• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard Schrott ?? BIN AM VERZWEIFELN!!!!

Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe leider Grafikprobleme mit meinen Computer und weiß wirklich keinen Rat, wie man Abhilfe schaffen könnte.

Zum Problem;

Bei manchen Computerspielen ( Far Cry, Armies of exigos Demo, Aquamark.) tauchen komische Texturprobleme auf. Bei Far Cry flackern alle Schatten / Wandtexturen. Sie werden größer / kleiner, verschieben sich. In Gebäuden ist es schlicht gesagt (ZUMKOSSTZEN!!!!SCHEI?EEPISSE) "unspielbar". Bei Armies of Exigo flackern Steine, Bäume mal die Helden. Bei Aquamark sind die Fehler wie bei Far Cry. Alles flackert.

Wie gesagt; diese Fehler tauchen nur bei manchen Spielen auf. Doom 3, Spellforce, Beyond Good and Evil, Shellshock, RollerCoaster Tycoon 3 Demo laufen Problemlos. Höchste Grafikstufe bei 1024 Auflösung (mit der Radeon 9800Pro).

Habe alles ausprobiert, was mir bekannt ist, um die Fehler zu beheben - verschiedene Patches, Grafikkartentreiber (neue, alte, beta), Directx 9.0c, Direct3d, OpenGL, im Spiel selbst die Garfikeinstellungen verändert, verschiedene Ramblöcke ausprobiert, drei Grafikkarten getestet (Nivdia Geforce 2 MX, Radeon 8500 & 9800 Pro), Auflösungen verändert, die Hz zahl bis 120 hochgeschraubt (mehr schafft mein Monitor nicht), AGP 2x 4x 8x ausprobiert, im Bios die Fastwirte MB? verstellt und neue Mainboardtreiber installiert. Immer die gleiche Scheiße.
Nicht einen Funken besser.

Heute habe ich mein System formatiert. Festplatte sauber gemacht, defragmentiert und wieder Xp draufgespielt. Habe eine Installationreheinfolge beachtet (Xp, Servicepacks, chipsatztreiber, directx 9.0c, Grafikkartentreiber, Soundkarte) und die allerneusten Treiber installiert. Nach jeder Installation einen Neustart gemacht und zum guten Schluss noch mal alles defragmentiert.

Zur Belohnung habe ich die identische Scheiße präsentiert bekommen!! Was kann das denn noch sein??? Es kann eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Habe die restliche Hardware bis auf die CPU überprüft. Ansonsten läuft der Pc ja auch superstabil und pfeilschnell. Selbst neu Spiele wie Rollercoster Tycoon 3 laufen sogar mit einer Geforce 2 mx flüssig!

Schon mal vielen Dank fürs lesen! Bin für jeden Rat Dankbar!!!

Gruß

Adrian

Mein System

Athlon 3200+
Elitegroup N2 U400a
Radeon 8500 / Radeon 9800 Pro / Geforce 2 Mx
1024 DDR MB Ram
WinXP Professional
420 Watt Netzteil
 
Firstsection am 07.11.2004 20:10 schrieb:
Hallo!

Habe leider Grafikprobleme mit meinen Computer und weiß wirklich keinen Rat, wie man Abhilfe schaffen könnte.

Zum Problem;

Bei manchen Computerspielen ( Far Cry, Armies of exigos Demo, Aquamark.) tauchen komische Texturprobleme auf. Bei Far Cry flackern alle Schatten / Wandtexturen. Sie werden größer / kleiner, verschieben sich. In Gebäuden ist es schlicht gesagt (ZUMKOSSTZEN!!!!SCHEI?EEPISSE) "unspielbar". Bei Armies of Exigo flackern Steine, Bäume mal die Helden. Bei Aquamark sind die Fehler wie bei Far Cry. Alles flackert.

Wie gesagt; diese Fehler tauchen nur bei manchen Spielen auf. Doom 3, Spellforce, Beyond Good and Evil, Shellshock, RollerCoaster Tycoon 3 Demo laufen Problemlos. Höchste Grafikstufe bei 1024 Auflösung (mit der Radeon 9800Pro).

Habe alles ausprobiert, was mir bekannt ist, um die Fehler zu beheben - verschiedene Patches, Grafikkartentreiber (neue, alte, beta), Directx 9.0c, Direct3d, OpenGL, im Spiel selbst die Garfikeinstellungen verändert, verschiedene Ramblöcke ausprobiert, drei Grafikkarten getestet (Nivdia Geforce 2 MX, Radeon 8500 & 9800 Pro), Auflösungen verändert, die Hz zahl bis 120 hochgeschraubt (mehr schafft mein Monitor nicht), AGP 2x 4x 8x ausprobiert, im Bios die Fastwirte MB? verstellt und neue Mainboardtreiber installiert. Immer die gleiche Scheiße.
Nicht einen Funken besser.

Heute habe ich mein System formatiert. Festplatte sauber gemacht, defragmentiert und wieder Xp draufgespielt. Habe eine Installationreheinfolge beachtet (Xp, Servicepacks, chipsatztreiber, directx 9.0c, Grafikkartentreiber, Soundkarte) und die allerneusten Treiber installiert. Nach jeder Installation einen Neustart gemacht und zum guten Schluss noch mal alles defragmentiert.

Zur Belohnung habe ich die identische Scheiße präsentiert bekommen!! Was kann das denn noch sein??? Es kann eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Habe die restliche Hardware bis auf die CPU überprüft. Ansonsten läuft der Pc ja auch superstabil und pfeilschnell. Selbst neu Spiele wie Rollercoster Tycoon 3 laufen sogar mit einer Geforce 2 mx flüssig!

Schon mal vielen Dank fürs lesen! Bin für jeden Rat Dankbar!!!

Gruß

Adrian

Mein System

Athlon 3200+
Elitegroup N2 U400a
Radeon 8500 / Radeon 9800 Pro / Geforce 2 Mx
1024 DDR MB Ram
WinXP Professional
420 Watt Netzteil

Sieht tatsächlich so aus, als ob's was mit dem Mainboard zu tun hätte. Alles andere kann man ja ausschließen. Auch hier wieder meine Standardfrage: Hast du vielleicht eine GF2 MX oder was in der Richtung für den PCI-Slot? Wenn du die Probleme mit einer PCI-Karte nicht hast ist vermutlich irgendwas mit dem AGP-Slot nicht in Ordnung bzw. die Elitegroup-AGP-Treiber sind vielleicht schuld (hast du die installiert? Das sind besondere Treiber, sind nicht bei den normalen Chipsatztreibern dabei, wenn ich mich recht entsinne). Versuch mal, ob du andere, evtl. ältere AGP-Treiber von Elitegroup kriegst und installier die.

Ansonsten solltest du mal im BIOS die Failsafe Settings laden bzw. AGP FastWrites usw. auf off stellen (hast du wahrscheinlich bereits getan).


Gruß,
harhuettne
 
Habe nur die nvidia chipssatztreiber installiert. Die fastwrite habe ich schon mal runtergestellt. Probire es dennoch mal aus.

suche gleich mal die Agp treiber

Danke!
 
Firstsection am 07.11.2004 20:36 schrieb:
Habe nur die nvidia chipssatztreiber installiert. Die fastwrite habe ich schon mal runtergestellt. Probire es dennoch mal aus.

suche gleich mal die Agp treiber

Danke!

Bei den AGP-Treibern für Nforce-Boards kenn ich mich leider nicht so gut aus... ich weiß nur, daß ich immer die AGP-Treiber gesondert installieren mußte (bei mir waren's allerdings immer SiS-Chipsätze). Vielleicht ist das beim Nforce-Chipset anders. Naja, schau mal ob du da solche Treiber findest.


Gruß,
harhuettne
 
Hab gerade geschaut. Haben leider keine. nur für audio und die normalen nvidia chip satztreiber
 
Es gibt keinen AGP-Treiber wie bei SiS. Der normale NForce-Treiber 5.1 muss langen. Aber die Elitegroup Platinen sollen nicht immer ohne Probleme sein. Aber ich hoffe Du hast nicht erst einen NVidia-Treiber, dann aTI-Treiber isntalliert!?
 
cylord83 am 07.11.2004 21:53 schrieb:
Es gibt keinen AGP-Treiber wie bei SiS. Der normale NForce-Treiber 5.1 muss langen. Aber die Elitegroup Platinen sollen nicht immer ohne Probleme sein. Aber ich hoffe Du hast nicht erst einen NVidia-Treiber, dann aTI-Treiber isntalliert!?

Also ich hab hier das dritte Elitegroup Board laufen und hatte mit keinem bisher irgendwelche Probleme. Trotzdem, kann schon sein daß in dem Fall das Board defekt ist (wovon aber auch andere Hersteller nicht verschont bleiben).


Gruß,
harhuettne
 
War auch immer mit der leistung von ecs zufrieden. hatte das k7vza in meinem alten rechner. deshalb bin ich ja auch elitegroup treu geblieben. ich vermute das der agp slot irgendwie einen fehler hat. wie gesagt, habe wirklich alles erdenkliche ausprobiert und getestet. nur die cpu konnte ich noch nicht testen. aber wenn die kaputt wäre würde doch nichts mehr gehen, oder?
 
Hi,

da ich bein nem alten PC schanmal ein ähnliches Problem hatte hier mal ein Schuß ins Blaue:
Geh mal wieder ins Bios Menü und schau dir da an, wie Dein APG-Slot getaktet ist. Da wird's sicherlich verschieden Optionen zur Auswahl geben (66, 67, Auto, etc). Es scheint wohl bei nforce-Chipsätzen (zumindest früher) gehäuft zu Grafikproblemen gekommen zu sein, wenn der AGP-Slot mit 66/Auto getaktet wurde. Wenn man das dann etwas nach oben oder unten korrigiert, verschwanden diese Probleme. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
Viel Erfolg, berichte wenn's geklappt hat!
Greetz,
 
Zurück