• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Magix music maker 2007

mega28

Gelegenheitsspieler/in
grüß euch...ein bekannter vo mir hat ein problem mit Magix music maker 2007.... er will mehrere tonspuren getrennt aufnehmen, aber wenn er eine aufnimmt und dann ne 2., dann wird auch der sound von tonspur 1 aufgenommen, was aber nicht sein sollte :-S
BITTE UM HILFE!!!

mega28 am 17.04.2008 21:14 schrieb:
grüß euch...ein bekannter vo mir hat ein problem mit Magix music maker 2007.... er will mehrere tonspuren getrennt aufnehmen, aber wenn er eine aufnimmt und dann ne 2., dann wird auch der sound von tonspur 1 aufgenommen, was aber nicht sein sollte :-S
BITTE UM HILFE!!!
was genau will er denn aufnehmen? wenn es etwas ist, das ebenfalls der PC erzeugt, dann geht das unmöglich.

was mit den korrekten einstellungen der soundkarte möglich sein müßte: die musik spielt und man nimm per micro über den micin der soundkarte was auf, oder zB einen synthesizer über den lineIn der sondkarte.

Herbboy am 17.04.2008 21:41 schrieb:
mega28 am 17.04.2008 21:14 schrieb:
BITTE UM HILFE!!!
was genau will er denn aufnehmen? wenn es etwas ist, das ebenfalls der PC erzeugt, dann geht das unmöglich.

was mit den korrekten einstellungen der soundkarte möglich sein müßte: die musik spielt und man nimm per micro über den micin der soundkarte was auf, oder zB einen synthesizer über den lineIn der sondkarte.
naja, ne e-gitarre hat er angesteckt...bei nem bekannten vom ihm funktioniert dies tadellos...er meint da hats irgendwas mitn full duplex der soundkarte...aber is ja normal hardwaremässig, diese full duplex-unterstützung...und die is bei X-FI extrem ja gegeben :confused:

Versteh ich das richtig: Er will auf Spur 2 die Gitarre aufnehmen, es wird aber auch das Signal von Spur 1 mit aufgenommen? Ich weiss nicht wie das beim MM funktioniert, aber bei etwas *hust* professionelleren Programmen kann man die einzelnen Spuren für die Aufnahme "scharf machen", also bei jeder Spur individuell einstellen ob sie bei laufender Wiedergabe aufnehmen, wiedergeben oder stumm sein soll. In deinem Fall müsste man dann Spur 2 scharf machen und Spur 1 muten (=stumm schalten). Oder kann man beim MM sogar routen? Das bedeutet, dass man die einzelnen Spuren einzelnen Kanälen zuweisen kann und diese Kanäle dann untereinander vernetzen. Vielleicht ist es im Routing so eingestellt, dass das Signal von Spur 1 zur Spur 2 geschickt wird.

SSA

SoSchautsAus am 19.04.2008 01:03 schrieb:
Versteh ich das richtig: Er will auf Spur 2 die Gitarre aufnehmen, es wird aber auch das Signal von Spur 1 mit aufgenommen? Ich weiss nicht wie das beim MM funktioniert, aber bei etwas *hust* professionelleren Programmen kann man die einzelnen Spuren für die Aufnahme "scharf machen", also bei jeder Spur individuell einstellen ob sie bei laufender Wiedergabe aufnehmen, wiedergeben oder stumm sein soll. In deinem Fall müsste man dann Spur 2 scharf machen und Spur 1 muten (=stumm schalten). Oder kann man beim MM sogar routen? Das bedeutet, dass man die einzelnen Spuren einzelnen Kanälen zuweisen kann und diese Kanäle dann untereinander vernetzen. Vielleicht ist es im Routing so eingestellt, dass das Signal von Spur 1 zur Spur 2 geschickt wird.

SSA
hmm...das muss i ma genauer anschaun...aber fettes THX mal für diese hilfe, und an das hab ich noch nicht gedacht, mit dem scharf machen :-)

mega28 am 19.04.2008 23:37 schrieb:
SoSchautsAus am 19.04.2008 01:03 schrieb:

SSA
hmm...das muss i ma genauer anschaun...aber fettes THX mal für diese hilfe, und an das hab ich noch nicht gedacht, mit dem scharf machen :-)
wenn er zB eine drum mit dem MMaker spielt und von außen über den lineIN der soundkarte ne gitarre dazu spielen will und NUR die gitarre soll aufgenommen werden, dann muss er beim reglermenü seiner soundkarte mal in den optionen schauen, wie er zur ansicht "aufnahme" wechselt (zuerst sieht man immer nur "wiedergabe", also was man auf den boxen hört), dort muss er dann NUR den LineIN für die aufnahme aktivieren. also nicht auch "wave" oder "whatUhear" oder "aufnahmesumme" oder so was

dann müßte es klappen.

es kann aber je nach sondkarte sein, dass man in dem fall dann das signal, das am lineIn aniegt, nicht gleichzeitig hören kann. muss man mal checken.

Zurück