Bei Fire Emblem bietet sich hingegen vieles an, ein Adventures sicher auch, obwohl, ein richtiges RPG wäre mir da am liebsten, so im Stil von Suikoden würde perfekt passen.

Ja gut, wie gesagt, es lockt dann die Nintendo Fans an und garantiert gute Verkaufszahlen. Ich schrieb aber ja gerade NEUE Spieler für Nintendos Plattformen lockt man so nicht, man schreckt sie eher ab, wenn sie nämlich mit den Knuddelcharakteren nichts anfangen können und im Fall von Mario + Rabbids z.B. lieber sowas wie ein richtiges XCom mit realistischerem, ernsthafterem Setting interessiert.
nur würde ich jetzt die zelda- oder metroid-charaktere nicht zwangsläufig als knuddel-charaktere bezeichnen.
Und bitte keine Telltale Adventures mehr, wenn dann lieber im Stil von Life is Strange oder Dreamfall Chapters mit wenigstens einigermaßen vernünftiger Technik. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel das Metroid-Universum da hergibt, die Story ist nun wirklich an Minimalismus nicht zu überbieten. Bei Fire Emblem bietet sich hingegen vieles an, ein Adventures sicher auch, obwohl, ein richtiges RPG wäre mir da am liebsten, so im Stil von Suikoden würde perfekt passen.
auch life is strange ist ein spiel im stil der telltale-adventures. das metroid-universum würde, v.a., wenn man die Mangas, die auch von offizieller seite, also von Herrn sakamoto abgesegnet sind, jede menge hergeben. so könnte man ruhig samus' bewegte Vergangenheit, wo ihre Zieheltern mitsamt ihrer gesamten rasse ausgelöscht wurden erleutern. ihren schwierigen stand als föderations-Soldatin, das verhalten ihrer kollegen, die Vaterfigur adam, bis hin zu ihrer Entscheidung, kopfgeldjägerin zu werden. später würde sich ja durchaus auch noch das Zwischenglied von other m zu Fusion als spiel, auch eben als Adventure, eignen. auch hier gibt es jede menge Charaktere, die es wert wären, mehr Beachtung in der Serie zu erhalten. Minimalismus sieht nur der oberflächliche betrachter. der Charakter samus aran birgt jede menge ungenütztes potenzial.
ein weiteres potenzielles Franchise für episoden-spiele wäre eternal darkness, vielleicht sogar DAS ideale Franchise, welches man wie Episoden von tales of the crypt aufbauen könnte, wo halt über längere zeit hinweg immer wieder Episoden veröffentlicht werden.

bei fire Emblem stelle ich mir als ideale rpg-umsetzung eher sowas wie divinity: original sin vor.

Zurück