• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard defekt?

DarkZero

NPC
Hallo zusammen,

ich hab mir vor gut 2 Monaten ein paar neue Teile für meinen Rechner gegönnt:
ASRock AOD790GX/128M (Bios P1.40)
AMD Phenom X4 9650 (Zalman Fan)
4GB Kit OCZ Platinum @1066MHz
GeForce GTS250 von Gainward

alles fachgerecht verbaut, lief super. Jetzt ist mir letzte woche mein altes Netzteil abgeraucht (550W von Thermaltake) und ich hab mir das Straightpower 550W von be quiet geholt. Seitdem hängt sich mein System regelmäßig auf. Das Bild friert einfach ein, der PC reagiert auf keinerlei Eingaben mehr und er gibt nen schönen Pfeifton aus. Ich dachte erst, es liegt an Vista64 und dem RAM, aber ich hab die beiden Riegel einzeln getestet und verschiedene Speichertests durchgeführt, Vista neu installiert, usw. half alles nichts. Als zweite Installation hab ich noch XP64, aber nach einigen Stunden Betrieb tritt nun da genau der gleiche Fehler auf. Inzwischen komm ich bei beiden System nur noch selten über den Windowsladescreen hinweg.

Ist es nun möglich, dass mein Mainboard irgendwie zu schaden gekommen ist? Oder liegt der Fehler ganz woanders? Ich bin schon völlig am verzweifeln was ich noch tun kann.

Vielen Dank für jede Hilfestellung!
Gruß Marc

es kann natürlich am board liegen, vlt. hat das ne überspannung abbekommen oder so. ging denn mit dem alten netzteil alles vorher über längere zeit einwandfrei?

Herbboy am 08.06.2009 12:49 schrieb:
es kann natürlich am board liegen, vlt. hat das ne überspannung abbekommen oder so. ging denn mit dem alten netzteil alles vorher über längere zeit einwandfrei?

Jap, mit dem alten Netzteil lief das alles ohne Probleme. Besagte 2 Monate seit kauf bis zum Tag an dem das Netzteil selber den Dienst quitierte.

DarkZero am 08.06.2009 12:55 schrieb:
Herbboy am 08.06.2009 12:49 schrieb:

Jap, mit dem alten Netzteil lief das alles ohne Probleme. Besagte 2 Monate seit kauf bis zum Tag an dem das Netzteil selber den Dienst quitierte.

hattest du denn nach der vista-neuinstall sofort upfates und treiber neu installiert? vlt. isses ja nur ein update schuld oder ein treiber, die sich in die quere kommen?

hast du mal nen cmos-reset gemacht (boardhanduch) ?

braucht das RAM mehr als 1,8V? wenn ja: stell es im BIOS ggf. selber um.

Herbboy am 08.06.2009 14:31 schrieb:
hattest du denn nach der vista-neuinstall sofort upfates und treiber neu installiert? vlt. isses ja nur ein update schuld oder ein treiber, die sich in die quere kommen?

hast du mal nen cmos-reset gemacht (boardhanduch) ?

braucht das RAM mehr als 1,8V? wenn ja: stell es im BIOS ggf. selber um.

Also, ich hatte mich schon gefreut, dass die Kiste wieder lief. Nach einem CMOS Reset letzte Woche lief der PC einige Tage ohne Probleme. Jetzt war ich über das lange Wochenende nicht zuhause und stehe nun wieder vor dem gleichen Problem. Natürlich direkt wieder einen CMOS Reset probiert, der PC zeigt sich aber unbeeindruckt.

RAM läuft mit 1,8V / 1,85V laut Hersteller. Auch beides explizit anzugeben im Bios bewirkt keine Besserung.

Treiber und Updates hab ich alle pflichtbewusst sofort installiert gehabt.

Langsam verzweifel ich an der Kiste =/

Wie Herbboy schon gesagt hat, vllt hat das abgerauchte NT die hardware beschädigt, was aber auch wieder merkwürdig ist wenn es mit dem neuen NT eine zeitlang normal lief, man müsste die komponenten mal einzeln testen, vllt hat auch das neugekaufte NT eine schraube locker, umtauschen und ein neus testen, ist aber auch nur so ein gedanke.

denkbar wäre es schon, dass das board nen defekt hat. vlt is deswegen auch das netzeil kaputtgegangen, oder das netztteil hat den defekt beim kaputtgehen verursacht.

was aber ebensogut sein kann: irgendwelche treiber / windowsupdates / tools im hintergrund kommen ab und an in einen konflikt. vlt da noch mal genauer nachforschen.

hast du irgendwelche zusatzkarten eingebaut?

Hab im PCI Slot noch eine TV-Tuner Karte und eine Creative Soundblaster Audigy 4.
Und mit den Hintergrundprogrammen / Updates: Da bin ich mir auch nicht so sicher, da sich der PC unabhänging vom OS auch einfach dann im Ladescreen aufhängt, da dürfte ja noch nichts weiter aktiv sein.
Aber ich glaube, ich werde mal versuchen NT und Mainboard auszutauschen / zu reklamieren.

DarkZero am 16.06.2009 17:19 schrieb:
Hab im PCI Slot noch eine TV-Tuner Karte und eine Creative Soundblaster Audigy 4.
teste doch mal mindestens ohne die TV-karte - denn genau so was könnte ein grund sein.

Und mit den Hintergrundprogrammen / Updates: Da bin ich mir auch nicht so sicher, da sich der PC unabhänging vom OS auch einfach dann im Ladescreen aufhängt, da dürfte ja noch nichts weiter aktiv sein.
naja, es kann natürlich sein, dass BEIM laden eines tools der treiber zB von der TVkarte dies schon das problem ist.

is halt doof, wenn das board reklamiert wird und dann 4-6 wochen weg is, und nachher wird da kein problem gefunden, weil die TVkarte das problem war...

Herbboy am 16.06.2009 17:30 schrieb:
naja, es kann natürlich sein, dass BEIM laden eines tools der treiber zB von der TVkarte dies schon das problem ist.

is halt doof, wenn das board reklamiert wird und dann 4-6 wochen weg is, und nachher wird da kein problem gefunden, weil die TVkarte das problem war...

Okay, die TV Karte hab ich mal rausgebaut. Deine Vermutung könnte sich als richtig heraus stellen. Der PC startet nun schonmal wieder und läuft nun auch schon wieder einige Minuten ohne murren am stück. Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur das war, denn ich hab weder Lust mich mit den Händlern auseinander zusetzen, noch einen Monat auf die Teile zu warten oder ganz zu schweigen davon, den wieder komplett auseinander zu nehmen.

Edit:
Zudem kommt mir das generell alles sehr komisch vor. Wenn es nun an der TV Karte liegt, warum spinnt der PC dann erst seit dem neuen Netzteil, oder warum gings dann mal ein paar Tage gut und dann wieder gar nicht mehr? Das erschließt sich mir alles nicht so recht, aber naja. Wenn es läuft kann ich mich auch damit anfreunden ;)

DarkZero am 16.06.2009 18:28 schrieb:
Herbboy am 16.06.2009 17:30 schrieb:

Okay, die TV Karte hab ich mal rausgebaut. Deine Vermutung könnte sich als richtig heraus stellen. Der PC startet nun schonmal wieder und läuft nun auch schon wieder einige Minuten ohne murren am stück. Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur das war, denn ich hab weder Lust mich mit den Händlern auseinander zusetzen, noch einen Monat auf die Teile zu warten oder ganz zu schweigen davon, den wieder komplett auseinander zu nehmen.

Edit:
Zudem kommt mir das generell alles sehr komisch vor. Wenn es nun an der TV Karte liegt, warum spinnt der PC dann erst seit dem neuen Netzteil, oder warum gings dann mal ein paar Tage gut und dann wieder gar nicht mehr? Das erschließt sich mir alles nicht so recht, aber naja. Wenn es läuft kann ich mich auch damit anfreunden ;)
vlt. wurde einfach nur zufällig im gleichen zeitraum ein update oder so geladen? kann viele gründe haben... vlt. war ja sogar die karte der verursacher? oder die karte/der slot is durch das netzeil leicht beschädigt worden?

du könntest die vlt. mal in einem anderen slot testen.

Zurück