• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Magazine & Wertungen

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

ne preview version als "test" gibt es ja auch als video auf der aktuellen PCG, das sieht schonmal sehr gut aus. aber ein echter test muss natürlich weitergehen.

AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

ne preview version als "test" gibt es ja auch als video auf der aktuellen PCG, das sieht schonmal sehr gut aus. aber ein echter test muss natürlich weitergehen.

der ga- chefred bezeichnet den gamersplus- test übrigens als -ich zitiere: "gefaket".

der ga- chefred bezeichnet den gamersplus- test übrigens als -ich zitiere: "gefaket".
Da wäre doch ein Link vielleicht nicht schlecht, damit das eine Wörtchen nicht so ganz allein ohne Kontext steht. :)

Da wäre doch ein Link vielleicht nicht schlecht, damit das eine Wörtchen nicht so ganz allein ohne Kontext steht. :)

sorry - hast natürlich recht ----> LINK
OT: heißt es nicht eher gefaked, oder is das eingedeutscht dann anders? klar: "gefakter test", aber wie is das "er hat den test gefak???? "

faken => gefaket, gefakt oder gefaked ? :confused:

(ich dachte jetzt nämlich grad zuerst, du wolltest nur andeuten, dass ein chefredaktuer nicht mal korrekt schreiben kann, weil mir "gefaket" am unkorrektesten vorkommt... ^^ )

Da ich bei Gamers.at keinen Test finden kann, nehme ich einfach mal an, dass diese Wertung einfach nur eine Preview-Einschätzung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

@herb: Ich würde auch sagen, dass die eingedeutschte Form "gefaked" heißt.

sorry - hast natürlich recht ----> LINK
OT: heißt es nicht eher gefaked, oder is das eingedeutscht dann anders? klar: "gefakter test", aber wie is das "er hat den test gefak???? "

faken => gefaket, gefakt oder gefaked ? :confused:

(ich dachte jetzt nämlich grad zuerst, du wolltest nur andeuten, dass ein chefredaktuer nicht mal korrekt schreiben kann, weil mir "gefaket" am unkorrektesten vorkommt... ^^ )

wenn nach mir ginge, würde ich "gefaked" schreiben oder eben "beschiss". :P

edit:
szedlak schreibt weiter:

Laut Hersteller Deep Silver lag der Gamers Plus bis Redaktionsschluss
der Ausgabe nur eine unfertige, nicht zum Test freigegebene
Previewversion, aber keine fertige Testversion vor. "Tests" auf Basis
von Previewversionen bezeichne ich als Fakes - die Leser werden durch
sowas veralbert.

edit 2:
in der gamersplus wurde übrigens tatsächlich eine nicht ganz fertige version getestet, worauf allerdings hingewiesen wurde, wie auch ein deep silver- mensch im world of risen forum bestätigt:

das ist richtig, es wurde nicht die master-version getestet, sondern ein version, in der nochmal einige dinge verbessert wurden.

in der gamersplus wurde übrigens tatsächlich eine nicht ganz fertige version getestet, worauf allerdings hingewiesen wurde, wie auch ein deep silver- mensch im world of risen forum bestätigt:

das ist richtig, es wurde nicht die master-version getestet, sondern ein version, in der nochmal einige dinge verbessert wurden.
Vorweg: Noch danke für den Link weiter oben.

Naja, wenn man sagt, was Sache ist. Vielleicht hat man sich dann ja zumindest mit der Preview länger und intensiver befassen können, als GA mit dem Testmuster.

Mal schauen, was da noch alles kommt, passiert und was die Käufer sagen. PB-Produkte kaufe ich ganz sicher nicht mehr zum Release. Warum auch, gibt die Games einige Wochen später 50% günstiger. :B

Naja, wenn man sagt, was Sache ist.

jo, mich persönlich würde das zwar stören - aber so was ist ja leider schon länger usus und zwar bei allen mags.
wie da gerade die ga, die spiele ja nicht mal durchspielt von "veralbern" sprechen kann, ist mir relativ schleierhaft. :B

jo, mich persönlich würde das zwar stören - aber so was ist ja leider schon länger usus und zwar bei allen mags.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es in Ordnung ist, aber zumindest - wenn man es sagt - dann ist man ehrlicher, als so manch andere.

wie da gerade die ga, die spiele ja nicht mal durchspielt von "veralbern" sprechen kann, ist mir relativ schleierhaft. :B
Machen ja einige Tester so. Immer wieder lustig zu sehen, was Leute zu Spielen schreiben, wo sie nur X Level gespielt haben oder gerade einmal 20 Minuten im Spiel verbracht haben. Und die bekommen dafür Geld. :B

jo, mich persönlich würde das zwar stören - aber so was ist ja leider schon länger usus und zwar bei allen mags. Ich wollte damit nicht sagen, dass es in Ordnung ist, aber zumindest - wenn man es sagt - dann ist man ehrlicher, als so manch andere.

wie da gerade die ga, die spiele ja nicht mal durchspielt von "veralbern" sprechen kann, ist mir relativ schleierhaft. :B Machen ja einige Tester so. Immer wieder lustig zu sehen, was Leute zu Spielen schreiben, wo sie nur X Level gespielt haben oder gerade einmal 20 Minuten im Spiel verbracht haben. Und die bekommen dafür Geld. :B

tja, du sagst es.

ich kann bei diesem thema nur immer wieder auf diese"diskussion" und insbesondere dieses zitat verweisen (wobei wirklich alles lesenswert ist):

versteh
mich nicht falsch, aber du hast eine relativ seltsame auffassung von
deiner/ eurer pflicht als spieletester, wenn du zufrieden bist, wenn
sich eine wertung im nachhinein als (deiner meinung nach) richtig
herausstellt.

antwort von redakteur:

Versteh' mich nicht falsch, aber ich versteh' einfach nicht, dass du dich über eine
im Nachhinein völlig gerechtfertigte Wertung aufregst.
Die Wertung von
Alex Wenzel war vollkommen richtig. Wir haben nicht auf die
Testumstände hingewiesen, das war ein absolutes No-Go, da geb ich dir
recht.

Abgesehen davon hat jeder, der bei uns arbeitet wohl schon Hunderte von
Spielen durchgespielt. Bei mir ist es so: Ich weiss nach 15 Stunden
spielen definitiv, wie die Wertung aussieht. Bei Fallout 3 war mir aber
(ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da
nur eine 9 vorne stehen kann.

der antwortende war übrigens d. eskofier von ga/ cynamite......ja, das ist der, der jetzt auch risen getestet hat. :-D

edit: sorry, ich bekomms nicht vernünftig gequotet. die software mag nit.
edit2: jetzt hab ichs- halbwegs.

der antwortende war übrigens d. eskofier von ga/ cynamite......ja, das ist der, der jetzt auch risen getestet hat. :-D
Ah, der Risen "getestet" hat.

Zum Edit / dein Text beim Quoten: :B Interessant, was die FS daraus macht. :B

Edit: *grummel* Nur ein Quote und dann klappt das ncht...

Bei Fallout 3 war mir aber (ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da nur eine 9 vorne stehen kann.
Im Fall von Fallout 3 ist das ja, mit Verlaub, Fanboytum. :-o

Der gute Bonkic ...

Schleppt die Diskussion sogar zu den Kollegen ...

Damit mein Zitat hier nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird:

Bei dem Fallout-3-Test (den ich nicht gemacht habe btw) wurde der Spielepresse ein begrenzter Zeitraum zum Testen zur Verfügung gestellt. Dies hatte unser freier Mitarbeiter aber nicht in den Test geschrieben, wofür wir uns gefühlte drölftausend Mal entschuldigt haben.

Zu meinem Zitat: Ich wollte darauf hinaus, dass man schon nach wenigen Stunden einschätzen kann, wie gut ein Spiel ist. Man spielt doch nicht 10 Stunden ein Spiel und merkt dann: "Hey, das ist ja gar nicht so gut..."

Und im Falle von Fallout 3 habe ich mich zu der zitierten Aussage hinreisen lassen, weil das Spiel einfach gut ist und das lies sich schon im Ansatz erkennen. Und bei einem Hersteller wie Bethesda, dessen Muttergesellschaft mal eben id Software geschluckt hat und bei dem Geld wie Heu vorhanden ist, kann man schon davon ausgehen, dass das Spiel nicht abkratzt am Ende. Und das tat es auch nicht, deswegen war die ganze Diskussion zwar nicht überflüssig, aber definitiv zu breitgetreten, wie man übrigens auch an den Kommentaren der anderen Cynamite-User lesen kann.

Bei Fallout 3 war mir aber (ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da nur eine 9 vorne stehen kann.
So wie die 84 anderen Fanboy-Publikationen, die das Spiel im Durchschnitt mit 93 bewerten?

So, dann mal wieder zurück zu Cynamite, bevor mein Chefredakteur noch was merkt ;D

Cheers,
dom

EDIT: Bitte lasst uns keine alten Diskussion aufwärmen, sondern lieber daran erfreuen, was aus Risen geworden ist: Nämlich ein richtig gutes Rollenspiel und ein würdiger Nachfolger von Gothic I und II

Zu meinem Zitat: Ich wollte darauf hinaus, dass man schon nach wenigen Stunden einschätzen kann, wie gut ein Spiel ist. Man spielt doch nicht 10 Stunden ein Spiel und merkt dann: "Hey, das ist ja gar nicht so gut..."
Es mag zwar möglich sein, schon nach recht kurzer Spielzeit einzuschätzen ob ein Spiel zu gefallen weis, doch hat das ganze einen Haken. Es bringt garnichts wenn ein Spiel nur 10h getestet wird, und nach 10h 1m plötzlich Bugs auftreten, die den ganzen Spielspaß zunichte machen. Davon ist dem Tester dann natürlich nichts bekannt, er hat es ja nicht solange gespielt, um solche Dinge zu bemerken. Das stellt dann natürlich auch die Wertung Infrage, die für einen auf dieser Basis getesteten Titel vergeben wird. ;)

ich kann bei diesem thema nur immer wieder auf diese"diskussion" und insbesondere dieses zitat verweisen (wobei wirklich alles lesenswert ist):
ich hab mir die 5 Seiten mal durchgelesen, kann mir sehr gut vorstellen, wie frustrierend das für dich gewesen ist.
Soviele Mitleser und keiner kapiert worum es geht.

Man spielt doch nicht 10 Stunden ein Spiel und merkt dann: "Hey, das ist ja gar nicht so gut..."

Doch, genau das tun wir. Und genau das ist es warum wir es lachhaft finden das solche Eintagsfliegen wie die letzen gefühlt 36 Versionen von z.b. NFS eine 80er Wertung bekommen.
(NFS nur als Beispiel für flache Action-bonbons)

Wer heute noch Geld für ein SpieleMag ausgibt, erwartet Berichte von NON-Casual-Gamern. Das obige Zitat sagt diesbezüglich alles.

Es mag zwar möglich sein, schon nach recht kurzer Spielzeit einzuschätzen ob ein Spiel zu gefallen weis, doch hat das ganze einen Haken. Es bringt garnichts wenn ein Spiel nur 10h getestet wird, und nach 10h 1m plötzlich Bugs auftreten, die den ganzen Spielspaß zunichte machen. Davon ist dem Tester dann natürlich nichts bekannt, er hat es ja nicht solange gespielt, um solche Dinge zu bemerken. Das stellt dann natürlich auch die Wertung Infrage, die für einen auf dieser Basis getesteten Titel vergeben wird. ;)
Da gebe ich dir absolut recht, solche Sachen können passieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Entwickler wie Bethesda doch relativ gering. Die beschäftigen Hunderte Leute für ihr Spiel, da stecken Aktionäre und Investoren dahinter, die Millionen in das Spiel gepumpt haben. Da einen A-Bug zu finden ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Aber mal abgesehen davon brauchen wir ja nicht darüber diskutieren, dass Spiele wenn möglich immer komplett durchgespielt werden, das versteht sich doch von selbst. Ich wollte bloß mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen sehen, vor allem weil ich mit dem Fallout-3-Test nichts am Hut hatte.

Man spielt doch nicht 10 Stunden ein Spiel und merkt dann: "Hey, das ist ja gar nicht so gut..."
Doch, genau das tun wir. Und genau das ist es warum wir es lachhaft finden das solche Eintagsfliegen wie die letzen gefühlt 36 Versionen von z.b. NFS eine 80er Wertung bekommen.
(NFS nur als Beispiel für flache Action-bonbons)

Wer heute noch Geld für ein SpieleMag ausgibt, erwartet Berichte von NON-Casual-Gamern. Das obige Zitat sagt diesbezüglich alles.
Okay ....

Ich werde darauf nicht eingehen, da der Vorwurf, ich sei ein Casual-Gamer nicht nur absolut ungerechtfertigt ist, sondern weil ich das auch als Beleidigung empfinde. Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und arbeite in der Branche, denkst du nicht, dass ich genug Ahnung von dem Metier habe?

So, nun bin ich aber echt raus hier ;)

Und bei einem Hersteller wie Bethesda, dessen Muttergesellschaft mal eben id Software geschluckt hat und bei dem Geld wie Heu vorhanden ist, kann man schon davon ausgehen, dass das Spiel nicht abkratzt am Ende.
Ist ja schön, wenn man sich so mangelnde Qualität schönreden, aber es geht nicht um eine 08/15-Usermeinung, sondern eigentlich professionellen Journalismus, wo der Kunde in der Print-Variante auch noch Geld für ausgibt.

Wer dann meint so etwas als seriöse Kaufberatung ansieht, der macht vielleicht etwas falsch bzw. in den Augen einiger Leute, die Professionalität erwarten. Aber gut zu wissen, dass für die „Großen“ gerne so ein Bonus verteilt wird. Macht die ganz Geschichte ja schon wieder transparenter. ;)

Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und arbeite in der Branche, denkst du nicht, dass ich genug Ahnung von dem Metier habe?
Ich würde es mal so sagen: Wenn jemand nach 20 Jahren so blind mit Lob und hohen Wertungen um sich wirft, und das vollständige Produkt dabei gar nicht gesehen hat, dann ist es primär traurig und hat nicht so viel mit Ahnung zu. Die Kristallkugel kann jeder versuchen zu lesen und liegt entsprechend mal mehr oder weniger daneben.

Speziell gerade wenn man viel Erfahrung hat, dann sollte man wissen, dass man in der heutigen Zeit ganz besonders genau hinschauen sollte. Insbesondere im Interesse des "Kunden".

Es geht nicht um Entschuldigen für unbeantwortete Mails oder das Eingestehen eines fehlenden / vergessenen Infokastens. Es geht um Glaubwürdigkeit und Qualität. Um Grundsätze, wie man eine hochwertige Kaufberatung bieten kann, was eben nicht der Fall ist, wenn man nur einen Teil sieht. Eine hohe / oder „am Ende stimmende“ Bewertung ist keine Entschuldigung für unzureichende Auseinandersetzung mit der Testmaterie. So sehen es zumindest einige und genau das wird kritisiert.

So wie die 84 anderen Fanboy-Publikationen, die das Spiel im Durchschnitt mit 93 bewerten?
Tjoa, trotzdem hast du dich für den Spruch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, meines Erachtens. Untermauern die guten Wertungen welche Fallout 3 erhalten hat deine Aussage? Sicherlich. Für mich klingt's s halt nach Fanboy, wenn jemand nach ein paar gespielten Stunden von nem 90er redet, ohne den Rest gesehen zu haben. :]

Zurück