• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mafia 3 Support verweigert

Sascha3477

Stille/r Leser/in
"Hallo.
Seit Release von mafia 3 kann ich es nicht spielen.
Es stürzt nach dem launcher ab und ich lande wieder auf dem Desktop.
Habe mich mit dem Support von 2k in Verbindung gesetzt und alle möglichen Schritte die mir genannt wurden ausgeführt.
Mir wurde auch gesagt das meine Grafikkartentreiber veraltet sein obwohl sie aktuell sind.
Alle andren spiele laufen ohne Probleme. The Division, Quantum break, tomb raider, deus ex usw
Jetzt aufeinmal verweigern Sie weiteren Support da ich cheat engine auf meinem PC installiert habe.
Was kann ich tun?"

Du hast eine Cheatengine auf deinem Rechner ?

Ansonnsten

§ 633 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verlangt, dass das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.
Nach § 633 Abs. 2 BGB ist hierbei auf die vereinbarte Beschaffenheit bzw. ersatzweise auf die vorausgesetzte oder jedenfalls gewöhnliche Verwendung abzustellen.

Da du nicht länger als 2 Stunden gespielt hast, kannst du es normalerweise dann bei Steam ja zurückgeben wenn du es dort gekauft hast.
Sonst wird es schwer

Mafia deinstallieren, cheat engine (kannte ich bis anhin nicht) ebenfalls.
Danach Mafia wieder installieren.
Gehts das?

Allerdings lese ich, dass die saubere Deinstallation von cheat engine nicht ganz so einfach ist
:/

Alles schon gemacht.

Da mafia 3 ein reines singleplayer game ist verstoße ich nicht mal gegen die Eula mit der Cheat engine.

Nein habe es nicht bei steam gekauft, sonst hätte ich den refund genutzt.

... warum sollte Mafia 3 bitte ein Programm wie CheatEngine blocken?!

Klar, wenn CE im Hintergrund läuft, könnten wir darüber diskutieren, obwohl das bei einem SP Spiel schon grenzwertig ist.

Allerdings wäre es mir neu, wenn CE massiv in die Registry schreiben würde und/oder Hintergrundprozesse am Laufen halten würde.

Ansonsten sind verweise auf das BGB bei Software eher nicht so geil, auf diese "kluge" Idee kamen schon andere und sind gescheitert. Allerdings ist 'steam refund' hier die erste, richtige und leider auch einzige Möglichkeit.

Wenn du es noch nicht starten konntest, konntest du es auch nicht spielen und dementsprechend dürfte nichts gegen deinen Antrag bei Steam sprechen.

Alles schon gemacht.

Da mafia 3 ein reines singleplayer game ist verstoße ich nicht mal gegen die Eula mit der Cheat engine.

Nein habe es nicht bei steam gekauft, sonst hätte ich den refund genutzt.
Das Progi greift aber wohl doch sehr stark in den Programmcode ein.
Der Support kann dadurch natürlich nicht mehr gewährleistet werden.
Der Support kann ja nicht jedes Programm selber durchtesten um Lösungen auszuprobieren.

. Allerdings ist 'steam refund' hier die erste, richtige und leider auch einzige Möglichkeit.

Wenn du es noch nicht starten konntest, konntest du es auch nicht spielen und dementsprechend dürfte nichts gegen deinen Antrag bei Steam sprechen.

Da nicht bei Steam gekauft, ist das Grab leider sehr tief, was geschauffelt worden ist:-(
Und BGB war schon richtig, nur das durchzusetzten, ist ne ganz andere Sache.

Zur Cheatengine : kenne ich nicht benutze ich nicht, aber wer es braucht, der muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben
Wie auch immer die dort eingreift, oder auch nicht.
Der Support muss ja Daten haben, dass sie dort was zu sagen konnten.

Warum auch nicht. Solange er damit nur sich selbst im SP Vorteile verschafft kann es allen anderen doch Wumpe sein wie er den SP angeht.

Ach die Mär von ..ich wollte nur mal testen ? ;-)
..und im Multi nutze ich den ja nicht :-B

Dann gibt es ja noch die Aussage, wer cheatet hat kleine :rolleyes: P
( kleiner Spass )

Da nicht bei Steam gekauft, ist das Grab leider sehr tief, was geschauffelt worden ist:-(
Das mit nicht bei Steam gekauft habe ich überlesen ... d.h. Retail im Ladengeschäft? Hier bleibt nur Kulanz und/oder den Support weiter nerven ...

Und BGB war schon richtig, nur das durchzusetzten, ist ne ganz andere Sache.
Das BGB ist bei Software leider nicht richtig, weil das BGB bei Software nicht greift ... denn im Gegensatz zu einem Auto oder Fernseher, als Beispiel, kann das Problem durchaus an deinem PC liegen. D.h. hier könnte der Entwickler nachbessern soviel er will und es würde weiterhin nicht richtig funktionieren.

Zur Cheatengine : kenne ich nicht benutze ich nicht, aber wer es braucht, der muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben
Wie auch immer die dort eingreift, oder auch nicht.
Der Support muss ja Daten haben, dass sie dort was zu sagen konnten.
Was soll der Spruch mit Konsequenzen?

CheatEngine ist primär für SP Spiele gedacht und mMn absolut legitim. Ich nutz CE auch häufiger um z.B. in RPGs mein Gold zu erhöhen, die XP meiner Charaktere etc.

Daher weiß ich wie CE funktioniert oder auch nicht, es gibt keine Prozesse die dauerhaft im Hintergrund laufen. Du startest das Spiel, du startest CE und öffnest dann den Prozess vom Spiel. Auch hier wird der Speicher durchsucht und ggf. modifiziert, d.h. du veränderst keine Spieledateien.

Darum ist die Aussage vom Support, es läge an CE, absoluter Schwachsinn ... vor allem, wie kommt der Support darauf?

( kleiner Spass )

Da du die nicht kennst sind solche Kommentare fehl am Platz.
Ja ich cheate bei SP, und?
Ich spiele genug MPS und keiner meiner Accounts wurde je genannt.
Außerdem muss die CE erstmal gestartet werden um genutzt werden zu können und das Spiel laufen.
Da es aber nicht läuft...

( kleiner Spass )

Nicht bös gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat ... was Offline funktioniert, wird in 99% der Fälle Online nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit CheatEngine.

Ggf. doch mal informieren, wie oder was die Software genau macht ... :top:

CheatEngine ist primär für SP Spiele gedacht und mMn absolut legitim. Ich nutz CE auch häufiger um z.B. in RPGs mein Gold zu erhöhen, die XP meiner Charaktere etc.
Jetzt bin ich aber offiziell enttäuscht von Dir
:P
Bei welchem Spiel brauchts denn das?

Daher weiß ich wie CE funktioniert oder auch nicht, es gibt keine Prozesse die dauerhaft im Hintergrund laufen. Du startest das Spiel, du startest CE und öffnest dann den Prozess vom Spiel. Auch hier wird der Speicher durchsucht und ggf. modifiziert, d.h. du veränderst keine Spieledateien.

Darum ist die Aussage vom Support, es läge an CE, absoluter Schwachsinn ... vor allem, wie kommt der Support darauf?

Was wird denn geändert?
Der Spielstand? Ganz früher hatte ich jeweils zwei beinahe indentische Spielstände mit einem Hex-Editor verglichen um die Positionen der entspechenden Werte zu finden.
Funzt das hier ähnlich?

Jetzt bin ich aber offiziell enttäuscht von Dir
:P
Bei welchem Spiel brauchts denn das?
Es ist für mich eine Zeitersparnis ... bei Witcher 3 hab ich mir z.B. einiges an Gold gegeben.

Damit konnte ich mir am Anfang entsprechende Waffen und Rüstungen, Rezepte etc.pp. kaufen ohne lange farmen zu müssen. ;-)

Was wird denn geändert?
Der Spielstand? Ganz früher hatte ich jeweils zwei beinahe indentische Spielstände mit einem Hex-Editor verglichen um die Positionen der entspechenden Werte zu finden.
Funzt das hier ähnlich?
Der Speicher.

Werte wie HP, Mana, Gold etc. sind ja beim Spielen nichts weiter als flüchtige Variablen, die vom Programm im Speicher gelesen und nach Bedarf verändert werden. Hier kann man ansetzen und diese Variablen im Speicher verändern.

Das ist die 0815 Variante ... dann kann man mit genügend Erfahrung auch den Programmcode im Speicher modifizieren, z.B. das wenn du beim Händler bist und etwas kaufst, überhaupt kein Geld übertragen wird etc.pp.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber einen echten MP Cheat zu programmieren ist schwer bis unmöglich, wenn die Variablen auf dem Server ausgewertet werden ... z.B. bei MMOs.

Es ist für mich eine Zeitersparnis ... bei Witcher 3 hab ich mir z.B. einiges an Gold gegeben.

Damit konnte ich mir am Anfang entsprechende Waffen und Rüstungen, Rezepte etc.pp. kaufen ohne lange farmen zu müssen. ;-)
Da hatte ich bis jetzt keine Probleme... weil ich eben jeder Quest nachgegangen bin

Der Speicher.

Werte wie HP, Mana, Gold etc. sind ja beim Spielen nichts weiter als flüchtige Variablen, die vom Programm im Speicher gelesen und nach Bedarf verändert werden. Hier kann man ansetzen und diese Variablen im Speicher verändern.

Das ist die 0815 Variante ... dann kann man mit genügend Erfahrung auch den Programmcode im Speicher modifizieren, z.B. das wenn du beim Händler bist und etwas kaufst, überhaupt kein Geld übertragen wird etc.pp.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber einen echten MP Cheat zu programmieren ist schwer bis unmöglich, wenn die Variablen auf dem Server ausgewertet werden ... z.B. bei MMOs.

Und wieder ein wenig weiser geworden, danke.

=Rabowke;10022314

Das BGB ist bei Software leider nicht richtig, weil das BGB bei Software nicht greift ... denn im Gegensatz zu einem Auto oder Fernseher, als Beispiel, kann das Problem durchaus an deinem PC liegen. D.h. hier könnte der Entwickler nachbessern soviel er will und es würde weiterhin nicht richtig funktionieren.

Da liegt halt der Streit beim BGH .
Ob wir das noch erleben mit der Klärung
Es ist leider nicht klar geregelt, da hast du recht

Das war er Aussagt.

Cheaten ist betrügen oder wie immer du es nennen möchtest. Und du greifst grundsätzlich damit in das Spiel ein und veränderst etwas - Siehe auch Siedler und aus Eisen wurden Schweine , wenn ich mich recht erinnere
Dazu kommt primär schliesst also nicht aus auch Multi.

Ich kenne diese Engine selber nicht, mir reicht aber, dass sie auch im Multi eingesetzt werden kann.

Na wen ndu das alles so genau weiß, dann glaube ich dir natürlich :-)
Ich bezweifel wenn ich lese :

but it also comes with a debugger, disassembler, assembler, speedhack, trainer maker, direct 3D manipulation tools, system inspection tools and more.

das sie keien Spieldateinen verändert

Zurück