• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Temp auslesen, welches Tool?

FF-Retcher

Spiele-Novize/Novizin
Moin, Moin zusammen welche Tools benutzt ihr um die Temperartur eures Mainboardchipsatzes auszulesen?
Ich möchte dies gerne wissen, weil ich mir nen neuen Chipsatz-Kühler holen möchte und die Temperartur vorher und nachher vergleichen möchte.

MfG Retcher

FF-Retcher am 25.12.2006 11:07 schrieb:
Moin, Moin zusammen welche Tools benutzt ihr um die Temperartur eures Mainboardchipsatzes auszulesen?
Ich möchte dies gerne wissen, weil ich mir nen neuen Chipsatz-Kühler holen möchte und die Temperartur vorher und nachher vergleichen möchte.

MfG Retcher

wenn du es dauerhaft auslesen willst -> Speedfan
ab und zu -> Everest

ripitall am 25.12.2006 11:19 schrieb:

MfG Retcher

ab und zu -> Everest
Also mit Speedfan kann ich blos vermuten welcher Wert der MB Chip ist und Everest zeigt mir leider keine Temp zum Mainboard an.

FF-Retcher am 25.12.2006 19:47 schrieb:
ripitall am 25.12.2006 11:19 schrieb:

MfG Retcher

ab und zu -> Everest
Also mit Speedfan kann ich blos vermuten welcher Wert der MB Chip ist und Everest zeigt mir leider keine Temp zum Mainboard an.

das geht halt nicht bei jedem board einwandfei.

normalerweise bietet auch der hersteller so ein tool an.

welche werte hast du denn gelistet?

Also ich habe folgendes bei Speedfan:
Temp1: 26°C
Temp2: 28°C (CPU)
Temp3: 69°C (vermutlich MB)
Temp: 36°C
HD1: 28°C (WD 160GB)
HD2: 35°C (Samsung 80GB)
Core: 33°C

Alle Werte bei denen ich nichts hintergeschrieben habe, kann ich nicht zuordnen.

Die Werte wo ich mir sicher bin habe ich mit Everst auch erhalten, denn Rest kann ich wie schon gesagt nicht zuordnen.

Hat denn Gigabyte kein entsprechendes Tool auf der CD mitgeliefert?

Wenn nicht, dann empfehle ich Motherboard Monitor: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997019.html

Das Problem bei Mainboard Monitor ist, dass er mein Mainboard nicht kennt. Ist nicht in der Liste gelistet. doch Gigabyte hat nen Tool muss mal gucken ob das die Temp anzeigt.

EDIT:
Also das Gigabyte Tool zeigt nur die Temp von der CPU an.

warum kannst du die werte nicht zuordnen, bei everest? Das steht doch davor wenn man einen check macht....z.B.

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
Aux 70 °C (158 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
Maxtor 6L200S0 41 °C (106 °F)

oder steht das nicht alles bei dir davor?

derMythos am 26.12.2006 21:27 schrieb:
warum kannst du die werte nicht zuordnen, bei everest? Das steht doch davor wenn man einen check macht....z.B.

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
Aux 70 °C (158 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
Maxtor 6L200S0 41 °C (106 °F)

oder steht das nicht alles bei dir davor?
Ich habe bei Everest nur CPU und die beiden HDDs.

Hast Du auch von Everest die neuste Version kann sein das ne ältere Version dein Board nich erkennt.

MfG
lancelotti

lancelotti am 28.12.2006 20:33 schrieb:
Hast Du auch von Everest die neuste Version kann sein das ne ältere Version dein Board nich erkennt.

MfG
lancelotti
Muss ich mal gucken danke für den Tipp.

Zurück