• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Kaufentscheidung Chipsatz P35

agama

NPC
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach nem passenden Board für mein neues System. Prozessor soll ein E6750 werden. 2GB Ram wahrscheinlich von OCZ.

Nur beim Mainboard hängts noch. Im engen Kreis stehen für mich:

Abit IP35
Asus P5K
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0

Eigentlich war das Gigabyte schon aus dem Rennen, aber ich habe einen Händler gefunden, der die Revision 2.0 liefert. Damit sollte das Boot-Loop Problem ja gelöst sein. Falls dem nicht so ist, wäre ich über eine Info sehr erfreut. Leiden eigentlich noch Boards andere Hersteller an diesem Problem?

Welches Board würdet Ihr empfehlen? Oder gibt es das optimale Board und ich habe es noch nicht gefunden? Das Board darf nicht über 100€ kosten. Gibt es gegen eines der Boards klare Gründe nicht zu kaufen? Oder Gründe genau dieses zu kaufen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

ein besseres als das DS3 unter 100€ gibt es wohl nicht, das asus P5K wäre IMHO gleichgut. das hab ich auch.

der bug tritt bei manchen trotz rev.2.0 manchmal auf, aber soweit ich das mitbekommen hab wenn, dann nur beim übertakten, und so schlimm ist das nun auch wieder nicht: PC einschalten, geht aus, wieder an und bootet dann halt. ein echter loop ist das nicht.

beim RAM überleg mal, ob du nicht für 30€ mehr direkt 2x2GB holen wollst.

Herbboy am 08.01.2008 19:57 schrieb:
ein besseres als das DS3 unter 100€ gibt es wohl nicht, das asus P5K wäre IMHO gleichgut. das hab ich auch.

der bug tritt bei manchen trotz rev.2.0 manchmal auf, aber soweit ich das mitbekommen hab wenn, dann nur beim übertakten, und so schlimm ist das nun auch wieder nicht: PC einschalten, geht aus, wieder an und bootet dann halt. ein echter loop ist das nicht.

beim RAM überleg mal, ob du nicht für 30€ mehr direkt 2x2GB holen wollst.

Spricht etwas gegen das Abit?
4GB hab ich auch schon überlegt, aber bei WinXP doch eigentlich unnötig, oder? Hab im Moment 2GB. Sind eigentlich nie ausgelastet.

Das ist nicht der Boot Loop Bug!!!!!

Man, wie ich diese Gerüchteküchen hasse!

Ein einmaliges An-Aus ist so gewollt und dienst dem Schutz der Komponenten bei übertriebenen / falschen Einstellungen.

Der Boot Bug wurde bereits in der Rev. 1 behoben. Er war nur bei den aller ersten Boards vorzufinden.

Das P35-DS3 ist ein super stabiles Board mit der besten integrierten Lüftersteuerung und tollen Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten.

flipflop am 08.01.2008 20:09 schrieb:

Ein einmaliges An-Aus ist so gewollt und dienst dem Schutz der Komponenten bei übertriebenen / falschen Einstellungen.

Der Boot Bug wurde bereits in der Rev. 1 behoben. Er war nur bei den aller ersten Boards vorzufinden.

Das P35-DS3 ist ein super stabiles Board mit der besten integrierten Lüftersteuerung und tollen Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten.
richitg , das P35-DS3 ist absolut zu empfehlen , ich verwende es selbst (allerdings rev1.0) und bin sehr zufrieden damit .

flipflop am 08.01.2008 20:09 schrieb:

ja, das ist klar, aber ich denke, dass er DAS mit dem "boot bug" meint. es gibt nämlich genug user, die das so sehr stört, dass sie es als "bug" bezeichnen und das board nicht mehr haben wollen.

Ich hab halt leider sehr viel über den Boot-Loop Bug gelesen. Und zwar in dem Sinne, dass das Board sich in eine Schleife hängt und daraus nicht mehr zu retten ist. Das Problem ist also gelöst?

agama am 08.01.2008 20:14 schrieb:
Ich hab halt leider sehr viel über den Boot-Loop Bug gelesen. Und zwar in dem Sinne, dass das Board sich in eine Schleife hängt und daraus nicht mehr zu retten ist. Das Problem ist also gelöst?
also, DAS sollte mit rev2.0 defitiv weg sein. bei der masse an verkauften board kann aber auch mal ein defektes dabei sein, so dass auch mal einer mit rev2 das prob hat - das hat aber dann nix mit dem modell an sich zu tun.

fals du nen atelco in der nähe hast, dann hol es dir da für 100€. ist zwar etwas teurer als per versand, aber du kannst es in ruhe testen und bekommst sonst dein geld zurück - würde dann aber vorsichtshalber nur das board benutzen, kein zebehör auspacken, auch das slotblech erstmal nicht benutzen, und nachfragen, ob du es wirklich problemlos zurückgeben kannst. aber an sich geht das sogar fast nen monat lang.

Nochmal zum Thema Speicher. Laufen wirklich nur die auf der Gigabyte Page benannten Speicher Module? Sind ja nicht wirklich viele....

agama am 08.01.2008 20:20 schrieb:
Nochmal zum Thema Speicher. Laufen wirklich nur die auf der Gigabyte Page benannten Speicher Module? Sind ja nicht wirklich viele....

nein, natürlich passen auch mehr. das sind halt die, die gigabyte bereits getestet hat.

Wie siehts denn mit dem GIGABYTE GA-P35-DS4 aus? Ist das besser oder schlechter als das DS3? Weil für mich sehen die von den Werten her wie Klone aus. :(

Grafikkarte am 08.01.2008 21:52 schrieb:
Wie siehts denn mit dem GIGABYTE GA-P35-DS4 aus? Ist das besser oder schlechter als das DS3? Weil für mich sehen die von den Werten her wie Klone aus. :(

Hier sind die Unterschiede in einer Tabelle eingetragen, sowie die verwirrenden Bezeichnungen der Boards
Hoffe sie hilft dir besser als andere :)

Grafikkarte am 08.01.2008 21:52 schrieb:

das ist besser von der kühlung her, aber auch ein gutes stück teurer.

Das Abit Board hat imo technisch ganz klar einen Vorteil:
Den ICH9R statt dem einfachen ICH9.
Damit ist Raid an allen S-ATA Anschlüssen möglich wovon es wiederum auch zwei mehr gibt.
Gigabyte und Asus ziehen hier mit einem Extrachip halbwegs nach sodass wenigstens auch 6 S-ATA-Ports vorhanden sind(Gigabyte hat garkein Raid, Asus afaik über den Zusatzchip).
Das Gigabyte Board hat noch zwei weiter Nachteile gegenüber Asus und Abits Kandidat:
1.Nur der CPU-Lüfter kann gesteuert werden.
2.Die Spawas bleiben ungekühlt.

IMHO ist im Endeffekt das Abit Board das beste Angebot aber sehr viel geben die Boards sich eigentlich nicht.

Kann ich auf diesen Gigabyte Boards dann auch z.B. 2 8800GTs laufen lassen?
Und theoretisch müsste das DQ6 ja dann dank besserer Kühlung am besten zu übertakten sein. Oder ist der Unterschied zu gering?

Grafikkarte am 08.01.2008 23:18 schrieb:
Kann ich auf diesen Gigabyte Boards dann auch z.B. 2 8800GTs laufen lassen?
Und theoretisch müsste das DQ6 ja dann dank besserer Kühlung am besten zu übertakten sein. Oder ist der Unterschied zu gering?

Nein! Der P35 unterstützt nur Crossfire mit einmal 16 und einmal 4 Lanes.

Das Gigabyte Board hat noch zwei weiter Nachteile gegenüber Asus und Abits Kandidat:
1.Nur der CPU-Lüfter kann gesteuert werden.

Wo hast Du das denn her?
Muss ich mal den zwei Boards erzählen, die ich im Dezember verbaut habe und die sowohl CPU als auch Gehäuselüfter regeln.

Edit: Format

Da muss ich flipflop zu stimmen, das stimmt nicht!
Das Mainboard kann alle Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind regeln.

Riddick1107 am 08.01.2008 23:52 schrieb:

der fehler liegt dann vielleicht am verwendeten tool.

Riddick1107 am 08.01.2008 23:52 schrieb:

Danke für die Unterstützung ;)

Allerdings muss ich relativieren:

Der SysFan1 und natürlich der PowFan sind meines Wissens nicht regelbar.
Aber das ist ja meistens so.
Außerdem ist die Steuerung von Gigabyte soweit die Beste am Markt.

Zurück