• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard mit AGP und PCIe; Treiberprobleme mit Catalyst auf AGP-Karte

Rush279

NPC
Habe mir das Biostar Mainboard NF4UL A9 gekauft, welches neben einem PCIe-Slot auch einen AGP-Slot hat. Habe dann irgendwann herausgefunden, dass der Graka-Treiber immer über PCIe die Karte ansprechen will. Kann mir jemand mal sagen, wie ich den Treiber dazu bekomme, die Graka auch als AGP anzuerkennen?? Ist ne 9800 Pro

Rush279 am 02.04.2006 01:59 schrieb:
Habe mir das Biostar Mainboard NF4UL A9 gekauft, welches neben einem PCIe-Slot auch einen AGP-Slot hat. Habe dann irgendwann herausgefunden, dass der Graka-Treiber immer über PCIe die Karte ansprechen will. Kann mir jemand mal sagen, wie ich den Treiber dazu bekomme, die Graka auch als AGP anzuerkennen?? Ist ne 9800 Pro

kann man im bios vielleicht pcie ausschalten?

Rush279 am 02.04.2006 01:59 schrieb:

Schau das du das Mobo noch umtauschen kannst:

1x Pseudo AGP (via PCI Busmaster 1x AGP nicht kompatibel zu allen Karten)

Das ist eigentlich gar kein richtiges AGP ...

So en Sch..... Aber bei nem Kumpel mit Nvidia Graka hats auch geklappt. Dann haben wir eine ander Graka rein und dann gings gar nicht. Ich glaub mal, das liegt am treiber, oder so. Weil das Board is echt schnell und sein Geld wert. Deswegen wollt ich das eigentlich nicht mehr tauschen. Da mach ich dann vielleicht ne PCIe Graka drauf.

Rush279 am 02.04.2006 11:46 schrieb:
Weil das Board is echt schnell und sein Geld wert.
Über PCIe ist das Board bestimmt schnell, is ja ein NF4 Mobo. Aber AGP über PCI (nicht PCIe) bedeutet max. 133MB/s für die Graka - ein AGP 8x Port hat zb. 2000MB/s.

Deine AGP Karte würde also, selbst wenn sie den laufen würde, extrem ausgebremst.

Und auf einem solch kastriertem Steckplatz laufen nun mal nicht alle AGP-Karten. Beim Hersteller müßte es normal eine Liste geben welche Grakas damit laufen....

Gruß INU.ID

PS: Ich würde es umtauschen - oder ne PCIe Karte verbauen...

Habe jetzt, mal ausprobiert, ein Spiel zu spielen. Das da Heißt F.E.A.R. und läuft selstamerweiße Problemlos und flüssig......
Schon seltsam.....

Rush279 am 03.04.2006 12:00 schrieb:
Habe jetzt, mal ausprobiert, ein Spiel zu spielen. Das da Heißt F.E.A.R. und läuft selstamerweiße Problemlos und flüssig......
Schon seltsam.....
Schon seltsam, das es plötzlich geht.
Bei welcher Auflösung und Qualität läuft FEAR denn jetzt nun flüssig?

UltraLow und 640x480??? :ugly:

HardlineAMD am 04.04.2006 18:51 schrieb:
Rush279 am 03.04.2006 12:00 schrieb:
Schon seltsam.....
Schon seltsam, das es plötzlich geht.
Bei welcher Auflösung und Qualität läuft FEAR denn jetzt nun flüssig?

UltraLow und 640x480??? :ugly:
Nee, schon bei 1024X768.......sehr seltsam..

Zurück