• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mal ne Frage zu Copyright und Liedern und so

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin,

ich spiele ja Gitarre uind habe es mir zum Hobby gemacht bekannte Lieder nachzuspielen, mit dem Originallied im Hintergrund, quasi als Band-Ersatz ;)

Wenn ich jetzt die MP3s, meine Gitarre zusammen mit dem Rest des Originalliedes (nur ohne die Gitarre die ich übernehme) hochlade, z.B. auf SoundCloud - Share Your Sounds, kann ich da rgendwelche Probleme bekommen bez. Copyrightverletzung oder so?

Danke, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus.

Moin,

ich spiele ja Gitarre uind habe es mir zum Hobby gemacht bekannte Lieder nachzuspielen, mit dem Originallied im Hintergrund, quasi als Band-Ersatz ;)

Wenn ich jetzt die MP3s, meine Gitarre zusammen mit dem Rest des Originalliedes (nur ohne die Gitarre die ich übernehme) hochlade, z.B. auf SoundCloud - Share Your Sounds, kann ich da rgendwelche Probleme bekommen bez. Copyrightverletzung oder so?

Danke, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus.
Musst du die GEMA mal fragen. ;)

Ja, kannst Du, außer SoundCloud erlaubt das offiziell, weil die dafür auch Gebühren zahlen. zB bei youtube geht das, weil dort Gebühren an die Rechteinhaber fließen bzw. andere Einigungen bestehen. Wenn das aber eine Website nicht macht, dann KANN es passieren, dass zB das Label ankommt und Dir vorwirft, du würdest den Song öffentlich "vortragen", ohne dafür zu zahlen, und dann gibt es Ärger um rauskriegen, ob das nun wirklich rein rechtlich als "öffentlich" und vlt auch "gewerblich" zu sehen ist. Ich bin zb in nem Musikerforum, in dem Du auch Deine Songs hochladen kannst, damit die Community schaut, was man verbessern kann. Da sind ausdrücklich Coverversionen verboten, weil die Website es sich nicht leisten kann, sich über eine Pauschale oder ähnliches mit der Musikindustrie zu einigen.

Bei youtube war das damals ein Gitarrenlehrer, der mit bekannten Songs Tutorials hochgeladen hat - da gab es dann Ärger, denn in DEM Fall könnte man sogar berechtigt sagen "der hat damit indirekt für sich geworben und neue Schüler rekrutiert" - und seitdem hat sich youtube mit der Musikindustrie geeignet (außer mit der gema... :B ), so dass die User keinen Ärger mehr bekommen (außer es ist GANZ eindeutig zB einer rippt das neue Album von Rihanna und stellt alle Lieder online nur mit dem Cover als Hintergrundbild im Video) und auf Wunsch ein Video einfach gelöscht wird.

Danke.

Hab ne Mail an Soundcloud geschickt. Mal sehen was die sagen.

edit: Bei Youtube hätte ich keine Probs? Könnte da also meinen eigenen Channel erstellen?

Bei Soundcloud sieht es wohl schlecht aus. Schon beim Google-Anriss steht "share their originally-created sounds".
Und die TOS machen das nochmal deutlich:

"any unauthorized use of copyright protected material within Your Content (including by way of reproduction, distribution, modification, adaptation, public display, public performance, preparation of derivative works, making available or otherwise communicating to the public via the Platform) may constitute an infringement of third party rights and is strictly prohibited."

Du darfst nur Stücke hochladen an denen du auch wirklich die gesamten Rechte besitzt. Das schließt nachgespielte Musik so ziemlich aus. Youtube ist definitiv eine Möglichkeit. Das Problem dabei ist aber, dass man die Lieder in Deutschland nicht ohne weiteres zu hören bekommt, bzw. die von Google sicher schnell für deutsche Nutzer gesperrt werden.
Den Rest der Welt kannst Du aber damit beglücken. ;)

Youtube ist definitiv eine Möglichkeit. Das Problem dabei ist aber, dass man die Lieder in Deutschland nicht ohne weiteres zu hören bekommt, bzw. die von Google sicher schnell für deutsche Nutzer gesperrt werden.
naja, mind 9/10 Songs, die ich bei yotube suche, sind nicht gesperrt...

Zurück