• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboardtemperatur zu hoch?

ebug5

Anfänger/in
Hi ho,
ich habe ein P5Q Pro Mainboard von ASUS mit einer Q9550 CPU an Bord. Das Prog. PC Probe 2, welches beim MB dabei war zeigt mir aber nach kurzer Zeit spielen schon 55°-60° bei 'MB' an was auch rot hinterlegt ist. Die CPU dümpelt bei 35°-40°. Nun meine Frage, da ich nirgends Mainboardtemperaturen gefunden habe: Sind 60° fürs MB zuviel? Und wie bekomme ich die Temperatur runter?

Ich habe 2 120mm Lüfter die die Luft von Vorne nach Hinten durchblasen. Allerdings komm ich auch mit der Lüftersteuerung nicht klar, die soll sich ja irgendwie selbst regulieren, allerdings drehen die Lüfter meist nur um die 600rpm egal ob ich im BIOS dieses 'Q-Fan' oder wie das heißt an oder aus schalte. Der 120mm Lüfter der als CPU-Kühler dient wird auch nicht als CPU-Kühler erkannt, sondern als normaler Gehäuselüfter.
Meine Vermutung ist, dass die Lüfter erst schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird, aber dazu is der passivkühler wohl zu groß. Aber das Mainboard wird nicht von der Lüftersteuerung beachtet oder wie läuft das ganze ab?

Vielen Dank im Voraus schonmal ;)

ebug5 am 24.02.2009 19:23 schrieb:
Hi ho,
ich habe ein P5Q Pro Mainboard von ASUS mit einer Q9550 CPU an Bord. Das Prog. PC Probe 2, welches beim MB dabei war zeigt mir aber nach kurzer Zeit spielen schon 55°-60° bei 'MB' an was auch rot hinterlegt ist. Die CPU dümpelt bei 35°-40°. Nun meine Frage, da ich nirgends Mainboardtemperaturen gefunden habe: Sind 60° fürs MB zuviel? Und wie bekomme ich die Temperatur runter?

Ich habe 2 120mm Lüfter die die Luft von Vorne nach Hinten durchblasen. Allerdings komm ich auch mit der Lüftersteuerung nicht klar, die soll sich ja irgendwie selbst regulieren, allerdings drehen die Lüfter meist nur um die 600rpm egal ob ich im BIOS dieses 'Q-Fan' oder wie das heißt an oder aus schalte. Der 120mm Lüfter der als CPU-Kühler dient wird auch nicht als CPU-Kühler erkannt, sondern als normaler Gehäuselüfter.
Meine Vermutung ist, dass die Lüfter erst schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird, aber dazu is der passivkühler wohl zu groß. Aber das Mainboard wird nicht von der Lüftersteuerung beachtet oder wie läuft das ganze ab?

Vielen Dank im Voraus schonmal ;)

Bingo - Qfan regelt nach der CPU-Temperatur.

Lüfter werden als garnix erkannt. Lediglich die Wahl des Anschlusses ist entscheidend.
So wird dein CPU-Lüfter wohl auf "Chase Fan1" eingesteckt sein. Der richtige Platz dafür ist direkt über dem CPU sockel.

Die Steuerung abhängig von der CPU- Temp is ne gute idee, aber im Falle meines Quads, und deines warscheinlich auch, totaler Käse.

Lad dir mal Coretemp runter, mach es an und vergleich mal die Temperaturen.

Schon im Idle liegen die gute 20° auseinander. Nun gib mal last auf den Quad, z.b. mit Prime95.
Wenn dein Quad schon lange intern jenseits der 60° ist, hat die CPU-Anzeige des Mainboards gerade mal ~~40°

totaler Käse. ich hab 2 Drehpotis dran, schon weil die Steuerung des P5Q minimal 900 u/min macht, was mir eindeutig noch viel zu laut ist.

Hab auch ein P5Q, aber 60° sind mir neu... hab aber auch nie drauf geachtet, da die intel chips eigentlich nicht sonderlich warm werden.

Hast du übertaktet?

der-jo am 25.02.2009 17:32 schrieb:
Lüfter werden als garnix erkannt. Lediglich die Wahl des Anschlusses ist entscheidend.
So wird dein CPU-Lüfter wohl auf "Chase Fan1" eingesteckt sein. Der richtige Platz dafür ist direkt über dem CPU sockel.

Die Steuerung abhängig von der CPU- Temp is ne gute idee, aber im Falle meines Quads, und deines warscheinlich auch, totaler Käse.

Lad dir mal Coretemp runter, mach es an und vergleich mal die Temperaturen.

Schon im Idle liegen die gute 20° auseinander. Nun gib mal last auf den Quad, z.b. mit Prime95.
Wenn dein Quad schon lange intern jenseits der 60° ist, hat die CPU-Anzeige des Mainboards gerade mal ~~40°

totaler Käse. ich hab 2 Drehpotis dran, schon weil die Steuerung des P5Q minimal 900 u/min macht, was mir eindeutig noch viel zu laut ist.

der lüfter hat 2 anschlüsse einen 4 pin, den hab ich über der cpu angeschlossen und den 3pin auf chase fan1 oder 0 glaub ich... kann ich den 3 pin weglassen? den zweiten lüfter hab ich an den ersten angeschlossen, da diese solche anschlüsse haben wo man mehrere lüfter koppeln kann (auf der anleitung steht was von das die sich selbst regeln) und dann noch auf den chase fan direkt neben dem 3pin des cpu lüfters.

die cpu-anzeige ist mir ja schnuppe da die völlig in ordnung ist, nur die MB anzeige geht zu schnell auf die 60°. ich weiß ja nicht wo die gemessen wird, kann die grafikkarte (gtx 280) dran schuld sein das die direkt neben dem block sitzt von dem gemessen wird?

was die lüftergeschwindigkeit angeht kann ich bei der lautstärke nicht klagen. die drehen ohne q-fan zwischen 500-600 (wo pc-probe auch meckert, aber den alarm kann man nicht unter 600 einstellen) und mit q-fan drehen die knapp über 600 (im desktop betrieb)

zum punkt übertaktet: nein noch alles beim standard. allerdings kann die asus-software die cpu automatisch bei last bis zu 30% übertakten. trotz gta 4 ist die cpu aber noch nie wirklich warm geworden, nur das MB macht mir sorgen.

ebug5 am 26.02.2009 01:05 schrieb:
der lüfter hat 2 anschlüsse einen 4 pin, den hab ich über der cpu angeschlossen und den 3pin auf chase fan1 oder 0 glaub ich... kann ich den 3 pin weglassen?

das wäre dringend zu empfehlen, die stecker sind alternativ zu nutzen.
würde nichtmal ausschließen, dass die lüftersteuerung dadurch schon beschädigt wurde.

die cpu-anzeige ist mir ja schnuppe da die völlig in ordnung ist, nur die MB anzeige geht zu schnell auf die 60°. ich weiß ja nicht wo die gemessen wird, kann die grafikkarte (gtx 280) dran schuld sein das die direkt neben dem block sitzt von dem gemessen wird?

ist nicht auszuschließen.

ruyven_macaran am 27.02.2009 00:24 schrieb:
das wäre dringend zu empfehlen, die stecker sind alternativ zu nutzen.
würde nichtmal ausschließen, dass die lüftersteuerung dadurch schon beschädigt wurde

wie gut das sowas nirgends vermerkt ist :hop:
aber wieso sollte die lüftersteuerung davon schaden nehmen?

weil du damit die stromleitung der lüftersteuerung auf 12v kurzschließt - kein problem, wenn die sowieso 12v ausgeben möchte, aber was passiert, wenn sie verzweifelt versucht, ihen ausgangswert auf 6v zu regeln?

Zurück