• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard zerstören?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mainboard zerstören?

Hi

Mein Dad hat letztens ein Mainboard mit CPU, Lüfter und Ram ersteigert.
Ein paar Tage später war auch das Paket da. Aber als er es öffnete, konnte er seinen Augen nicht trauen. Er zeigte es mir auch und ich konnte auch nur den Kopf schütteln. Alles total verstaubt. Aber das ist ja nicht das schlimme (wobei man das ja auch hätte putzen können). Die Komponenten waren zusammengebaut einfach in den Karton mit ein paar Zeitungen als "Polster" reingeschmissen worden. Keine Anti-Statikfolie, kein Schaumstoff (Kein Handbuch, Kabel und I/O Blende, aber das ist weniger Schlimm). Jetzt wollte er das zuerst zurückschicken. Aber ein Arbeitskollege meinte, das würde nichts bringen. Er müsste zuerst beweisen, dass das Mainboard (oder sonst was anderes) defekt ist. Er testet nun schon seit Tagen den Ram, CPU, aber keine Fehler. Aber ihm wäre es lieber, da wäre was defekt (aber in einer solchen Situation wäre das wohl jedem lieber). Kann man das Mainboard irgendwie zerschiessen? Aber nicht was einfaches. Also keine Überhitzung oder so. Er meinte einen USB-Port defekt, oder sonstwas ähnliches. Kann man sowas hinkriegen?

AW: Mainboard zerstören?

Nur damit ich das richtig verstehe, ihr habt ein Mainboard ersteigert und es funktioniert.
aus unerfindlichen Gründen wollt ihr es aber lieber zerstören und dann zurückschicken?
Mich wundert ja eigentlich gar nichts mehr, aber was zum henker ist das denn für eine :$ Aktion?

Das Mainboard war OHNE ANTI-Statikfolie nur mit Zeitungspapier umhüllt in ein Paket gesteckt worden. Es kann ja sein, dass es jetzt funktioniert, aber wer weiss ob da nicht doch ein Defekt ist. Der Verkäufer hat eine :$ aktion gemacht.
Wenn du was ersteigerst oder bestellst willst du doch auch, dass es Ordentlich verpackt bei dir ankommt. Nicht umsonst kaufst du deine Mainboards oder PCI(e) Karten in einer Anti-Statikfolie.

DoktorX am 23.03.2008 18:55 schrieb:
Das Mainboard war OHNE ANTI-Statikfolie nur mit Zeitungspapier umhüllt in ein Paket gesteckt worden. Es kann ja sein, dass es jetzt funktioniert, aber wer weiss ob da nicht doch ein Defekt ist. Der Verkäufer hat eine :$ aktion gemacht.
Wenn du was ersteigerst oder bestellst willst du doch auch, dass es Ordentlich verpackt bei dir ankommt. Nicht umsonst kaufst du deine Mainboards oder PCI(e) Karten in einer Anti-Statikfolie.

Das Problem ist nur, was ihr da vorhabt ist natürlich Betrug.
Freut euch doch, dass das Ding funktioniert. Teste alles aus, dann wird da auch wohl kein Defekt sein.

ich würd mal sagen das ist ebay... man weis nie wie der verkäufer ist und wenn man was kauft ist's das eigene risiko.
und da ja eh alles funktioniert ist's ja eh egal ob es gut oder scheisse verpackt war oder wo is das problem???

pazifismus am 23.03.2008 18:59 schrieb:
und da ja eh alles funktioniert ist's ja eh egal ob es gut oder scheisse verpackt war oder wo is das problem???
eben. dass WEGEN der packung nachträglich was passiert ist unsinn. zudem verpacken teilweise nicht mal die hersteller ihre artikel in statikfolie.

wegen des slotbleches zB würd ich mal dne verkäufer anmailen, aber ansonsten: es ist nix kaputt gegangen, also is auch nix zu beanstanden.

Wie gesagt, die Slotblenden und das andere Zeugs sind nicht so wichtig.
Aber es kann ja sein, das während dem Transport etwas passiert ist. Kann ja sein, dass vllt der SATA Controller etwas abbekommen hat. Und das können wir halt nicht testen. Oder sonst etwas.

Ist ja nicht so, dass ihr nicht recht habt. Aber es ist ja auch eigentlich betrug soetwas SO zu verschicken.

DoktorX am 23.03.2008 19:05 schrieb:
Aber es kann ja sein, das während dem Transport etwas passiert ist. Kann ja sein, dass vllt der SATA Controller etwas abbekommen hat. Und das können wir halt nicht testen. Oder sonst etwas.
wieso nicht...? keine SATA platte da?

aber an sich isses äußerst unwahrscheinlich, dass das board läuft, aber irgendeine komponente dann doch nicht. erst recht ein schaden wegen statischer aufladung ist da sehr unwahrscheinlich.

und kaputtgehen kann so oder so was, auch wenn es ausreichend verpackt ist.

mein austauschboard von asus zB hab ich auch einfach nur in folie und im original-karton bekommen, aber sonst völlig ungeschützt, ohne dämpfmaterial usw.. asus wrde das ja nicht machen, wenn diese teile so empfindlich, wie du velleicht denkst...

*edit* betrug? :-o hallo?!? geht's noch? :B betrug wäre es nur, wenn er absichtlch was falsches schickst oder es kaputt wäre und er sich dann weigert, es zurückzunehmen. aber so isses vielleicht fahrlässig, aber doch kein betrug! und da nix pasiert ist kannst du da keinerlei vorwurf machen.

Herbboy am 23.03.2008 19:10 schrieb:
wieso nicht...? keine SATA platte da?
Doch, aber ich brauch meine selber. Und das war jetzt nur als beispiel. kann ja was anderes sein.

aber an sich isses äußerst unwahrscheinlich, dass das board läuft, aber irgendeine komponente dann doch nicht.
Mein Board läuft auch, aber ich hatte ja Probleme mit dem RAID einrichten mit der ICH9R. Der Typ ders mir dann doch einrichten konnte (aber GSATA RAID), meinte, dass die ICH9R ne Macke hätte. RAID geht net.

mein austauschboard von asus zB hab ich auch einfach nur in folie und im original-karton bekommen, aber sonst völlig ungeschützt, ohne dämpfmaterial usw.. asus wrde das ja nicht machen, wenn diese teile so empfindlich, wie du velleicht denkst...
Wenigstens hast du ja die Folie.

zum edit: mir viel kein passendes wort ein. :>

DoktorX am 23.03.2008 18:55 schrieb:

Wie soll bei der Verpackung denn ein ESD Schaden zustande kommen (-> Pappe/Karton und Papier)? Des Weiteren glaubst du ernsthaft, dass der Besitzer das Zeug damals mit ESD gerechter Kleidung ein-, ausgebaut und verpackt hat? Habt ihr denn ueberhaupt solche Kleidung? ;P
Wenn die Komponenten jetzt funktionieren, dann wird das auch so bleiben...

DoktorX am 23.03.2008 18:48 schrieb:
Hi

Mein Dad hat letztens ein Mainboard mit CPU, Lüfter und Ram ersteigert.
Ein paar Tage später war auch das Paket da. Aber als er es öffnete, konnte er seinen Augen nicht trauen. Er zeigte es mir auch und ich konnte auch nur den Kopf schütteln. Alles total verstaubt. Aber das ist ja nicht das schlimme (wobei man das ja auch hätte putzen können). Die Komponenten waren zusammengebaut einfach in den Karton mit ein paar Zeitungen als "Polster" reingeschmissen worden. Keine Anti-Statikfolie, kein Schaumstoff (Kein Handbuch, Kabel und I/O Blende, aber das ist weniger Schlimm). Jetzt wollte er das zuerst zurückschicken. Aber ein Arbeitskollege meinte, das würde nichts bringen. Er müsste zuerst beweisen, dass das Mainboard (oder sonst was anderes) defekt ist. Er testet nun schon seit Tagen den Ram, CPU, aber keine Fehler. Aber ihm wäre es lieber, da wäre was defekt (aber in einer solchen Situation wäre das wohl jedem lieber). Kann man das Mainboard irgendwie zerschiessen? Aber nicht was einfaches. Also keine Überhitzung oder so. Er meinte einen USB-Port defekt, oder sonstwas ähnliches. Kann man sowas hinkriegen?

sowas nennt man die Leute bescheißen und das von beiden Seiten
:B :B :B

DoktorX am 23.03.2008 19:13 schrieb:
Wenigstens hast du ja die Folie.
du überschätzt diese folie maßlos... meine letzten 3 grakas, mein RAM hatte nicht mal was antistatisches, und wenn es wirklich kritisch wäre, dann wären die hersteller und shops ja mehr als fahrlässig, und man würde dauern lesen "mein XY ist angekommen, aber funzt ned..."

und selbst wenn es kritisch wäre: der verkäufer lennt sich ja evtl. einfach nur nicht aus. nen vorwurf kannst du da nicht machen, wenn nix passiert ist.

DoktorX am 23.03.2008 19:05 schrieb:

Ist ja nicht so, dass ihr nicht recht habt. Aber es ist ja auch eigentlich betrug soetwas SO zu verschicken.

Dann beschwere dich beim Verkäufer über das und versuche ihn nicht zu betrügen! ( Und dann is man auch noch so , sry, blöd und fragt in einem großen forum nach wegen, das mainboard zu schrotten um es dem verkäufer heimzuzahlen.

ich würde auch sagen freu dich dass das ding überhaupt funktioniert. hab deinen spaß damit und machs zum spaß kaputt wenn du schon so eine zerstörungssucht hast. dreh die spannung auf oder nimm die kühler runter oder schalt ein wenns drausen regnet.... :P

mfg

Du bist doch krank, wie das Board aussah, hat man bei eBay doch gesehen und des weiteren gibt es in Deutschland noch kein Verpackungsgesetzt das vorgibt, wie etwas verpackt werden soll, schon gar nicht für den Privatmann. Wo liegt denn Euer Problem? Ihr habt Ware wie beschrieben erhalten, die Funktioniert und ein Schnäppchen war`s auch noch. Hoffe lieber mal dass der Verkäufer nicht zufällig auch auf dieser Seite kursiert - Ihn wegen Betrug zu bezichtigen ist in diesem Fall Verleumdung und üble Nachrede - in Deutschland strafbar. Ihr werdet doch wohl ein Mainboard reinigen können, mal ganz davon abgesehen, dass man ein Mainboard nicht gebraucht bei Eby ersteigert

Konsolenkiller am 23.03.2008 20:02 schrieb:
Du bist doch krank, wie das Board aussah, hat man bei eBay doch gesehen und des weiteren gibt es in Deutschland noch kein Verpackungsgesetzt das vorgibt, wie etwas verpackt werden soll, schon gar nicht für den Privatmann.
richtig, nur für den fall, falls es dann beim transport beschädigt wird, haftet dann aber der absender, wenn er es nicht ordentlich verpackt hat.

mal ganz davon abgesehen, dass man ein Mainboard nicht gebraucht bei Eby ersteigert
wieso nicht? wenn der verkäufer sagt, dass es funktioniert, dann hat es auch zu funktionieren. wenn nicht, dann geld zurück.

Beschwerde zurückgezogen. Aber ne schlechte Bewertung gibs dennoch. :>

Es kommt darauf an ob diese Produkte als neu oder gebraucht deklariert wurden.
Wenn du die Teile als Neuware ersteigert hast, dann würde ich die Sachen zurückgehen lassen. Ansonsten kann man bei Ebay schon froh sein, wenn man keinen Sack Kartoffeln zugeschickt bekommt.
Zeitungspapier sollte eigentlich ein ausreichender Schutz gegen antistatische Ladungen sein. Früher haben die Computerhändler die Speicherriegel auch einfach nur in Papier eingerollt und verkauft.
Das Zeug zusammengebaut zu verschicken ist natürlich nicht optimal, aber wenn es funktioniert dann gibt es wohl keinen Grund zur Klage.
Das Mainboard mit Vorsatz zu beschädigen halte ich für keinen gangbaren weg, mal abgesehen von der rechtlichen Sicht, wer sagt denn dass der Umtausch problemlos von statten geht?
Ihr habt die Möglichkeit über das Bewertungssystem bei Ebay, den Versand gebührend zu honorieren.

In meinen Augen soll er zufrieden sein, denn eine Antistatikfolie plus Krimskrams hätte die Versandkosten bestimmt ins unverkaufbare getrieben.
zum Thema Mainboard zerstören sag ich bloß: Hoffentlich liest der Verkäufer auch Pcgameshardware

DoktorX am 23.03.2008 20:13 schrieb:
Beschwerde zurückgezogen. Aber ne schlechte Bewertung gibs dennoch. :>

neutral wäre vielleicht o.k, aber negativ ist ne frechheit deinerseits. es ist ja nix passiert, und du weiß ja nicht, ob er nicht guten gewissens dachte, dass seine verpackung ausreicht, oder dass es ggf. bei einem schaden versichert ist und er es daher nicht in samthandschuhe einpacken muss...

allein die idee mit dem "transportschaden faken" ist schon ziemlich aberwitzig und mehr als frech. das is ja so, als wenn man zB erfährt, dass die gelierferte pizza nicht selbstgemacht ist, sondern ne TK-pizza vom großhandel ist, und man aus "rache" wegen der nicht erfüllten erwartung dann ne lebensmittelvergiftung vortäuscht, obwohl die pizza lecker war... :B

Ebay könnte so schön sein - ohne Leute wie dich.
Ich schließe mich mal der breiten Meinung hier an. Wenn das Board funktioniert, solltest du froh sein. Ein Defekt kann immer noch auftreten, aber ob es dann an deiner tollen Folie liegt, kann keiner sagen.

Ich hab schön öfters Teile von privat ohne Folie bekommen. Alles lief super und läuft immer noch.

Ich würde dem Verkäufer den Sachverhalt erklären und ihn darauf hinweisen in Zukunft den Versand deutlicher zu beschreiben. (Übrigens, wenn er nirgends geschrieben hat, dass er es folienfetischistisch gerecht verpackt, muss er es auch nicht tun, imho). Eine negative Bewertung halte ich für übertrieben.

Zurück