• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard gesucht. Hat jemand einen Tipp?

Isver

Anwärter/in
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich wollt meinem PC mal ne neue Grafikkarte, neues Mainboard undn neuen Prozessor spendieren, aber mit Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus.

Bei der Grafikkarte hatte ich eine Asus EN8800GTX/HTDP im Auge und beim Prozessor nen Q9300.

Könnte mir irgendjemand nen Mainboard empfehlen das bei der Kombination Sinn macht? Für nen Tipp wär ich dankbar. :)

MfG
 
hängt von deinem budget ab. preisleistung wäre ein P35-board das beste. volle unterstützung für moderne CPUs, gutes übertaktungspotential, trotzdem preiswert. zB Gigabyte EP35-DS3, Asus P5K, Abit IP35 => alles um die 75-90€.

nachteil: kein PCIe2.0 support (d.h. PCI2.0 laufen, aber halt "nur" als PCIe1.1). da is aber die frage, ob und wann das überhaupt mal irgendwas bringt... und wenn ja, ob es dann den mehrpreis zu einem X38-board wert ist, die du ab 130-150€ bekommst. das wäre dann der tipp, wenn es was "besseres" sein soll.

würde aber keines mit DDR3 nehmen, bringt nix und ist nur teurer...

ach ja: was für RAM hast du denn? oder planst du da auch neues? und vergiß nicht, dass du evtl. ein neues netzteil brauchst.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Budget is an sich nich begrenzt, aber ich will ja auch mein Geld net zum Fenster rauswerfen. :)

Das Netzteil ist noch relativ neu (letztes Jahr gekauft) und sollte mit 500 Watt auch genug Power liefern. RAM sind derzeit, wenn ich mich recht erinner, 2GB ddr2/800. An RAM wollte ich wohl auf 3GB aufstocken. Ein Kumpel von mir meinte jedoch, dass es manchmal Sinn macht noch nen weiteren identischen Riegel reinzustopfen, damit Dual Channel Möglichkeiten ausgenutzt werden.
 
Isver am 06.05.2008 23:05 schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Budget is an sich nich begrenzt, aber ich will ja auch mein Geld net zum Fenster rauswerfen. :)

Das Netzteil ist noch relativ neu (letztes Jahr gekauft) und sollte mit 500 Watt auch genug Power liefern. RAM sind derzeit, wenn ich mich recht erinner, 2GB ddr2/800. An RAM wollte ich wohl auf 3GB aufstocken. Ein Kumpel von mir meinte jedoch, dass es manchmal Sinn macht noch nen weiteren identischen Riegel reinzustopfen, damit Dual Channel Möglichkeiten ausgenutzt werden.

ja das ep35 ist super wie alle gigabyte boards mit p35 chip und da du eine 88gtx holst die eh noch kein pcie2.0 hat brauchst auch kein teures x38 oder x48 board

zur cpu würde lieber den e8400 nehmen der bringt bei spielen momentan mehr und ob und wann die spiele 4kerne wirklich ausnutzen weis man nicht und da sich mommentan die dualcore immernoch am besten verkaufen wird das wohl noch ne zeit so bleiben und momentan bringt ein höherer takt meistens viel mehr als 2 kerne und wenns mal soweit ist sind die quadcores auch günstiger auserdem steht eh ein sockelwechsel an also wird sich da eh noch einiges ändern

2x2gb sind besser als 4x1gb das macht meistens mehr probleme und wirklich schneller ist das dann auch nicht hatte schon mal 4gb drinnenaber bei vielen sachen hatt es eher verluste eingebracht weshalb ich nur 2gb drinnen habe
 
Im Moment habe ich ja noch eine ältere AGP-Grafikkarte im Rechner (mit der Hauptgrund warum ich den mal ein bisschen aufrüsten will).

Also bei der Kombination:

Graka: EN8800GTX/HTDP
CPU: e8400
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3

sollte dann alles derzeitige an Spielen und was in näherer Zukunft kommt auch mit voll aufgedrehten Details flüssig laufen? Nicht dass ich in einem halben Jahr dann ein neues Mainboard oder irgendwas brauch. :)

Danke nochmals :)
 
Isver am 06.05.2008 22:53 schrieb:
Hi.
Ich wollt meinem PC mal ne neue Grafikkarte, neues Mainboard undn neuen Prozessor spendieren, aber mit Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus.

Bei der Grafikkarte hatte ich eine Asus EN8800GTX/HTDP im Auge und beim Prozessor nen Q9300.

Könnte mir irgendjemand nen Mainboard empfehlen das bei der Kombination Sinn macht? Für nen Tipp wär ich dankbar. :)

MfG

Dual GPU Lösungen

Wenn du vielleicht doch Crossfire in Erwägung ziehst, dann wäre ein Board mit Crossfire Unterstützung vielleicht die gar nicht so falsche Wahl.
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=18469&agid=659

Bei nvidia´s SLI würdest du ein nforce Board mit SLI Unterstützung benötigen:
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=9602&agid=659

Ansonsten würde ich statt den Q9300 eher den Q6600 nehmen, der hat nen höheren Multi und lässt sich einfach besser OCen. Wenn du schon auf die 45nm bestehst, dann aber bitte den Q9450.

Der Aufpreis lohnt nicht, wirst du sicherlich denken, aber bedenke auch: Beim Q9450 hast du nen viel höheren L2 Cache->2x6MB. Zum Vergleich: Der Q9300 hat lediglich nur 2x3MB L2 Cache. Dazu kommt der höhere FSB von 333MHz bei, beim Q6600 sind es nur 266MHz. Außerdem kommt noch der etwas höhere CPU-Takt 2,67GHz beim Q9450 und 2,5GHz beim Q9300.

Kühler sind beide 45nm Prozessoren allemale.
 
Zitat des Threadstellers: "aber mit Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus."

Und ihr kommt hier mit OC :rolleyes:

Ich fand die Zusammenstellung des Threadstellers in seinem letzten Post die angemessenste und derzeit sinnigste.
Er muss nichts manipulieren und ist leistungsmäßig up to date, ohne zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

Ein Q9450 ist sicherlich ein toller Prozessor; allerdings kostet er derzeit mit ~250€ wesentlich mehr als der E8400 mit ~ 150€. Wenn man bedenkt, dass er derzeit keinen wirklichen Leistungsvorsprung bedeutet, bei Spielen oft sogar aufgrund der langsameren Taktung langsamer ist, finde ich diese Wahl derzeit unglücklich.
Ich möchte die ewige Diskussion pro/contra 4 Kerne jetzt nicht wieder heraufbeschwären, aber es ist doch de fakto so: Momentan sind bei Spielen die 2 Kerner aufgrund der höheren Taktung bei Spielen schneller (OC schließe ich aus, siehe oben). Bis sich das ändern wird, wird der Q9450 wesentlich günstiger sein (schon länger auf dem Markt, kommender neuer Sockel etc.) - dann kann der Threadsteller vom ersparten Geld noch immer aufrüsten.
Daneben ist die für mich bedeutende Tatsache, dass ein 2 Kerner naürlich wesenlich einfacher gekühlt werden kann, die E8xxx mit einem geeigneten Kühler wie dem Scythe Ninja gar (semi)passiv.

So, in der Befürchtung, jetzt wieder eine elend lange Diskussion losgetreten zu haben, gebe ich dem Threadsteller nochmals den Hinweis, dass ich die zuletzt gewählte Zusammenstellung für sehr gut und derzeit aus Preis/Leistungssicht optimal betrachte und dazu raten würde.
 
Eigentlich müsste jede Frage die man am Anfang stellt, so aussehen. Und dann fängt man an, über die Konfig nachzudenken.

Also@Threatersteller: Was hast du denn eigentlich mit dem Rechner vor?

Spielen? Ja oder nein? (Schließe mich meinem Vorposter an)

Wenn ja, dann würde sich vom P/L sicherlich der E8400 rentieren auch von der Leistung her. Ich schließe jetzt auch mal das OCen aus. Selbst ohne OC legt der Kern schon eine beachtliche Leistung an den Tag.

Kommen wir zum Board: Ein preiswertes P35 Board wäre die gute Wahl. Wenn du nichts weiter damit vorhast wie extrem OCen oder Crossfire bzw. SLI.
Dazu hab ich ja oben schon was geschrieben.

Eher anfallende Arbeiten?

Dann führt kein Weg ein Quad Core Prozzesor vorbei, denn die bieten sich nur zu an bei Videos encoden, MP3´s konvertieren, Files mit Winrar entpacken Photoshop und und und.
 
Um es kurz zu machen:
flipflop hat mit jedem einzelnen Wort Recht. Nehm den Dualcore auf einem P35 Board und gut ist :top: .
 
Na dann vielen Dank nochmal, ich bleibe bei den von mir zuletzt genannten Komponenten.

Was ich mit dem Rechner mach? Hauptsächlich zocken. Aber als Multimedia-Informatiker benutze ich, wenn auch nicht täglich (dazu is ja das Büro da), natürlich auch diverse Bildbearbeitungs- und CAD-Anwendungen.

Dann viel Spaß euch noch beim Tunen der Rechner. ;)
MfG
 
Herbboy am 06.05.2008 23:00 schrieb:
...
nachteil: kein PCIe2.0 support (d.h. PCI2.0 laufen, aber halt "nur" als PCIe1.1). da is aber die frage, ob und wann das überhaupt mal irgendwas bringt...
außerdem will er sich eine gtx kaufen, die eh kein pci-e 2.0 unterstützt. ;)
ich denke bei den besagten p35-boards kann man nix falsch machen. hab mir selber vor kurzem das ep35-ds4 von gigabyte bestellt (ist aber leider noch nicht da :( ) nachdem ich auch lange über einen x38er chipsatz nachgedacht hab. p35 ist halt günstiger und sehr gut (auch zum OC wenns wichtig ist), grade bei deiner konfig. aber wenn du eh nicht extrem-ocen willst reichen auch schon die p35-boards um die 80-90€ super aus.
zur cpu: zum spielen finde ich ein Q9xx0 derzeit etwas zu hoch gegriffen, da vier kerne nicht genutzt werden (noch nicht). der e8400 ist halt aktuell super in spielen hat aber eben nur zwei kerne. ist halt die frage wie schnell nun wirklich die multicore-optimierung kommt, dass ist nach wie vor sehr strittig. doch ich denke wenn du eh nicht ocen kannst/willst bist du mit dem e8400 ganz gut bediehnt. der q6600 ist halt im moment noch unschlagbar billig (2x 2,4ghz, 150€), aber vorallem dank der guten übertaktbarkeit zu empfehlen (die du ja nicht nutzen würdest). vierkerner sind halt aktuell mir für sehr prozessorlastige anwendungen, die diese auch ausnutzen sehr zu empfehlen (z.b. videoberarbeitung usw.). fazit: wenn du nicht übertaktest, solltest du mit dem e8400 die nächste zeit noch ganz gut bediehnt sein.
 
Zurück