• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard erkennt IDE's nicht an!!!!

Mein Mainboard (elitegroup K7VTA2 rev. 2 ) nimmt mein CD-Brenner und meine Festplatte nicht an.
Lasse ich die IDE's ohne Anbindung laufen funktionieren sie (CD-Laufwerk kann geöfnet werden und das HDD fährt an. Lasse ich nun die IDE's mit Anbindung an das Mainboard laufen, fährt das HDD nicht an und das Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen!
Ich habe bei beiden die Jumper entfernt, sodass sie beide als Single-IDE's laufen!
Ich bin glücklich über jede Hilfe!!!

nicknamemj am 23.09.2004 20:04 schrieb:
Mein Mainboard (elitegroup K7VTA2 rev. 2 ) nimmt mein CD-Brenner und meine Festplatte nicht an.
Lasse ich die IDE's ohne Anbindung laufen funktionieren sie (CD-Laufwerk kann geöfnet werden und das HDD fährt an. Lasse ich nun die IDE's mit Anbindung an das Mainboard laufen, fährt das HDD nicht an und das Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen!
Ich habe bei beiden die Jumper entfernt, sodass sie beide als Single-IDE's laufen!
du hast du jumper entfernt? WTF?

wenn beide an einem kabel hängen, dann jumperst du die festplatte als "master" und hängst sie ans kabelende, das CD-laufwerk jumperst du als "slave" und hängst sie an den mittleren stecker.

wenn beide ein eigenes kabel haben, jumperst du beide als "master" und hängst beide jeweils ans kabelende.

du hast die nicht zufällig an den RAID-steckplatz gehängt?

nicknamemj am 23.09.2004 20:04 schrieb:

Kann so auch nicht laufen, bei 99% der Laufwerke die ich kenne, muß für den Betrieb als Master immer eine Steckbrücke gejumpert werden. Bei den Meisten Laufwerken ist es so, wenn die Brücken entfernt werden, diese als Slave laufen.
Da Du beide Laufwerke nicht gejumpert hast, agieren beide als Slave und das kann nicht funktionieren.
Das beste ist, jeweils ein Laufwerk an einen IDE Strang (also Festplatte und Optisches Laufwerk getrennt) und dann jeweils als Master gejumpert (Position MA).

Zurück