• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard/Prozessor wechsel

GraKaOC

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ist eine Windows neuinstallation eigentlich zwingend erforderlich bei einem Mainboard und Prozessor wechsel??? Wenn man windows neuinstalliert, wird dann eigentlich die Festplatte mitgelöscht? Wenn ja, dann überleg ich mir das nochmal mit dem aufrüsten =)

GraKaOC am 05.07.2007 12:33 schrieb:
Hi,

ist eine Windows neuinstallation eigentlich zwingend erforderlich bei einem Mainboard und Prozessor wechsel??? Wenn man windows neuinstalliert, wird dann eigentlich die Festplatte mitgelöscht? Wenn ja, dann überleg ich mir das nochmal mit dem aufrüsten =)
Zwingend erforderlich ist es nicht aber sehr ratsam. Wenn Du Windows neu installierst wird die Partition auf die Windows soll formatiert die anderen Partitionen und Daten bleiben erhalten.

GraKaOC am 05.07.2007 12:33 schrieb:
Hi,

Bei einem Mainboardwechsel ist es sehr oft zwigend erforderlich, dass man Windows Neuinstalliert! Selbst wenn es funktioniert, ist die Neuinstallation sehr ratsam ;)

Windows muss auf eine leere bzw. formatierte Festplatte/Partition installiert werden, die Daten darauf werden gelöscht, aber die kann man vorher sichern und nach der Neuinstallation bequem wiederherstellen ;)

Gruß

danke für die schnellen antworten, gibt es denn programme um z.b. eine 10gigabyte Partition auf einer festplatte für Windows zu erstellen?

GraKaOC am 05.07.2007 12:46 schrieb:
danke für die schnellen antworten, gibt es denn programme um z.b. eine 10gigabyte Partition auf einer festplatte für Windows zu erstellen?
Das macht man direkt vor der Windowsinstallation. Ist ein Installationsschritt. Windows-CD reinschieben und irgendwann wirste gefragt auf welche Partition Du installieren willst und da kannst Du dann auch Partitionen erstellen

Goliath110 am 05.07.2007 12:51 schrieb:
GraKaOC am 05.07.2007 12:46 schrieb:
Das macht man direkt vor der Windowsinstallation. Ist ein Installationsschritt. Windows-CD reinschieben und irgendwann wirste gefragt auf welche Partition Du installieren willst und da kannst Du dann auch Partitionen erstellen

ahhhh, ok. big thx :top:

Wenns Vista ist kommst Du mit 10GB glaub ich kaum aus!
Ich bin vor kurzem auf Vista 64Bit (home basic) umgestiegen, und schon diese Version benötigt rund 15GB, ich geh davon aus, daß irgendwelche ultimate/business Versionen noch größer sind.
Also wenn Du Vista installieren möchtest, bzw mit dem Gedanken spielst, es in einiger Zeit zu tun, dann mach ne wesentlich größere Partition.

...aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich allerdings nur sagen:
warte noch ganz lange mit dem Umstieg!

Zurück