• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboards + USB 3.0?

Andy19

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
736
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei Google auf Anhieb nichts Gescheites gefunden. Gibt es schon ungefähre Angaben, wann man mit Mainboards mit USB 3.0 rechnen darf?
 
Andy19 am 05.01.2009 19:31 schrieb:
Ich habe bei Google auf Anhieb nichts Gescheites gefunden. Gibt es schon ungefähre Angaben, wann man mit Mainboards mit USB 3.0 rechnen darf?
Allerfrühestens 2010, da vorher auch keine Geräte mit solchen Schnittstellen auf den Markt kommen werden.
 
Ist doch gerade erst die Spezifikation raus...
[url=http://www.heise.de/newsticker/Symwave-zeigt-erste-Demo-Festplatte-mit-USB-3-0--/meldung/121167 schrieb:
Heise[/url]]In Fachkreisen erwartet man, dass Geräte mit USB 3.0 allerdings frühestens 2010 marktreif sein werden.
 
skicu am 05.01.2009 19:49 schrieb:
Andy19 am 05.01.2009 19:31 schrieb:
Ich habe bei Google auf Anhieb nichts Gescheites gefunden. Gibt es schon ungefähre Angaben, wann man mit Mainboards mit USB 3.0 rechnen darf?
Allerfrühestens 2010, da vorher auch keine Geräte mit solchen Schnittstellen auf den Markt kommen werden.
Wie kommen diese Verzögerungen wieder zu Stande? Die Spezifikationen sind erst seit kurzen raus, aber das kann doch nicht so kompliziert sein, den neuen Standard schneller umzusetzen? Naja, ohne USB 3.0 geht es bestimmt auch noch ein paar Jahre, oder?
 
Andy19 am 05.01.2009 19:55 schrieb:
skicu am 05.01.2009 19:49 schrieb:
Andy19 am 05.01.2009 19:31 schrieb:
Ich habe bei Google auf Anhieb nichts Gescheites gefunden. Gibt es schon ungefähre Angaben, wann man mit Mainboards mit USB 3.0 rechnen darf?
Allerfrühestens 2010, da vorher auch keine Geräte mit solchen Schnittstellen auf den Markt kommen werden.
Wie kommen diese Verzögerungen wieder zu Stande?
da ist nicht einfach nur wie bei autos "o.k, es gibt jetzt ne neue farbe - ab nächster woche setzen wir die ein" - da muss ne ganze weile entwickelt und gestestet werden, auch die hersteller von USB-geräten müssen erstmal schauen, was sie für USB3.0 herstellen wollen.

auhc die entwicklung eines boards dauert monate. es geht ja nicht nur darum, dass da ne etwas andere buchse verwendet wird, die einfach nur zwei optionale zusätzliche pins hat - und sonst is alles gleich...


Naja, ohne USB 3.0 geht es bestimmt auch noch ein paar Jahre, oder?
selbstverständlich glaubst du etwa, dass jetzt von heute auf morgen USB3.0 eingeführt wird und es dann auch noch plötzlich nur noch drucker, festplatten, keyboards usw. für USB3.0 gibt, so dass millionen von konsumenten neue boards brauchen - oder ohne drucker dastehen? bei vielen dingen wird USB3.0 auch völlig unnötig sein und nix spürbares bringen, zB nimm mal nen normalen drucker, da is USB2,0 mehr als schnell genug. da müssen ja nicht in 2 sekunden 100MB übertragen werden oder so ;) oder ein keyboard, maus usw.

selbst heute sind etliche geräte AUCH mit für USB1.0 nutzbar, nur halt langsamer.
 
Herbboy am 05.01.2009 20:00 schrieb:
Andy19 am 05.01.2009 19:55 schrieb:
skicu am 05.01.2009 19:49 schrieb:
selbstverständlich glaubst du etwa, dass jetzt von heute auf morgen USB3.0 eingeführt wird und es dann auch noch plötzlich nur noch drucker, festplatten, keyboards usw. für USB3.0 gibt, so dass millionen von konsumenten neue boards brauchen - oder ohne drucker dastehen? bei vielen dingen wird USB3.90 auch völlig unnötig sein und nix spürbares bringen, zB nimm mal nen drucker, da is ZSb2,0 mehr als schnell genug. oder ein keyboard, maus usw.
.
Sicher USB 3.0 wird hauptsächlich bei externen Laufwerken, Festplatten etwas bringen. Aber bevor die Hersteller neue Peripherie-Geräte rausbringen, sollte es doch ein annehmbares Angebot/ Verfügbarkeit an Mainboards mit USB 3.0 geben, oder? Hatte eigentlich gedacht die neuen Boards würden so Mitte 2009 rauskommen, aber wie gesagt der Nutzenfaktor ist fraglich.
 
das ganze usb 3.0 wurde doch verzögert weil intel an eigenen standards gearbeitet hat wenn mich nicht alles täuscht . die haben erst vor kurzem die ganzen spezifkationen an die anderen firmen weitergegeben .

bei der geschwindigkeit würde ich allerdings auch keine probleme mit usb 2.0 sehen , alle die mehr haben wollen nehmen halt esata .
 
mastermaisi777 am 05.01.2009 20:46 schrieb:
das ganze usb 3.0 wurde doch verzögert weil intel an eigenen standards gearbeitet hat wenn mich nicht alles täuscht . die haben erst vor kurzem die ganzen spezifkationen an die anderen firmen weitergegeben .

Ich glaube die anderen Firmen hatten nur keine Lusten auf Eigententwicklungen des eigentlichen USB3.0 Chipsatzes. Da es bei Intel diesmal laeger gedauert hat, mussten die ganzen anderen Firmen halt warten. So war es glaube ich auch bei den aleteren Standards, nur war da Intel schneller.
 
Zurück