• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Managed Server: Welche AMD-CPU?

B

bigfraggle

Gast
Hallo,

ich habe hier ne kleine Frage bzgl. einer CPU.

Ich möchte mir einen weiteren managed Server zulegen, kann mich aber zwischen zwei Angeboten nicht entscheiden. Preislich sind beide identisch, aber welcher bietet die bessere Leistung?

Athlon 64x2 3800+ mit 1 GB Ram

oder

Opteron 146 mit 1 GB Ram

Es handelt sich dabei um den 1und1 L64 und den Strato SX3.
Mich interessiert aber wirklich nur die Hardware. Meinungen zu den ganzen Providern habe ich mir schon genügend gebildet.

Danke!
bigfraggle

Der Opteron 146 ist doch nur ne Single Core CPU mit 1024kb Cache, der X2 3800+ ein gleich getakteter Dual Core mit 2*512kb Cache.

Von daher ist der X2 von der theoretischen Leistung natürlich besser.

Allerdings sind die Opterons als Server CPUs besser ausgelesen, so dass sie i.a.R. besser zu übertakten oder undervolten sind. Wenn für die geplante Anwendung kein DualCore genutzt werden kann, könnte der Opteron also mit erhöhtem Takt eventuell die bessere Wahl sein.

ähm, managed server heißt, das er keinen zugriff hat auf den rechner selbst, eingriffe in die hardware gehen nicht

hier entscheidet einzig die anwendung die darauf laufen soll, da der ram beschränkt ist würde ich sagen nimm das billigere angebot ;) die 2 kerne kannst du eh nicht sinnvoll ausnutzen

Zurück