• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mal the böde Frage zur Hobbit Trilogie

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Mal the böde Frage zur Hobbit Trilogie

Also von Jackson.

Bis wohin geht das Buch?

Bis Ende Teil 2 oder bis Endé 3 oder dazwischnen?

Danke
 
Also die Ereignisse des Buchs sind mit dem Ende des zweiten Films noch nicht vorbei.
Smaug ist ja noch nicht besiegt und sitzt noch immer auf dem Zwergenschatz.
Das Buch endet mit der Schlacht der fünf Heere gegen die Orks und Bilbos Rückkehr ins Auenland.
Da ich den dritten Film logischerweise noch nicht gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, ob Jackson die verbleibende Handlung bis zum Ende nutzt. ;)
 
Auf jeden Fall sind aus dem Buch jetzt nur noch halb so viele Seiten über, wie Jackson jeweils für die beiden anderen Filme verwendet hat.
 
Also bräuchte es theoretisch einen Vierteiler statt einem Dreiteiler. Oder es wird wie bei Harry Potter mit der Verfilmung vom 8. Buch Teil 1 und Teil 2. :-D
 
Also bräuchte es theoretisch einen Vierteiler statt einem Dreiteiler. Oder es wird wie bei Harry Potter mit der Verfilmung vom 8. Buch Teil 1 und Teil 2. :-D
?
Ich scheine mich undeutlich ausgedrückt zu haben:

Hobbit 1 hat die ersten 110 Seiten verwendet, Hobbit 2 die nächsten 129, und für den letzten Teil sind nur noch 66 Seiten über.

Sprich: der dritte Teil hat nur halb so viel Original Material aus dem Hobbit wie die ersten beiden Filme.
 
Denke mal, der dritte Teil wird schlachtenmäßig ziemlich aufgeblasen werden.
 
?
Ich scheine mich undeutlich ausgedrückt zu haben:

Hobbit 1 hat die ersten 110 Seiten verwendet, Hobbit 2 die nächsten 129, und für den letzten Teil sind nur noch 66 Seiten über.

Sprich: der dritte Teil hat nur halb so viel Original Material aus dem Hobbit wie die ersten beiden Filme.

Beim Hobbit muss man aber auch sehen, das in der Vorlage doch schon einige Lücken vorhanden sind, die in einem Film eher langweilig sind bzw. im Buch nur so in der Erzählung vorgekommen sind und man halt ausgebaut hat.
Siehe die Schlacht von Dol Guldur und die Schlacht der Fünf Heere, wo halt im Buch nicht vorkommen weil Bilbo gleich am Anfang k.o. geht und dann kommt halt noch etwas Hintergrundgeschichte hinzu

Mein Tipp ist ja, das Smaug so zwische 1:00:00 und 1:30:00 sterben wird und auch am Ende nochmal die Brücke zu HdR mit der Geburtstagsfeier geschlagen wird
 
Also die Ereignisse des Buchs sind mit dem Ende des zweiten Films noch nicht vorbei.
Smaug ist ja noch nicht besiegt und sitzt noch immer auf dem Zwergenschatz.
Genaugenommen fliegt er gerade raus zur Seestadt :) ich bezweifel mal dass er nochmal zurück zu seinen Schaaaaaaatz ( ok das ist Gollum :B ) kommen wird, er wird wohl dort baden gehen, im wörtlichen Sinne.
 
Genaugenommen fliegt er gerade raus zur Seestadt :) ich bezweifel mal dass er nochmal zurück zu seinen Schaaaaaaatz ( ok das ist Gollum :B ) kommen wird, er wird wohl dort baden gehen, im wörtlichen Sinne.

Ja, schon klar.
War auch eher metaphorisch gemeint. ;)
 
Ihr spoilert den Nicht-Lesern grad voll, wie´s weitergeht :B
 
Das Buch zum Spiel "LEGO Hobbit 2"? Hey, ich will das selber zuende spielen. :)

Ich glaube ja, dass Smaug sich den schwarzen Pfeil unter die Achsel klemmt und so tut, als wäre er tödlich getroffen.
Und als ihn die ausgehungerten Seestädter essen wollen, kriegt er voll die Panik... ach nee, falscher Film, hehe.
 
?
Ich scheine mich undeutlich ausgedrückt zu haben:

Hobbit 1 hat die ersten 110 Seiten verwendet, Hobbit 2 die nächsten 129, und für den letzten Teil sind nur noch 66 Seiten über.

Sprich: der dritte Teil hat nur halb so viel Original Material aus dem Hobbit wie die ersten beiden Filme.

Hatte Dich tatsächlich mistverstanden. Dachte Du meintest, daß erst 50% vom Buch in den ersten beiden Teilen verarbeitet wurde. Wenns aber anders herum ist müssen sie den letzten Film halt aufblasen. :-D
 
außerdem hattet ihr lange genug Zeit das zu lesen, ich mein das ist ja grade mal 80 Jahre alt :|
Sind aber mehr als 80 Seiten :B

Thorin stirbt

"Ich sehe tote Zwerge."
"Frodo, ich bin dein Onkel."
"Als Mittelerde erschaffen wurde, ist ein Maia geboren worden, der die Fähigkeit hatte, alles zu ändern was er wollte. Er konnte Mittelerde nach seinen Wünschen umgestalten. Er war es, der die Ringe der Macht schmiedete. Solange der eine Ring existiert, wird Mittelerde niemals frei sein. Nach seinem Tod hat Galadriel prophezeit, dass er zurückkehrt, und dass seine Ankunft die Zerstörung von Mittelerde einläutet... Ich habe dich ins Vertrauen gezogen, weil ich glaube, dass die Suche vorbei ist."
:B
 
Also die Ereignisse des Buchs sind mit dem Ende des zweiten Films noch nicht vorbei.
Smaug ist ja noch nicht besiegt und sitzt noch immer auf dem Zwergenschatz.
Das Buch endet mit der Schlacht der fünf Heere gegen die Orks und Bilbos Rückkehr ins Auenland.
Da ich den dritten Film logischerweise noch nicht gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, ob Jackson die verbleibende Handlung bis zum Ende nutzt. ;)

Danke :) Also ich habe den Film erst nach dem Post gesehen ;) Ja, Smaug muss ja noch getötet werden, ich war mir eben nicht mehr sicher wie weit das Buch nach Smaugs ableben ging. An die Schlacht der 5 Heere entsinne ich mich gar nicht mehr :B aber daß Bilbo zurück ist.

In einer Rezension zum Film las ich daß es im dritten Teil eben um die Schlacht und irgendwie um den Übergang zur Hdr Trilogie zu bereiten. Vermutlich ist damit die Rückkehr ins Auenland gemeint.

@Worrel es hieß doch auch daß Jackson noch Material aus anderen Tolien Büchern nimmmt. Die Brauch er für den dritten Film dringend :)
 
außerdem hattet ihr lange genug Zeit das zu lesen, ich mein das ist ja grade mal 80 Jahre alt :|

Ich habs schon gelesen - 2 x sogar :)

Wollte nur darauf hinweisen, weil es höchstwahrscheinlich doch noch ein paar gibt, die das bisher nicht gemacht haben (auch, wenns schon ~80 Jahre verfügbar ist :-D )
 
@Worrel es hieß doch auch daß Jackson noch Material aus anderen Tolien Büchern nimmmt. Die Brauch er für den dritten Film dringend :)

Ja, er soll wohl auch Elemente aus dem Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde als Inspiration genutzt haben.
Aber diese Bücher, besonders das Silmarillion, beschreiben ja eher Geschichten aus den Anfängen von Mittelerde, also keine konkreten aktuellen Handlungen zur Zeit von Hobbit und dem Herrn der Ringe.
Also belaufen sich die Anleihen daraus eher auf nützliche Hintergrundinfos, die er hier und da verwendet hat.
 
Ja, er soll wohl auch Elemente aus dem Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde als Inspiration genutzt haben.
Aber diese Bücher, besonders das Silmarillion, beschreiben ja eher Geschichten aus den Anfängen von Mittelerde, also keine konkreten aktuellen Handlungen zur Zeit von Hobbit und dem Herrn der Ringe.
Also belaufen sich die Anleihen daraus eher auf nützliche Hintergrundinfos, die er hier und da verwendet hat.
Soweit ich weiß, gibt's da auch noch ein Rechte Problem, weshalb er sich dann auf die HdR Anhänge beschränken muß.

So kann er beispielsweise keine Infos aus dem Silmarillion Kapitel "Über die Ringe der Macht" oä übernehmen.
 
Zurück