• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mafia2 PC-Version

JimBeam1

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

als alter Mafioso und großer Fan des ersten Teils "Mafia" habe ich natürlich sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und bekomme das Spiel wohl heute oder morgen dank amazon Vorbestellung. :P

Jetzt lese ich aber erst die Systemanforderungen und mir ist ziemlich die Kinnlade heruntergefallen. Mir war zwar klar das mein ca.3 Jahre alter PC nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, aber solche Hammeranforderungen hatte ich denn doch nicht erwartet. Ich habe einen Athlon X2 3Gh DuoCore Prozessor, Windows Vista Home Premium, 3 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 8800 GTS 640 MB.

Meine bescheidene Frage. Kann man das Spiel damit überhaupt spielen, oder muß ich dafür aufrüsten? Ich hatte in meiner Sorglosigkeit angenommen, das ich Mafia 2 zumindest auf mittleren Einstellungen spielen kann, aber das dürfte knapp werden, oder? :|

Bitte um Stellungnahmen, bzw. vielleicht hat jemand auch tips für eine optimale Grafikeinstellung für mein System.

Gruß
Stefan

Hallo,

als alter Mafioso und großer Fan des ersten Teils "Mafia" habe ich natürlich sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und bekomme das Spiel wohl heute oder morgen dank amazon Vorbestellung. :P

Jetzt lese ich aber erst die Systemanforderungen und mir ist ziemlich die Kinnlade heruntergefallen. Mir war zwar klar das mein ca.3 Jahre alter PC nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, aber solche Hammeranforderungen hatte ich denn doch nicht erwartet. Ich habe einen Athlon X2 3Gh DuoCore Prozessor, Windows Vista Home Premium, 3 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 8800 GTS 640 MB.

Meine bescheidene Frage. Kann man das Spiel damit überhaupt spielen, oder muß ich dafür aufrüsten? Ich hatte in meiner Sorglosigkeit angenommen, das ich Mafia 2 zumindest auf mittleren Einstellungen spielen kann, aber das dürfte knapp werden, oder? :|

Bitte um Stellungnahmen, bzw. vielleicht hat jemand auch tips für eine optimale Grafikeinstellung für mein System.

Gruß
Stefan
Moin,

also wenn Du einen AMD X2 3000+ und eine 8800 GTS, dann sollte es klappen.

Zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber bestimmt auf mittel ohne Physix.

Zum Vergleich, ich hab es mit nem Quadcore (4 x 3200) und ner 8800 GTS 512 MB MIT Physx mittel auf hoch spielen können, das ging auch gut. Ich hatte zwar 1 GB Speicher mehr, aber mit mittleren Details sehe ich da keine Probleme.

Gruß,

Hast Du jetzt einen X2 3000+ oder einen X2 mit 3GHz ? Das ist ja ein Unterschied. In letzterem wird es bestimmt laufen, aber mit Einschränkungen.

Wenn Du 130€ übrig hast, könntest Du Dir eine AMD 5770 kaufen - die wird Deine Leistung enorm erhöhren (bei mir im Schnitt ne Verdoppelung, hatte ne 3870, die ist ähnlich einer 8800 GT, und einen 2,53GHZ Intel Dualcore), und der Dualcore wäre dafür auch noch o.k., auch wenn ein Quad natürlich besser passt. Ne bessere Karte wäre natürlich auch nicht vekehrt, allerdings wär die Frage, welches Netzeil Du hast. Wenn es für ne 8800GTS reicht, dann auch für eine 5770. Aber eine bessere Karte als eine 5770 braucht wiederum mehr Strom als eine 8800GTS.

Bei mir geht die Demo auf hohen Einstellungen in FullHD.

Hast Du jetzt einen X2 3000+ oder einen X2 mit 3GHz ? Das ist ja ein Unterschied. In letzterem wird es bestimmt laufen, aber mit Einschränkungen.

Wenn Du 130€ übrig hast, könntest Du Dir eine AMD 5770 kaufen - die wird Deine Leistung enorm erhöhren (bei mir im Schnitt ne Verdoppelung, hatte ne 3870, die ist ähnlich einer 8800 GT, und einen 2,53GHZ Intel Dualcore), und der Dualcore wäre dafür auch noch o.k., auch wenn ein Quad natürlich besser passt. Ne bessere Karte wäre natürlich auch nicht vekehrt, allerdings wär die Frage, welches Netzeil Du hast. Wenn es für ne 8800GTS reicht, dann auch für eine 5770. Aber eine bessere Karte als eine 5770 braucht wiederum mehr Strom als eine 8800GTS.

Bei mir geht die Demo auf hohen Einstellungen in FullHD.
Was ist denn jetzt schneller. Ein X2 3000+ oder ein X2 mit 3 GHz? :|

Ich habe einen X2 3000+. War vor drei Jahren eine Granate, aber wie das eben so ist scheint der jetzt wohl ne Schnecke zu sein. Ich habe Crysis damals zwar nicht in höchster, aber in hoher Auflösung spielen können, seitdem aber nichts Moderneres mehr gespielt. Was mir zudem Sorgen bereitet ist das unter Mindestanforderungen ein Athlon 64X2 3600+ angegeben ist.

Das Spiel ist übrigens gerade geliefert worden. Allerdings bin ich nicht zuhause und werde es heute Abend ausprobieren. Ich hab ja mit allem gerechnet, aber das ich das Spiel im schlimmsten Falle überhaupt nicht zocken kann macht mich gerade etwas nervös.

@Vordack

ich habe eigentlich auch 4 GB Arbeitsspeicher aber mein System erkennt nur 3 an, angeblich weil mein Betriebssystem nicht mehr als 3 GB verarbeiten kann. So wurde es mir zumindest von meinem PC-Händler damals erklärt.

Ich werde dann mal berichten, sobald ich Näheres sagen kann.

Gruß
Stefan

Oh, wenn Du einen 3000+ hast wirds eng... da hat Herb Recht. Ein 3000+ hat nur 2.2 Ghz.

Du hast ein 32 Bit Syastem. Das kennt nicht mehr als 3 GB RAM an.

Meld DIch kostenlos bei steam an (www.steampowered.com), installier es und suche mal nach Mafia 2, lade Dir die Demo runter und schau mal ob es läuft.

Sorry wegen meinem Fehler bezüglich des 3000+ im ersten Post, ist so lange her daß ich einen hatte^^

Schau mal was für einen CPU Sockel Du hast (AM2) und was Dein Motherboard unterstüzt (Auf der Homepage Deines Moboherstellers). Da kannst Du bestimmt günstig aufrüsten. Mit der Graka würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Aber zock erst mal die Demo/probier es aus.

Ja, am besten installier erstmal nur die Demo, damit Du das Spiel evlt. zurückgeben kannst, wenn es nicht laufen würde.

die 3GB liegen daran, dass man ohne 64bit Windows je nach PC maximal 4GB minus dem RAM der Graka nutzen kann. Es gibt da inzwischen nen Trick, wie man das trotzdem hinkriegt, hab den aber nicht parat.

ein 3000+ ist halt schon sehr schwach, die Frage ist, welcher X2 3600+ bei den Mindestanforderungen gemeint ist - wenn die einen für Sockel 939 meinen, dann ist Deiner ggf. doch stark genug, weil Dein Sockel moderner ist.

Aber so oder so müßte man bei Deinem PC an sich CPU und Graka aufrüsten, um für aktuelle Spiele wieder halbwegs fit zu sein.

Aber so oder so müßte man bei Deinem PC an sich CPU und Graka aufrüsten, um für aktuelle Spiele wieder halbwegs fit zu sein.
Da nehme ich mir mal die Freiheit dich zu korrigieren :-D

Deiner CPU würde ein Upgrade gut tun und selbst für aktuelle Spiele, wenn Du keine von denen bist die alles immer auf Max. mit höchster Auflösung spielen müssen, reicht Deine Grafikkarte noch locker.

Ab quasi jetzt, also mit Erscheinen von Mafia 2, geht es los mit den "neuen" Spielen die von einer stärkeren Graka profitieren würden (hier wegen Physx).

Ich schätze Dich nicht als Mega-Zocker ein, da wird Deine Graka noch ne Weile halten. Mein Cousin hat noch ne alte ATI, nur einen tick besser als eine, und er meint auch daß bei ihm noch alles "flutscht" (er hat nen X2 6000+).

Es hängt im Endeffekt davon ab was Du willst und wie viel Du auszugeben bereit ist.

CPU aufrüsten ist momentan Pflicht, Graka kann noch warten. Ich hab meine vor kurzem auch nur aufgerüstet weil meine alte kaputt ging.

naja, die Karte reicht schon noch aus, aber was ich meinte war, dass man mit rel. wenig für ne neue Graka schon sehr vel erreichen würde. ;) man muss nicht 300-400€ nur für die Graka investieren, um eine für aktuelle Spiele gute Karte zu haben, wie manch einer eben glaubt.

naja, die Karte reicht schon noch aus, aber was ich meinte war, dass man mit rel. wenig für ne neue Graka schon sehr vel erreichen würde. ;) man muss nicht 300-400€ nur für die Graka investieren, um eine für aktuelle Spiele gute Karte zu haben, wie manch einer eben glaubt.
Das hört sich schon anders an ;)

Ganz ehrlich, wenn meine nicht puttgegangen wäre, hätte ich solange gewartet bis ein Spiel nicht mehr so läuft wie ich es mir vorstelle. Denn eine Sache ist klar - die Preise sinken nur und fürs gleiche Geld bekommt man in 6 Monaten mit ziemlicher Sicherheit was besseres.

So, ich mach Feierabend. Schönes Wochenende :-D

Oh je, jetzt wirds peinlich. :-D

Ich habe mich heute vertan was meinen Prozessor angeht. Ich habe keinen Athlon X2 3000+ DualCore, sondern einen 6000+! Das bedeutet doch das ich 2 x 3 GHz habe, oder?

Der Rest meiner Angaben stimmt aber, damit dürfte das Spiel bei mir auch laufen. Ich versuche gerade verzweifelt es zu installieren, aber bei steam sind die server völlig überlastet. Vermutlich versuchen gerade alle Mafiosi gleichzeitig draufzukommen.

Naja egal. Mafia 2 da, Bier steht kalt im Kühlschrank, also kann nichts mehr schiefgehen.

Grüße
Stefan

kannst ja dann berichten, wie es läuft (das Spiel, nicht das Bier :-D )

So, nachdem ich das Spiel dann doch noch ans Laufen bekommen habe (man glaubts kaum :) ) wollte ich ja noch kurz Bericht erstatten wie das Spiel auf meinem System so läuft. Ich bin hochzufrieden! Ich spiele alle Details auf Mittel und habe mich jetzt, weil es bislang ohne jeden Ruckler läuft, sogar getraut auch die PhysX auf Mittel einzuschalten.

Die Grafik insgesamt gefällt mir sehr gut und durch die langen Zwischensequenzen kommt auch das alte Mafia-Flair wieder auf. Ich werde das Spiel wie den ersten Teil richtig geniessen und mir viel Zeit damit lassen. Bis jetzt bin ich in jeder Hinsicht absolut zufrieden. :top:

holla leute.
ich hab mal ein anderes problem und benutze mal diesen thread dazu.
ich habe ein rumble pad 2 und bekomme es einfach nicht zum laufen.
im mafia optionsmenü ist die option zur einstellung des controllers ausgegraut.
hab schon die aktuelle logitech software installiert hat aber auch nix gebracht.
ich wüsste jetzt nicht mehr wo ich noch was einstellen könnte außer in steam vielleicht aber da ist auch nix.
oder läuft das mal wieder nur exclusiv mit nem x box controller?
im pcg test klang alles so einfach.

hi jungs,

sls ich mir das spiel gekauft hab, hab ich mir keine sorgen gemacht ob mein pc überhaupt gut genug ist.
jetzt da ich das spiel installiert hab, ohne schwierigkeiten, will ich starten, der bilschirm wird schwarz und die "sanduhr" erscheint aber nach 5 sek. bricht alles zusammen und ich komm zum desktop zurück????? :)

meine frage: liegt das problem an meinem pc der zu schlecht ist oder hab ich mein installieren was falsch gemacht?

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

gruß :)

Zurück