• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Magazine & Wertungen

AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

Danke für deinen Beitrag Nali, konstruktive Kritik sehe ich immer gern.

Ich finde es gut, dass ihr so einen ehrlichen Anspruch an uns habt, das spornt mich an und motiviert mich, denn ihr meint es wirklich ernst damit. Respekt!

Aber ich habe das Gefühl ihr versteht mich nicht so ganz, weil ich hier ganz und gar nicht über irgendwelche Verpflichtungen reden will. Wir als Journalisten haben genauso wie ihr den Anspruch, bestmöglichen Journalismus zu machen. Denn das ist unsere Pflicht und euer Recht als Kunde. Punkt.

Aber ihr müsst auch unsere Seite verstehen und dabei bitte ich wirklich darum, euch in unsere Haut zu versetzen: Spielejournalismus ist keine Branche mehr, in der Milch und Honig fließen. Auflagendruck, Personaleinsparungen und Wirtschaftskrise sind für uns keine Floskeln, sondern harte Realität. Wenn da solche diskutablen Entscheidungen getroffen werden, dann geht es nicht um persönliches Ego, sondern darum, den Arbeitsplatz eines Kollegen zu sichern. Was würdet ihr tun, wenn ihr vor der Wahl stündet?

Und wenn ich mich dafür in meiner Freizeit vor Usern aus einem Nicht-Cynamite-Forum rechtfertigen muss, erzeugt das, naja, Frust. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, denn ich verstehe eure Seite ja auch.

Ein paar Dinge möchte ich allerdings noch klarstellen:

Ist ja schön, wenn man sich so mangelnde Qualität schönreden, aber es geht nicht um eine 08/15-Usermeinung, sondern eigentlich professionellen Journalismus, wo der Kunde in der Print-Variante auch noch Geld für ausgibt.

Wer dann meint so etwas als seriöse Kaufberatung ansieht, der macht vielleicht etwas falsch bzw. in den Augen einiger Leute, die Professionalität erwarten. Aber gut zu wissen, dass für die „Großen“ gerne so ein Bonus verteilt wird. Macht die ganz Geschichte ja schon wieder transparenter. ;)
Rieche ich da etwa Polemik? :) Ich rede mir hier doch nichts schön, ich gehe lediglich auf den von Goddess beschriebenen hypothetischen Fall ein und gebe lediglich das wieder, was Tatsache ist: Bethesda ist einer der größten Entwickler/Publisher weltweit, die haben eine Quality Assurance, da schlackern mir die Ohren. Und ja, unter diesen Voraussetzungen kriegen die Großen einen Vertrauensbonus, weil es einfach eine logische Schlussfolgerung ist: Mehr Quality Assurance = Weniger Bugs.

Ich würde es mal so sagen: Wenn jemand nach 20 Jahren so blind mit Lob
und hohen Wertungen um sich wirft, und das vollständige Produkt dabei
gar nicht gesehen hat, dann ist es primär traurig und hat nicht so viel
mit Ahnung zu. Die Kristallkugel kann jeder versuchen zu lesen und
liegt entsprechend mal mehr oder weniger daneben.

Es geht nicht um Entschuldigen für
unbeantwortete Mails oder das Eingestehen eines fehlenden / vergessenen
Infokastens. Es geht um Glaubwürdigkeit und Qualität. Um Grundsätze,
wie man eine hochwertige Kaufberatung bieten kann, was eben nicht der
Fall ist, wenn man nur einen Teil sieht. Eine hohe / oder „am Ende
stimmende“ Bewertung ist keine Entschuldigung für unzureichende
Auseinandersetzung mit der Testmaterie. So sehen es zumindest einige
und genau das wird kritisiert.
Blind mit Lob und hohen Wertungen um sich werfen? Ich glaube wirklich, dass du hier nicht fair bist:

Erstens werfe ich nicht mit Lob und hohen Wertungen um mich ( Link ;D ), zweitens gehe ich davon aus, dass du mit "das vollständige Produkt dabei gar nicht gesehen hat" von Fallout 3 redest. Mit diesem Test hatte ich aber nichts zu tun, weder mit der
Wertung noch dem Drumrum. Ich habe lediglich auf Cynamite einen
Kollegen verteidigt, der einen Fehler gemacht hat.

Um das Ganze mal abzuschließen: Die damalige Diskussion, die Bonkic angestoßen hat, ist nicht an uns vorbei gegangen; ganz im Gegenteil hat sie uns erneut vor Augen geführt, welch hohen Anspruch ihr an uns habt und das ist gut so! Das spornt an, motiviert und hat dazu geführt, dass wir interne Regelungen getroffen haben, die einen solchen Fall möglichst vermeiden sollen.


@nikkiburst: Das ist so nicht wirklich korrekt. Ich war kein Fallout-3-Fanboy. Ja, ich mochte die alten Teile, war aber mehr als skeptisch, was den dritten Teil anbelangt hat. Ich bin eher von einem schwächeren Produkt ausgegangen. Die getätigte Aussage war im Übrigen nur eine persönliche Meinung, wie ich auch im Thread geschrieben habe. Unter einem professionellen Aspekt sieht die Sache schon alleine deswegen ganz anders aus, weil bei uns ja Wertungen mit der gesamten Redaktion ausdiskutiert werden und nicht einfach vergeben. Außerdem ist das Durchspielen der Spiele ja ein Grundsatz, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber in dem Fall war es eben so, dass die Zustände von außen aufgezwungen waren. Wir hätten uns das ganz sicher anders ausgesucht und versuchen auch, Druck auf die Publisher auszuüben, damit sowas nicht mehr vorkommt.

Bitte bringt das Thema wieder back to topic, wer weiter mit mir diskutieren möchte, den lade ich dazu ein, mir eine PN auf Cynamite.de zu schicken. (Mein Profil)
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

@nikkiburst: Das ist so nicht wirklich korrekt. Ich war kein Fallout-3-Fanboy. Ja, ich mochte die alten Teile, war aber mehr als skeptisch, was den dritten Teil anbelangt hat. Ich bin eher von einem schwächeren Produkt ausgegangen. Die getätigte Aussage war im Übrigen nur eine persönliche Meinung, wie ich auch im Thread geschrieben habe.
Joar, dann habe ich diesen Spruch von dir wohl zu ernst genommen. :-D :B

Nix für ungut. :)
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

Spielejournalismus ist keine Branche mehr, in der Milch und Honig fließen. Auflagendruck, Personaleinsparungen und Wirtschaftskrise sind für uns keine Floskeln, sondern harte Realität. Wenn da solche diskutablen Entscheidungen getroffen werden, dann geht es nicht um persönliches Ego, sondern darum, den Arbeitsplatz eines Kollegen zu sichern. Was würdet ihr tun, wenn ihr vor der Wahl stündet?
Ist sicherlich kein Zuckerschlecken und aus Sicht von Mitarbeiter / Verlag mag ich die Ansicht sogar verstehen (Und auch ein Lob für die Zeit, die von dir hier in einem anderen Forum aufgebracht wird), als Leser – und speziell Käufer – allerdings weniger.

Sicherlich ist es einfacher so etwas zu bemängeln, aber selbst solche Entscheidungen nicht treffen zu können. Ich würde es schon, wenn ich die Möglichkeit hätte, anders machen, weniger auf Schnelligkeit und mehr auf Qualität und langfristige Wirkungen setzen.

Aus einer gewissen Sicht heraus kann ich ja sogar nachvollziehen, dass man unbedingt was zu Thema X bringen will / muss. Auch können Fehler immer passieren und es gibt X Faktoren, die eine Rolle spielen. Nur was mir eben nicht einleuchten will, wieso man dann solche Entscheidungen mit „20 Jahre Spielerfahrung“ oder „mir war nach X Minuten klar, dass es nur 9x % sein können“ „begründet“.


Wenn man schon nur einen Teil sieht / spielt, dann sollte man doch zumindest so viel Transparenz bieten und ehrlich sagen, was Sache ist. Das Problem sind da nicht unbedingt die Fällen, in denen man „richtig“ liegt, sondern wenn der Kunde am Ende den Preis für unvollständige / blauäugige Tests bezahlt.

Gothic 3 war da ja ein Paradebeispiel, wo so einige Tester meinten die ganzen Fehler könnten in den nächsten 4 Wochen ausgebügelt werden (Aussagen / Abschätzungen von Personen, die etliche Jahre im Spielebereich tätig sind.). Da mag man in 95% der Fälle richtig liegen, aber so etwas haut rein, wenn es doch falsch ist.

Und es bleibt spannend, wie gut Risen am Ende wirklich sein wird. Immerhin hat das Spiel erst heute den Gold-Status erreicht. Die nächste „Bewertungs-Pokerrunde“ beginnt also…
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

ich kann bei diesem thema nur immer wieder auf diese"diskussion" und insbesondere dieses zitat verweisen (wobei wirklich alles lesenswert ist):
ich hab mir die 5 Seiten mal durchgelesen, kann mir sehr gut vorstellen, wie frustrierend das für dich gewesen ist.
Soviele Mitleser und keiner kapiert worum es geht.

das hat mich eben auch überrascht.
dass mir die redakteure nicht unumwunden zustimmen können - das war klar.
dass sich aber die masse der community nicht im geringsten daran störte, wie so ein test zustandekommt und dann noch mich als peinlichen krawallmacher hingestellt hat, das war schon merkwürdig.

da hab ich kurzzeitig mal gemerkt, wie sich aph andauernd hier fühlen muss :-D
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

demonews nimmt sich übrigens auch des themas an:

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Games Aktuell
findet man den weltersten Testbericht. Wir möchten auf keinen Fall die
Werbetrommel rühren, geben aber zu bedenken: Die Rezension war offenbar
schon viele Tage vor dem Erreichen des Gold-Status´ des Spiels fertig.
Witzig ebenfalls: In der neuen GamersPlus findet man ebenfalls einen Testbericht, der laut Risen-Forum.de
auf einer Preview-Version (!) basierte. Man vergab zwar 90 Prozent,
aber es zeigt sich einmal mehr: Hauptsache, man ist DER
SCHNELLSTE...die Qualität eines Artikels spielt wohl eine
untergeordnete Rolle. Und dass Vorschau-Fassungen eines Spiels als
Testvorlage dienen, ist nun wirklich bedenklich!
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

demonews nimmt sich übrigens auch des themas an:

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Games Aktuell
findet man den weltersten Testbericht. Wir möchten auf keinen Fall die
Werbetrommel rühren, geben aber zu bedenken: Die Rezension war offenbar
schon viele Tage vor dem Erreichen des Gold-Status´ des Spiels fertig.
Witzig ebenfalls: In der neuen GamersPlus findet man ebenfalls einen Testbericht, der laut Risen-Forum.de
auf einer Preview-Version (!) basierte. Man vergab zwar 90 Prozent,
aber es zeigt sich einmal mehr: Hauptsache, man ist DER
SCHNELLSTE...die Qualität eines Artikels spielt wohl eine
untergeordnete Rolle. Und dass Vorschau-Fassungen eines Spiels als
Testvorlage dienen, ist nun wirklich bedenklich!
mensch Bonkic du alter Querulant, was soll den dieses ewige Bestehen auf Qualität?
Vielleicht haben wir ja Glück und die halb geratenen Wertungen stellen sich am Ende als wahr heraus.
Dann stehst du aber doof da, das solltest du bedenken :B
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

mensch Bonkic du alter Querulant, was soll den dieses ewige Bestehen auf Qualität?
Vielleicht haben wir ja Glück und die halb geratenen Wertungen stellen sich am Ende als wahr heraus.
Dann stehst du aber doof da, das solltest du bedenken :B

ja, ich weiss, ich bin wirklich furchtbar. tut mir auch echt leid. ;(
 
In Bonkics Sammelthema Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. Erste (Print-) Wertungen *click*, hat sich ein interessante Diskussion ergeben, die dort aber ein wenig Off-Topic ist. In Übereinstimmung mit Bonkic habe ich die Beiträge nun in dieses Thema verschoben, wo dieses Thema ausgiebig weiter diskutiert werden kann. ;)
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

Okay ....

Ich werde darauf nicht eingehen, da der Vorwurf, ich sei ein Casual-Gamer nicht nur absolut ungerechtfertigt ist, sondern weil ich das auch als Beleidigung empfinde. Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und arbeite in der Branche, denkst du nicht, dass ich genug Ahnung von dem Metier habe?

So, nun bin ich aber echt raus hier ;)
Beleidigen wollte ich niemanden, nur das Statement für sich konnte ich so nicht stehen lassen.
10 stunden reichen für einen Ersteindruck. für mehr nicht.
mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Im konkreten Fall (fallout3) merke ich einfach, das ich "mehr" von einem Spiel erwarte. Nach 14 Stunden keine Herausforderung mehr zu haben, über-imba sein und alle Waffen&co bereits gefunden zu haben, naja.

Bis zu dem Punkt ein geniales Spiel, aber ab da nur noch leere. Und das war schon der schwierigste modus mit custom config ums noch ein wenig härter zu machen.

Um sowas allerdings rauszufinden muss man das Spiel aber wirklich sehr sehr intesiv spielen, ich weis nicht ob das wirtschaftlich wäre bzw ob die Zielgruppe die "mehr" (mein "mehr" :B ) sucht überhaupt groß genug ist.

Aber um abzuschließen:

ich wollte nie jemanden beleidigen. aber im nachhinein war eine nicht- erwähnung der LAngeweile nach Stunde ~20 schon ein wenig Casual ^^
 
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

Es mag zwar möglich sein, schon nach recht kurzer Spielzeit einzuschätzen ob ein Spiel zu gefallen weis, doch hat das ganze einen Haken. Es bringt garnichts wenn ein Spiel nur 10h getestet wird, und nach 10h 1m plötzlich Bugs auftreten, die den ganzen Spielspaß zunichte machen. Davon ist dem Tester dann natürlich nichts bekannt, er hat es ja nicht solange gespielt, um solche Dinge zu bemerken. Das stellt dann natürlich auch die Wertung Infrage, die für einen auf dieser Basis getesteten Titel vergeben wird. ;)
Da gebe ich dir absolut recht, solche Sachen können passieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Entwickler wie Bethesda doch relativ gering. Die beschäftigen Hunderte Leute für ihr Spiel, da stecken Aktionäre und Investoren dahinter, die Millionen in das Spiel gepumpt haben.
Wenn ich deiner Logik folgen würde, so könnte ich jedes Spiel von EA blind kaufen, ebenso wie von Ubisoft oder Atari. Sie alle haben schließlich Millionen in die Entwicklung ihrer Titel gesteckt, weshalb ich daraus schließen darf, das alle Spiele keine schweren Bugs beinhalten werden. Das dem nicht so ist, weder bei Bethesda noch bei anderen Spieleherstellern, muß ich dir wohl nicht erzählen.


Da einen A-Bug zu finden ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Eher finde ich den Heuhaufen als die Nadel wenn ich an manches von Bethesda entwickeltes Spiel denke. Dagerfall um nur einen zu nennen. Aber auch Fallout 3 hatte so einige Bugs die das Spielen zu Anfang verunmöglichten. Den Shelter konnte ich nicht verlassen, beim aufrufen eines Radiosenders stieg das Spiel aus, um nur einige zu nennen.
Natürlich kann ein Redakteur solche Probleme nicht finden, wenn er es auf einem von einem Spielehersteller zur Verfügung gestellten Gerät testet. Wenn dann die Beschwerden der Spieler folgen, das Spiel liefe nicht, es gäbe Bugs und Probleme, so heißt es "...Bei uns lief das Spiel ohne erkennbare Probleme. Bugs waren in der Zeit, in der wir das Spiel getestet haben, nicht zu finden..."


Aber mal abgesehen davon brauchen wir ja nicht darüber diskutieren, dass Spiele wenn möglich immer komplett durchgespielt werden, das versteht sich doch von selbst.
Das erwarte ich nicht einmal. Da es doch sehr viele komplexe Spiele auf dem Markt gibt, wo dies dem Tester garnicht in einem Vernünftigen Zeitraum möglich ist, wenn er unter Abgabedruck steht. Wogegen ich mich klar ausspreche sind Tests, wo ein Tester meinte "...Ich habe das Spiel 36h lang auf einer Konsole gespielt, da war es super, und ein paar Stunden auf dem PC, beim Publisher. Das Spiel machte auch auf dem PC einen großartigen Eindruck..." Er ging ebenfalls davon aus, und schrieb dies auch, das nicht von größeren Problemen auszugehen wäre, so toll wie das Spiel auf der Konsole lief. Das hat sich im Nachhinein ziemlich gerächt.


Aber ihr müsst auch unsere Seite verstehen und dabei bitte ich wirklich darum, euch in unsere Haut zu versetzen: Spielejournalismus ist keine Branche mehr, in der Milch und Honig fließen. Auflagendruck, Personaleinsparungen und Wirtschaftskrise sind für uns keine Floskeln, sondern harte Realität. Wenn da solche diskutablen Entscheidungen getroffen werden, dann geht es nicht um persönliches Ego, sondern darum, den Arbeitsplatz eines Kollegen zu sichern. Was würdet ihr tun, wenn ihr vor der Wahl stündet?
Wenn ihr euch mit Lobhudeleien, Vorschußlorbeeren, dem Verwenden spezieller Presseversionen als Grundlage für Tests, dem blinden verbreiten von Versprechen der Publisher, dem Testen unter Bedingungen die ein Publisher diktiert, dem testen Vorort bei einem Publishers, dem Abdrucken von Tests für Retail Versionen mit Screenshots und Videos die speziell vom Publisher freigegeben wurden aber nicht direkt aus dem Spiel stammen, dem Hinwegsehen über Bugs, dem Zurückhalten von Tests vor dem Release weil der Publisher es so will, und dem an den Hals werfen von Publishern überschlagt, schadet das der Glaubwürdigkeit der Branche.

Natürlich habe ich ein gewisses Maß an Verständnis übrig, für euch, und eure nicht allzuleichte Situation. Und natürlich müssen in eurer Branche solche Dinge gemacht werden, die den Redakteuren vermutlich ebenso zuwieder sind, weil sie sonst ihren Job riskieren würden, würden sie das nicht mitmachen. Der Verlag kann es sich auch nicht leisten, zu ehrlich und zu kritisch zu sein, da er sonst keine neuen Titel mehr von einem der großen Publisher zum testen zugesandt bekommt. Auch der mögliche Entfall von Einnahmen durch Werbung oder exklusive Tests machen dieses Vorgehen unerlässlich. Jedoch schaufelt sich die Branche damit zunehmend ihr eigenes Grab.

Ich erwarte mir jedoch von einem Magazin das über 5 Euro kostet, das es mich umfassend über Spiele aufklärt. Dazu zählen auch Dinge wie Bugs, Informationen zum Kopierschutz, oder ob das Spiel eine Online-Aktivierung erfordert. Ich erwarte mir zudem unabhängige, ehrliche, und kritische Tests. Schließlich will ich vorher wissen was mich erwartet bevor ich noch mehr Geld für Spiele ausgebe. Und gerade das ist etwas, was die meisten Magazine schon lange nicht mehr zu bieten haben. Da warte ich lieber die Meinungen von Spielern ab, lese Tests nur mehr Online sobald sie verfügbar sind, und spare mir auf diese Weise mögliche Fehlkäufe, Geld und Ärger.


Und wenn ich mich dafür in meiner Freizeit vor Usern aus einem Nicht-Cynamite-Forum rechtfertigen muss, erzeugt das, naja, Frust. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, denn ich verstehe eure Seite ja auch.
Das verstehe ich voll und ganz! Und ich finde es schön, das du es getan hast, obwohl du es nicht hättest tun müssen. ;)
 
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