AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt
Danke für deinen Beitrag Nali, konstruktive Kritik sehe ich immer gern.
Ich finde es gut, dass ihr so einen ehrlichen Anspruch an uns habt, das spornt mich an und motiviert mich, denn ihr meint es wirklich ernst damit. Respekt!
Aber ich habe das Gefühl ihr versteht mich nicht so ganz, weil ich hier ganz und gar nicht über irgendwelche Verpflichtungen reden will. Wir als Journalisten haben genauso wie ihr den Anspruch, bestmöglichen Journalismus zu machen. Denn das ist unsere Pflicht und euer Recht als Kunde. Punkt.
Aber ihr müsst auch unsere Seite verstehen und dabei bitte ich wirklich darum, euch in unsere Haut zu versetzen: Spielejournalismus ist keine Branche mehr, in der Milch und Honig fließen. Auflagendruck, Personaleinsparungen und Wirtschaftskrise sind für uns keine Floskeln, sondern harte Realität. Wenn da solche diskutablen Entscheidungen getroffen werden, dann geht es nicht um persönliches Ego, sondern darum, den Arbeitsplatz eines Kollegen zu sichern. Was würdet ihr tun, wenn ihr vor der Wahl stündet?
Und wenn ich mich dafür in meiner Freizeit vor Usern aus einem Nicht-Cynamite-Forum rechtfertigen muss, erzeugt das, naja, Frust. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, denn ich verstehe eure Seite ja auch.
Ein paar Dinge möchte ich allerdings noch klarstellen:
Ich rede mir hier doch nichts schön, ich gehe lediglich auf den von Goddess beschriebenen hypothetischen Fall ein und gebe lediglich das wieder, was Tatsache ist: Bethesda ist einer der größten Entwickler/Publisher weltweit, die haben eine Quality Assurance, da schlackern mir die Ohren. Und ja, unter diesen Voraussetzungen kriegen die Großen einen Vertrauensbonus, weil es einfach eine logische Schlussfolgerung ist: Mehr Quality Assurance = Weniger Bugs.
Erstens werfe ich nicht mit Lob und hohen Wertungen um mich ( Link ;D ), zweitens gehe ich davon aus, dass du mit "das vollständige Produkt dabei gar nicht gesehen hat" von Fallout 3 redest. Mit diesem Test hatte ich aber nichts zu tun, weder mit der
Wertung noch dem Drumrum. Ich habe lediglich auf Cynamite einen
Kollegen verteidigt, der einen Fehler gemacht hat.
Um das Ganze mal abzuschließen: Die damalige Diskussion, die Bonkic angestoßen hat, ist nicht an uns vorbei gegangen; ganz im Gegenteil hat sie uns erneut vor Augen geführt, welch hohen Anspruch ihr an uns habt und das ist gut so! Das spornt an, motiviert und hat dazu geführt, dass wir interne Regelungen getroffen haben, die einen solchen Fall möglichst vermeiden sollen.
@nikkiburst: Das ist so nicht wirklich korrekt. Ich war kein Fallout-3-Fanboy. Ja, ich mochte die alten Teile, war aber mehr als skeptisch, was den dritten Teil anbelangt hat. Ich bin eher von einem schwächeren Produkt ausgegangen. Die getätigte Aussage war im Übrigen nur eine persönliche Meinung, wie ich auch im Thread geschrieben habe. Unter einem professionellen Aspekt sieht die Sache schon alleine deswegen ganz anders aus, weil bei uns ja Wertungen mit der gesamten Redaktion ausdiskutiert werden und nicht einfach vergeben. Außerdem ist das Durchspielen der Spiele ja ein Grundsatz, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber in dem Fall war es eben so, dass die Zustände von außen aufgezwungen waren. Wir hätten uns das ganz sicher anders ausgesucht und versuchen auch, Druck auf die Publisher auszuüben, damit sowas nicht mehr vorkommt.
Bitte bringt das Thema wieder back to topic, wer weiter mit mir diskutieren möchte, den lade ich dazu ein, mir eine PN auf Cynamite.de zu schicken. (Mein Profil)
Danke für deinen Beitrag Nali, konstruktive Kritik sehe ich immer gern.
Ich finde es gut, dass ihr so einen ehrlichen Anspruch an uns habt, das spornt mich an und motiviert mich, denn ihr meint es wirklich ernst damit. Respekt!
Aber ich habe das Gefühl ihr versteht mich nicht so ganz, weil ich hier ganz und gar nicht über irgendwelche Verpflichtungen reden will. Wir als Journalisten haben genauso wie ihr den Anspruch, bestmöglichen Journalismus zu machen. Denn das ist unsere Pflicht und euer Recht als Kunde. Punkt.
Aber ihr müsst auch unsere Seite verstehen und dabei bitte ich wirklich darum, euch in unsere Haut zu versetzen: Spielejournalismus ist keine Branche mehr, in der Milch und Honig fließen. Auflagendruck, Personaleinsparungen und Wirtschaftskrise sind für uns keine Floskeln, sondern harte Realität. Wenn da solche diskutablen Entscheidungen getroffen werden, dann geht es nicht um persönliches Ego, sondern darum, den Arbeitsplatz eines Kollegen zu sichern. Was würdet ihr tun, wenn ihr vor der Wahl stündet?
Und wenn ich mich dafür in meiner Freizeit vor Usern aus einem Nicht-Cynamite-Forum rechtfertigen muss, erzeugt das, naja, Frust. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, denn ich verstehe eure Seite ja auch.
Ein paar Dinge möchte ich allerdings noch klarstellen:
Rieche ich da etwa Polemik?Ist ja schön, wenn man sich so mangelnde Qualität schönreden, aber es geht nicht um eine 08/15-Usermeinung, sondern eigentlich professionellen Journalismus, wo der Kunde in der Print-Variante auch noch Geld für ausgibt.
Wer dann meint so etwas als seriöse Kaufberatung ansieht, der macht vielleicht etwas falsch bzw. in den Augen einiger Leute, die Professionalität erwarten. Aber gut zu wissen, dass für die „Großen“ gerne so ein Bonus verteilt wird. Macht die ganz Geschichte ja schon wieder transparenter.![]()
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
Blind mit Lob und hohen Wertungen um sich werfen? Ich glaube wirklich, dass du hier nicht fair bist:Ich würde es mal so sagen: Wenn jemand nach 20 Jahren so blind mit Lob
und hohen Wertungen um sich wirft, und das vollständige Produkt dabei
gar nicht gesehen hat, dann ist es primär traurig und hat nicht so viel
mit Ahnung zu. Die Kristallkugel kann jeder versuchen zu lesen und
liegt entsprechend mal mehr oder weniger daneben.
Es geht nicht um Entschuldigen für
unbeantwortete Mails oder das Eingestehen eines fehlenden / vergessenen
Infokastens. Es geht um Glaubwürdigkeit und Qualität. Um Grundsätze,
wie man eine hochwertige Kaufberatung bieten kann, was eben nicht der
Fall ist, wenn man nur einen Teil sieht. Eine hohe / oder „am Ende
stimmende“ Bewertung ist keine Entschuldigung für unzureichende
Auseinandersetzung mit der Testmaterie. So sehen es zumindest einige
und genau das wird kritisiert.
Erstens werfe ich nicht mit Lob und hohen Wertungen um mich ( Link ;D ), zweitens gehe ich davon aus, dass du mit "das vollständige Produkt dabei gar nicht gesehen hat" von Fallout 3 redest. Mit diesem Test hatte ich aber nichts zu tun, weder mit der
Wertung noch dem Drumrum. Ich habe lediglich auf Cynamite einen
Kollegen verteidigt, der einen Fehler gemacht hat.
Um das Ganze mal abzuschließen: Die damalige Diskussion, die Bonkic angestoßen hat, ist nicht an uns vorbei gegangen; ganz im Gegenteil hat sie uns erneut vor Augen geführt, welch hohen Anspruch ihr an uns habt und das ist gut so! Das spornt an, motiviert und hat dazu geführt, dass wir interne Regelungen getroffen haben, die einen solchen Fall möglichst vermeiden sollen.
@nikkiburst: Das ist so nicht wirklich korrekt. Ich war kein Fallout-3-Fanboy. Ja, ich mochte die alten Teile, war aber mehr als skeptisch, was den dritten Teil anbelangt hat. Ich bin eher von einem schwächeren Produkt ausgegangen. Die getätigte Aussage war im Übrigen nur eine persönliche Meinung, wie ich auch im Thread geschrieben habe. Unter einem professionellen Aspekt sieht die Sache schon alleine deswegen ganz anders aus, weil bei uns ja Wertungen mit der gesamten Redaktion ausdiskutiert werden und nicht einfach vergeben. Außerdem ist das Durchspielen der Spiele ja ein Grundsatz, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber in dem Fall war es eben so, dass die Zustände von außen aufgezwungen waren. Wir hätten uns das ganz sicher anders ausgesucht und versuchen auch, Druck auf die Publisher auszuüben, damit sowas nicht mehr vorkommt.
Bitte bringt das Thema wieder back to topic, wer weiter mit mir diskutieren möchte, den lade ich dazu ein, mir eine PN auf Cynamite.de zu schicken. (Mein Profil)