Zitat des Threadstellers: "aber mit Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus."
Und ihr kommt hier mit OC
Ich fand die Zusammenstellung des Threadstellers in seinem letzten Post die angemessenste und derzeit sinnigste.
Er muss nichts manipulieren und ist leistungsmäßig up to date, ohne zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.
Ein Q9450 ist sicherlich ein toller Prozessor; allerdings kostet er derzeit mit ~250€ wesentlich mehr als der E8400 mit ~ 150€. Wenn man bedenkt, dass er derzeit keinen wirklichen Leistungsvorsprung bedeutet, bei Spielen oft sogar aufgrund der langsameren Taktung langsamer ist, finde ich diese Wahl derzeit unglücklich.
Ich möchte die ewige Diskussion pro/contra 4 Kerne jetzt nicht wieder heraufbeschwären, aber es ist doch de fakto so: Momentan sind bei Spielen die 2 Kerner aufgrund der höheren Taktung bei Spielen schneller (OC schließe ich aus, siehe oben). Bis sich das ändern wird, wird der Q9450 wesentlich günstiger sein (schon länger auf dem Markt, kommender neuer Sockel etc.) - dann kann der Threadsteller vom ersparten Geld noch immer aufrüsten.
Daneben ist die für mich bedeutende Tatsache, dass ein 2 Kerner naürlich wesenlich einfacher gekühlt werden kann, die E8xxx mit einem geeigneten Kühler wie dem Scythe Ninja gar (semi)passiv.
So, in der Befürchtung, jetzt wieder eine elend lange Diskussion losgetreten zu haben, gebe ich dem Threadsteller nochmals den Hinweis, dass ich die zuletzt gewählte Zusammenstellung für sehr gut und derzeit aus Preis/Leistungssicht optimal betrachte und dazu raten würde.