• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mal wieder das thema pixelfehler...

adelskind

NPC
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
salute...

habe mir anfang des jahres nen neuen rechner gekauft und letzten monat einen neuen bildschirm.

vorab die daten:

cpu:intel core2quad q6600 (2.4ghz)
mb:Asus p5kr
ram: Kingston Hyper x pc8500 4gb
graka: Xfx gf8800gtx xxx
nt: tagan 580watt

bildschirm: Samsung syncmaster 245b 24" (pixelfehlerklasse II)

nun zum eigentlichen problem.
das nvidia karten von natur aus sehr heiß werden ist ja nichts neues,
im idle läuft meine zwischen 60°-70° und unter last auf satten 93°.
normalerweise heißt es ja, dass man sich bis zu einer temperatur von 110° keine gedanken machen muss.

nunja, jedenfalls habe ich ab ca 79° unregelmäßige pixelfehler über den komplette bildschirm verteilt..

an zu wenig frischluft kann es eigentlich nicht liegen, da in meinem gehäuse konstanste 25° herrschen.
die cpu ist wassergekühlt und die gehäuseentlüftung ist durch
1x 120mm lüfter an radiator,
1x 120mm low speed lüfter an der front und
1x 80mm low speed lüfter an der linken seitenwand genau vor der graka gesichert.

insgesamt beläuft sich die vördermenge auf knapp: 80m³/Std.


was mir aufgefallen ist. meistens treten die pixelfehler bei rennspielen auf...
beispielsweise bei trackmania united oder dtm race driver 3..
aber bei cmr dirt wiederrum nicht.

am bildschirm oder der verbindung (dvi-d) kann es nicht liegen, da es bei meinen alten samsung 19" genauso auftrat..

mittlerweile habe ich das ganze internet links gemacht in hoffnung auf ein ähnliches problem... leider erfolglos..


also wie solls weitergehen... von der garantie gebrauch machen?, besser kühlen (an wakü hängen) .

freue mich über jede hilfreiche antwort...

danke im vorraus,
lg,
adelskind
 
mal diverse treiber probieren, wenn es nix ändert, dann gewährleistung geltend machen.
 
hmmm...

treiber hab ich alle die ich noch bekommen konnte durchprobiert...
naja gut...


dann doch die garantie :)
 
adelskind am 20.03.2008 13:55 schrieb:
hmmm...

treiber hab ich alle die ich noch bekommen konnte durchprobiert...
naja gut...


dann doch die garantie :)


zur sicherheit mal in nem anderen PC testen. wäre blöd, wenn du was zahlen musst, weil die karte dich o.k ist...
 
und noch blöder wäre es den fehler nur bei dir zu suchen, und damit evtl die Garantie zu verspielen (Lüfter) ;)

Lüfter der Graka dreht aber richtig, oder? kontrollier das mal mit Speedfan oder ähnlichem.

zum Tempsteigern ATI tool oder GPU caps viewer mit "Fur Rendering"
 
ja, lüfter dreht richtig.. hab ich schon kontrolliert... die karte hab ich beim freund in ein ähnliches system eingebaut.... selbes problem!
 
adelskind am 02.04.2008 21:02 schrieb:
ja, lüfter dreht richtig.. hab ich schon kontrolliert... die karte hab ich beim freund in ein ähnliches system eingebaut.... selbes problem!
Mach einfach das Gehäuse mal auf und guck was passiert. Wenns dann klappt denke ich liegts daran das die Lüfter im Gehäuse zu viele Verwirbelungen machen
 
Zurück