• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mainboard bruzelt grafikkarte (brauche dringent hilfe)

diaetsaft

NPC
HI also
vor ungefähr 2 monaten ist meine geforce 6600 gt (agp) duchrgebrannt.
An anfang hab ich mir nichts dabei gedacht doch als ich später eine rage 128 pro einbaute die sofort abrauchte hab ich mir gedanken gemacht.
Ich wollte fragen ob mir jemand bitte sagen könnte an was es liegen könnte.
MFG diaetsaft :-)

diaetsaft am 31.08.2005 23:52 schrieb:
HI also
An anfang hab ich mir nichts dabei gedacht doch als ich später eine rage 128 pro einbaute die sofort abrauchte hab ich mir gedanken gemacht.

was für ein board isses denn? wo brutzeln die karten ab? im slot oder oben an einem chip? könnte natürlich irgendein spannungsdefekt im AGPslot sein...

Herbboy am 31.08.2005 23:54 schrieb:
HI also

was für ein board isses denn? wo brutzeln die karten ab? im slot oder oben an einem chip? könnte natürlich irgendein spannungsdefekt im AGPslot sein...

ist ein asus a7v8x-x (via) und die karten brennen am chip ab

diaetsaft am 01.09.2005 00:07 schrieb:
HI also

Waren die Graka Lüfter in Betrieb als die Karten abgeraucht sind?

Nur-Ich am 01.09.2005 00:11 schrieb:
diaetsaft am 01.09.2005 00:07 schrieb:
HI also

Waren die Graka Lüfter in Betrieb als die Karten abgeraucht sind?

bei der 6600 ja bei der rage weiß ich nicht (passiv kühlung) und als ich heute ein gf 4mx 440 ausprobiert hörte sich der lüfter sich sehr seltsam an und das mainboard den ton für agp defekt aus.
das seltsame dabei ist das ich gerade mit meinen pc schreiben kann weil ich ne andere rage dirn habe (einzigste grafikkarte die bisjetzt net abgeraucht ist)

vielleicht isses ganz simpel ein hitzeproblem, schlechte kühlung im PC?

Herbboy am 01.09.2005 00:29 schrieb:
vielleicht isses ganz simpel ein hitzeproblem, schlechte kühlung im PC?

könnte sein aber die eine rage war schon nach 20 sekunden glühend heiß und bei der gf4 mx 440 hat sich das alles sehr ungesund angehört :confused:

Dimebag am 01.09.2005 00:36 schrieb:
diaetsaft am 01.09.2005 00:17 schrieb:
weil ich ne andere rage dirn habe (einzigste grafikkarte die bisjetzt net abgeraucht ist)
Was für eine Karte ist diese denn genau?

die nicht abgerauchte is ne rage 128 pro
und jetzt das paradoxe die abgerauchten sind ne
6600gt von leadtek
und auch eine rage 128 pro (war aber noch eine mit alten agp standart(musste umgedreht reingesteckt werden))

Und die neue hat einen anderen AGP Standard als die alte? Ich würde sagen, der AGP Port auf deinem Board ist defekt...

mfg

Dimebag am 01.09.2005 01:53 schrieb:
Und die neue hat einen anderen AGP Standard als die alte? Ich würde sagen, der AGP Port auf deinem Board ist defekt...

mfg

also heist dass altes mainboard wegfeuern und neues kaufen

diaetsaft am 01.09.2005 00:51 schrieb:
Dimebag am 01.09.2005 00:36 schrieb:
diaetsaft am 01.09.2005 00:17 schrieb:
weil ich ne andere rage dirn habe (einzigste grafikkarte die bisjetzt net abgeraucht ist)
Was für eine Karte ist diese denn genau?

6600gt von leadtek
und auch eine rage 128 pro (war aber noch eine mit alten agp standart(musste umgedreht reingesteckt werden))

Was verstehst du unter umgedreht reinstecken?
Grafikkarten werden meines Wissens immer in die selbe Richtung eingesteckt und wenn sie nicht passen sollte man sie auch nicht reinstecken.

6600gt von leadtek

Oh Oh! Was meinst du mit umgedreht reingesteckt. War´s vieleicht ne PCI-Karte, die du in den AGP gequetscht hast. Dann wäre das Board vermutlich sowiso nicht mehr zu retten und du hast Glück wenn CPU und RAM noch laufen.
AGP-Karten (auch die alten 3V-Karten lassen sich nicht umgekehrt einstecken).

Gruß
VJoe2max

VJoe2max am 01.09.2005 10:25 schrieb:
6600gt von leadtek

Oh Oh! Was meinst du mit umgedreht reingesteckt. War´s vieleicht ne PCI-Karte, die du in den AGP gequetscht hast. Dann wäre das Board vermutlich sowiso nicht mehr zu retten und du hast Glück wenn CPU und RAM noch laufen.
AGP-Karten (auch die alten 3V-Karten lassen sich nicht umgekehrt einstecken).

Gruß
VJoe2max
Ne es war schon eine agp graka (slots genau so groß wie bei anderen agp)
Aber was mich verwundert ist das mein rechner jede graka nicht annimmt außer dieser einen rage die ich gerade drin habe??

diaetsaft am 01.09.2005 11:32 schrieb:
Aber was mich verwundert ist das mein rechner jede graka nicht annimmt außer dieser einen rage die ich gerade drin habe??

Wie konntest du sie denn dann umgekehrt einbauen?
Selbst bei einem Universal AGP-Slot lässt sich eine AGP-Karte ausschließlich ein einer einzigen Position einbauen, wenn man die Slotblende nicht abbaut.

VJoe2max

VJoe2max am 01.09.2005 13:22 schrieb:
diaetsaft am 01.09.2005 11:32 schrieb:

Wie konntest du sie denn dann umgekehrt einbauen?
Selbst bei einem Universal AGP-Slot lässt sich eine AGP-Karte ausschließlich ein einer einzigen Position einbauen, wenn man die Slotblende nicht abbaut.

VJoe2max

Naja ich hab ein bischen dran rumgewerkelt genauer gesagt hab ich den kleinen fitzel wo man die karte normal einhängt abgesägt :-D

diaetsaft am 01.09.2005 13:53 schrieb:
Naja ich hab ein bischen dran rumgewerkelt genauer gesagt hab ich den kleinen fitzel wo man die karte normal einhängt abgesägt :-D

Ich glaubs ja nicht!! Du hast wirklich deine Grafikkarte verkehrt herum in den Slot gebaut! :ugly:
Du dachtest dir wahrscheinlich, weil sie im Normalzustand nicht verkehrtherum hineinpasst, säge ich grad mal den Einrasthaken ab, weil der ja sicher nur zum Spaß dran ist.
Tut mir Leid aber du bist ein Super-DAU. Nimms mir nicht übel, aber ich find das einfach krass. Sowas hab ich wirklich schon lang nicht mehr gehört. :ugly:

Also um wieder sachlich zu werden: Das Problem besteht eindeutig darin, dass du dein Mainboard vorsätzlich geschrottet hast.
Ich gebe dir einen guten Rat: Baue alle Komponenten die noch funktionieren aus, teste sie sicherheitshalber nochmal und besorg dir ein neues Mainboard, ne neue Grafikkarte und Ersatz für all das was eventuell sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

In Zukunft denke bitte daran: Hardwarehersteller bauen nicht einfach nur zum Spaß verpolungssichere Stecksysteme, und es läuft auch nicht unter Case-Modding, wenn man an Steckkarten herumsägt.

Besteht die Möglichkeit, dass das hier wieder so ein Fake-Thread werden sollte?
Anderenfalls kann man deine Geschichte ja wohl nur DAU-Alarm nennen.

Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin schockiert und habe Mitleid mit deiner masakrierten Grafikkarte!

VJoe2max

VJoe2max am 01.09.2005 16:07 schrieb:

Ich glaubs ja nicht!! Du hast wirklich deine Grafikkarte verkehrt herum in den Slot gebaut! :ugly:
Du dachtest dir wahrscheinlich, weil sie im Normalzustand nicht verkehrtherum hineinpasst, säge ich grad mal den Einrasthaken ab, weil der ja sicher nur zum Spaß dran ist.
Tut mir Leid aber du bist ein Super-DAU. Nimms mir nicht übel, aber ich find das einfach krass. Sowas hab ich wirklich schon lang nicht mehr gehört. :ugly:

Also um wieder sachlich zu werden: Das Problem besteht eindeutig darin, dass du dein Mainboard vorsätzlich geschrottet hast.
Ich gebe dir einen guten Rat: Baue alle Komponenten die noch funktionieren aus, teste sie sicherheitshalber nochmal und besorg dir ein neues Mainboard, ne neue Grafikkarte und Ersatz für all das was eventuell sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

In Zukunft denke bitte daran: Hardwarehersteller bauen nicht einfach nur zum Spaß verpolungssichere Stecksysteme, und es läuft auch nicht unter Case-Modding, wenn man an Steckkarten herumsägt.

Besteht die Möglichkeit, dass das hier wieder so ein Fake-Thread werden sollte?
Anderenfalls kann man deine Geschichte ja wohl nur DAU-Alarm nennen.

Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin schockiert und habe Mitleid mit deiner masakrierten Grafikkarte!

VJoe2max
ò_Ó

Ich hoffe und denke mal, dass das hier nurn Fake ist....

Wenn die Karte falschrum im Port ist, könnte man das Monitorkabel gar nich gescheit anschliessen....

Also, egal ob fake oder nich, von mir kriegst du den Ugly des Monats:

:ugly:

Hammerhart!!!
Wie kommst du denn auf so eine bescheuerte idee, bei deiner Grafikkarte was abzusägen??? :haeh: :haeh: :haeh:

Du willst uns verarschen, richtig???

Zurück