• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard kaputt?

neb1304

NPC
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner sich ständig aufhängt, und dass an den unterschiedlichsten stellen:
-direkt nach dem einschalten (Bildschirm bleibt schwarz)
-im POST
-im BIOS
-in Windows

Also, praktisch an jeder Stelle. Und dann bleibt nur noch der Reset-Knopf.
Ich habe nichts am System verändert, es hat einfach so angefangen.

Aber hier erstmal mein System:
-AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer, sockel 754)
-Asus K8V SE Deluxe (AMI-BIOS v1006)
-1GB RAM (Corsair XMS 3200LL, 1x 512, 2x 256, 2-3-2-6, laufen aber nur @333MHz da 3 module )
-MSI GeForce4 Ti 4600
-Tagan 480W Netzteil

Also zur Fehleranalyse:

Ich habe als erstes auf einen Fehler im RAM getippt. Also habe ich den MemTest86 mal laufen lassen. Ich habe auch alles was nicht benötigt wird abgeklemmt/ausgebaut. (Festplatten, Laufwerke, Soundkarte,… alles raus)
Nach zig abstürzen, hat das Programm es dann geschafft den Arbeitsspeicher mehrmals zu testen. --> kein Fehler
Als nächstes habe ich dann die RAM-Riegel einzeln im System getestet, aber die Hänger waren immer noch da.
Hab’s dann einmal geschafft ins Windows zu kommen, hab dann Prime95 6 Stunden laufen lassen, kein Hänger. Hab mir direkt danach dann die PCG-DVD angekuckt und dann mittendrin wieder ein Hänger.
Folgend habe ich dann die Grafikkarte ausgetauscht. Hab eine GF4 MX460 und eine TNT2 M64 ausprobiert. mit diesen beiden karten hatte ich allerdings keinen Absturz beim RAM-Test mit MemTest86. Da Windows XP (wahrscheinlich bedingt durch die vielen Abstürze) nicht mehr bootet habe ich die 3 GraKas noch mit Knoppix 3.8 getestet. Jedes Mal Aufgehängt, nach unterschiedlich viel Zeit.
Hab sogar mal die Tastatur und die Maus gewechselt.

Der PC ist sauber, und die CPU und MB Temperatur sind in Ordnung.
CPU: Volllast 50°, Leerlauf ca. 40°.
Also wie gesagt, der PC ist ein Jahr so gelaufen (hab nur vor 2 Monaten noch den 512er Riegel RAM gekauft).

So, also ich denke entweder ist der Prozessor kaputt oder das Mainboard.
Aber ich tippe mehr auf das Mainboard, da der Prozessor ja 6 Stunden Prime95 geschafft hat.
Was sagt ihr dazu? Ist noch was zu retten?

Grüsse neb1304
 
ich würde BIOS und trieber vom board mal aktualsieren, die timings vom RAM auch auf default stellen, also nicht versuchen, wegen 1-2 fps mehr irgendwelche latenzen zu verschärfen. wenn es dann nicht geht könnte tatsächlich ein defekt vorliegen.
 
hardware-jedi am 05.06.2005 20:26 schrieb:
eher netzteil fehler
da schon beim booten probleme da sind

OK, dann werd ich mal mit einem anderen Netzteil testen.
Aber nicht mehr heute, ich muss noch etwas lernen, habe morgen ein Examen.

Gruss neb1304
 
neb1304 am 05.06.2005 20:31 schrieb:
hardware-jedi am 05.06.2005 20:26 schrieb:
eher netzteil fehler
da schon beim booten probleme da sind

OK, dann werd ich mal mit einem anderen Netzteil testen.
Aber nicht mehr heute, ich muss noch etwas lernen, habe morgen ein Examen.

Gruss neb1304

OK es ist definitiv das Netzteil. Habs mit einem anderen probiert und dann lief der Computer stabil. Hab das alte aber nochmals probiert, um sicherzugehen.
(Das ganze dann noch ein paar mal... um ganz sicher zu gehen)

Habs jetzt zum Händler gebracht zwecks Garantie.
Auf dem Tagan 480W sind immerhin 36 Monate Garantie.

Mein dank geht an den Hardware-Jedi. Hätte mir wohl eher ein neues Board gekauft als auf eine Fehlfunktion des Netzteils zu tippen.

Danke
 
hardware-jedi am 05.06.2005 20:26 schrieb:
eher netzteil fehler
da schon beim booten probleme da sind


Ich hätte da noch eine andere mögliche Fehlerquelle. Tausche mal deine Datenkabel aus, vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt oder ähnliches. ICh habe z.B. das Problem, dass mein Rechner nur nen Bluescreen anzeigt, wenn mein Rechner bootet oder sogar beendet wird. Ist zwar selten aber es kommt hin und wieder unregelmäßig vor. In Games ist der Rechner absolut stabil und Testprogs wie Prime oder MEmtest wurden auch ohne Probs durchgeführt. Sogar Progs, wie SETI oder BOINC, die das System nun wirklich stark belasten laufen flüssig, aber solbald der Rechner ma ne Zeit aus is und ich den wieder anmache, dann komm son Blue Screen, beim folglichen Reset funzt wieder alles normal. Aber an deiner Stelle würde ich mal die Datenkabel austauschen, denn oft is das auch das Prob.
 
Zurück