• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard mit Onboard-Grafik + DVI

usopia

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
Hallo Community!
Ich möchte meinen Zweit-PC so aufrüsten, daß er weiniger Energie verbraucht und suche daher ein Mainboard für So. 775, das Onboard-Grafik und DVI besitzt.
Micro-ATX is ok, ansonsten sollten die Standard-Ausstattung wie 5.1-Sound, 2 x PCI, 2 x IDE (?) und möglichst Gigabit-Lan vorhanden sein?
Als CPU habe ich den E2140 vorgesehen, der sollte für Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung ausreichen.
Habe mit solchen Boards noch wenig Erfahrung deswegen hoffe ich auf gute Vorschläge von euch.
Ach so, Preisrahmen wäre so bei ca. 80,- €, wenns etwas mehr wird - no Prob. Danke im Voraus.
 
usopia am 16.01.2008 20:05 schrieb:
Hallo Community!
Ich möchte meinen Zweit-PC so aufrüsten, daß er weiniger Energie verbraucht und suche daher ein Mainboard für So. 775, das Onboard-Grafik und DVI besitzt.
Micro-ATX is ok, ansonsten sollten die Standard-Ausstattung wie 5.1-Sound, 2 x PCI, 2 x IDE (?) und möglichst Gigabit-Lan vorhanden sein?
Als CPU habe ich den E2140 vorgesehen, der sollte für Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung ausreichen.
Habe mit solchen Boards noch wenig Erfahrung deswegen hoffe ich auf gute Vorschläge von euch.
Ach so, Preisrahmen wäre so bei ca. 80,- €, wenns etwas mehr wird - no Prob. Danke im Voraus.

Auf 2 mal IDE wirst du wohl verzichten müssen.

Hier ein Asock, ohne GBit Lan dafür DVI:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=207967&showTechData=true

Ein Asrock mit Gbit Lan und bessere Onboard Graka, dafür 20€ teurer:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPIR13

EVGA um 70€:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPIZ02

Was hältst du von denen?
 
Das hier kann man in dem Zuge auch noch erwähnen.
Ist zwar das teuerste, hat aber auch den fähigsten chipsatz.
(board-chipsatz, wohlgemerkt...über die Qualitätsunterschiede der Grafiklösungen kann ich nix sagen)

Gibt natürlich noch mehr Boards, aber die sind nachher bis auf den Hersteller alle gleich.

Bei den Asrock boards muß man immer auspassen, weil meist nicht alle CPUs drauf laufen.
Und auch nicht jede GraKa, aber das dürfte hier ja aber keine Rolle spielen. :)

Die Foren hier sind gut besucht mit Leuten, die vor einem Jahr zu nem Asrock gegriffen haben, weils damals ne prima günstige Alternative war, grad fürs Aufrüsten, und jetzt auf eben diese Probleme stoßen, wenns wieder ums aufrüsten geht.
Da unbedingt drauf achten und vorher bei Asrock auf die homepage gucken, welche Komponenten auf dem jeweiligen Board laufen!
 
Auf 2 mal IDE wirst du wohl verzichten müssen.
das dachte ich mir schon. Naja, kommt halt ne Sata-Platte rein.

Hier ein Asock, ohne GBit Lan dafür DVI:
laut Techn. Daten hat das aber GigLan.

Ein Asrock mit Gbit Lan und bessere Onboard Graka, dafür 20€ teurer:
nich schlecht! Wollte zwar eigentlich kein AsRock mehr obwohl momentan auch ein DualSata2 verbaut ist und super läuft.

unterstützt lt. Alternate keinen Dual-Channel, das wär schade, ansonsten schönes Brett.

Was haltet ihr von den Gigabytes mit G33/G31 Chipsätzen?
*edit*: ich seh grad, die haben anscheinend alle kein DVI... :(
 
Zurück