• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Mainboard] - 750i oder x38 entscheidungshilfe

monkeycb

Anwärter/in
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich kann mich beim besten willen nicht zwischen folgenden boards entscheiden:

MSI P7N (107€)
GA-X38-DS4 (115€)
GA-750SLI-DS4 (95€)
ASUS P5N (100€)

Drauf soll: Q9300, 8800GT(S?), 4gb Exceleram (DDR2-800), BQT 600W,....

kann jemand argumente für oder gegen die "bretter" geben? alternativen (P35 fällt raus wegen kein PCIe 2.0) ? hab auch keine geduld auf P45 zu warten. :)

vielen dank im vorraus
monkey
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

monkeycb am 19.03.2008 22:10 schrieb:
Hallo!

ich kann mich beim besten willen nicht zwischen folgenden boards entscheiden:

MSI P7N (107€)
GA-X38-DS4 (115€)
GA-750SLI-DS4 (95€)
ASUS P5N (100€)

Drauf soll: Q9300, 8800GT(S?), 4gb Exceleram (DDR2-800), BQT 600W,....

kann jemand argumente für oder gegen die "bretter" geben? alternativen (P35 fällt raus wegen kein PCIe 2.0) ? hab auch keine geduld auf P45 zu warten. :)

vielen dank im vorraus
monkey


ich würd das x38 nehmen...das is sehr stromsparend im vegleich zum nforce 750i sli und lässt sich gut übertakten...der einzige vorteil von dem nvidia chipsatz is das es sli unterstütz wenn du das brauchst dann nimmste dann ansonsten intel nehmen...^^
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

ich würde gar keins von denen nehmen, da du eh keine 2 grakas hast und deswegen sind die nur rausgeschmissenes geld
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

FetterKasten am 19.03.2008 22:57 schrieb:
ich würde gar keins von denen nehmen, da du eh keine 2 grakas hast und deswegen sind die nur rausgeschmissenes geld

nicht ganz pci-e 2.0 bringt mittlerweile etwas bei verwendung einer solchen graka
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 23:01 schrieb:
nicht ganz pci-e 2.0 bringt mittlerweile etwas bei verwendung einer solchen graka

genau. und ein so gut ausgestattetes MB mit einem PCIe 2.0 port hab ich noch nicht gesehen.
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Hab mir heute das x38 Board eingebaut und muss sagen, dass ich begeistert bin! Es ist Traum für jeden übertakter. Konnte damit meinen E4500 ohne Probleme auf 3,5ghz bringen und ich hab noch nicht weiter probiert. Mit dem alten P965 Board ging die CPU nur bis 2,9 ghz.
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Wenn Du kein Sli laufen hast, dann Verzichte auf den nVidia Chipsatz-der stört nur bei Übertacktungsproblemen. Bei Gigabyte kannst Du im Allgemeinen nichts verkehrt machen,
Gruss Stefan
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Ich würde ebenfalls zum X38 raten
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

ich tendier mittlerweile auch zum x38, da es bei den 750i boards noch einige kinder probleme gibt, gerade was die ersten BIOS versionen angeht. danke für die antworten
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 08:21 schrieb:
:haeh: *verwundert dreinschau*
Ich wollts nicht so kompliziert machen^^ Er hat ja konkret welche vorgeschlagen und von denen ist m.M. nach das X38 DS4 das beste. Hätte er keine Vorstellung gehabt wäre ganz klar meine Standard-Ansage gekommen die Du ja kennst ;)
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

also ich hab mir in letzter zeit auch die frage gestellt ob ich mir das p35 ds3 oder das oben genannte x38 kaufe
und mir wurde gesagt, dass pci express 2.0 eigtl. nichts bringt und wenn überhaupt nur so gut wie gar nicht schneller ist

habt ihr viell. nen vergleich oder sowas davon? denn wenn es wirklich schneller ist würde ich mir auch das x38er kaufen

übertakten möchte ich nicht und es soll eine 8800gts oder 9800gtx werden alleine ohne eine zweite karte

was würdet ihr mir dann raten?
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

spätestens die 9800GTX wird von pci-e 2.0 wirklich merklich profitieren, ein test der pcgh letzte ausgabe (müsste also die 03 gewesen sein) war so verlaufen das die unterschiede im bereich zwischen 0 und 8 % lagen, sagen wir mal aktuell 5% da würde ich zukunftsorientiert durchaus pci-e 2.0 nehmen, da neue kommende karten wohl davon noch mehr profitieren werden
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 13:45 schrieb:
spätestens die 9800GTX wird von pci-e 2.0 wirklich merklich profitieren, ein test der pcgh letzte ausgabe (müsste also die 03 gewesen sein) war so verlaufen das die unterschiede im bereich zwischen 0 und 8 % lagen, sagen wir mal aktuell 5% da würde ich zukunftsorientiert durchaus pci-e 2.0 nehmen, da neue kommende karten wohl davon noch mehr profitieren werden
hmm genaus das hab ich mir eigtl. auch gedacht, nur wurde ich dann irgendwie umgestimmt, dass es nicht sinn macht

wollte mir dann eigtl. schon das x38er von gigabyte kaufen, nur hab ich irgendwie vorhin gerade das nicht mehr im sortiment von hardwareversand gesehen

und der p45 wird wohl auch erst in nem monat oder so da sein, oder?
da lohnt sich das warten bei sowas nicht
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Wer vor hat sich in 2 Jahren in sein aktuell verbautes Mobo nochmal ne neue Graka reinzustecken (CPU wird wegen des neuen Sockels eh nicht mehr gehen), der sollte sich ruhig jetzt schon ein PCIe 2.0 Mobo holen.

Allerdings reicht eines mit PCIe 1.0 aktuell noch locker aus, und wer weiß, wenn 2.0 wirklich mal was bringt, dann wird eh eine neue CPU - und damit ein neues Mobo - fällig.
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

INU-ID am 20.03.2008 14:49 schrieb:
Wer vor hat sich in 2 Jahren in sein aktuell verbautes Mobo nochmal ne neue Graka reinzustecken (CPU wird wegen des neuen Sockels eh nicht mehr gehen), der sollte sich ruhig jetzt schon ein PCIe 2.0 Mobo holen.

Allerdings reicht eines mit PCIe 1.0 aktuell noch locker aus, und wer weiß, wenn 2.0 wirklich mal was bringt, dann wird eh eine neue CPU - und damit ein neues Mobo - fällig.
kennst du ne seite wos einen vertrauenswürdigen vergleich gibt bei einer aktuellen pci express 2.0 karte die auf 1 und 2.0 mainboard verglichen wurde?


gibs schon neue informationen zum p45 wanns den geben soll?
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

Hier ein kurzer Vergleich: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=569&seite=13

Hab mir das x38 Board geholt, weil ich gelesen habe ( kp mehr wo genau, war aber ein sehr ausführlicher Test ), dass pci-e 2.0 in Crossfire viel Leistung bringt. Außerdem ist das der einzige Chipsatz für Intel-Cpu, der 2 x pcie mit 16 Lanes hat. Andere Chipsätze haben nur 1 mal x16 und 1 mal x4.
Edit: hab mit dem Board FSB 449 erreicht. 450 geht nicht, weil mein Speicher nicht mit 900mhz laufen will. Das sind also 449x8=3592 mhz :top: :X :X
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

den vergleich hatte ich auch gefunden, aber ich hab den nicht wirklich beachtet da er schon ziemlich alt ist und es zu der zeit glaub ich (?) noch keine pci express2.0 karten gab
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

doceddy am 20.03.2008 15:09 schrieb:
Außerdem ist das der einzige Chipsatz für Intel-Cpu, der 2 x pcie mit 16 Lanes hat. Andere Chipsätze haben nur 1 mal x16 und 1 mal x4.
Auch nicht richtig. Es gibt schon lange Mobos (zumindest von Asus) die 16x 0x oder 8x 8x bieten.
Ich hab hier zb. das ASUS P5WDG2-WS Professional ( http://www.heise.de/preisvergleich/a210646.html gibts seit ca. 1,5 Jahren) welches 2 x 8 Lanes bietet. (und das mit dem "alten" Chipsatz)

Und das ist nicht das einizige Mobo was das bietet...^^
 
AW: 750i oder x38 entscheidungshilfe

So, hab den Test jetzt gefunden: http://www.tomshardware.com/de/Graf...-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907.html

Ich fasse zusammen: Für Crossfire-User ist x38 bei aktuellen Grafikkarten Pflicht, da sie sonst zu stark ausgebremst werden.
Für Einzelkarten benötigt man pci-e 2.0 noch nicht. Man hat eine 2900xt ( pci-e1.0 ) und die hd38xx ( pci-e 2.0 ) getestet. Beide Generationen ergaben die selbe Leistungssteigerung wenn man von pci-e1.0 auf pci-e2.0 umsteigt.
 
Zurück