• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mademoiselle

eX2tremiousU am 03.07.2006 19:30 schrieb:
Würde sagen Respekt. :top:

Ich wünschte ich könnte halbwegs Menschen malen, in der Regel sehen die aus wie Computerfiguren oder mutierte Elefanten. Finde das Bild und den Blick / die Mimik insgesamt gelungen. :top:

Regards, eX!

war bei mir am Anfang auch nicht anders :-D
 
UTSky am 03.07.2006 22:37 schrieb:
eX2tremiousU am 03.07.2006 19:30 schrieb:
Würde sagen Respekt. :top:

Ich wünschte ich könnte halbwegs Menschen malen, in der Regel sehen die aus wie Computerfiguren oder mutierte Elefanten. Finde das Bild und den Blick / die Mimik insgesamt gelungen. :top:

Regards, eX!

war bei mir am Anfang auch nicht anders :-D

Ich bekomme einfach keine natürlichen Gesichtszüge hin, meine Figuren sehen dann eher aus wie leblose Comicfiguren. Muss aber auch zugeben, dass ich mir relativ selten Zeit nehme, um die Sachen zu verbessern. Nach dem ersten "für Scheiße" befinden eines Bildes, höre ich meist genervt auf.

Zu sehen z.B. hier
starfleet4wr.jpg


Frage: Wie kann man Gesichtszüge "besser" und detaillierter treffen? ^^

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 03.07.2006 23:20 schrieb:
Ich bekomme einfach keine natürlichen Gesichtszüge hin, meine Figuren sehen dann eher aus wie leblose Comicfiguren. Muss aber auch zugeben, dass ich mir relativ selten Zeit nehme, um die Sachen zu verbessern. Nach dem ersten "für Scheiße" befinden eines Bildes, höre ich meist genervt auf.

Zu sehen z.B. hier
*würg*
Oh man, seXi-eXi, das ist geil! :B
Ich will ein Kind von dir! Noch eins! :X

Aso, da ja hier mittlerweile Hinz und Kunz ihren künstlerischen Dünnpfiff präsentieren, möchte ich mich ebenfalls outen^^

 
eX2tremiousU am 03.07.2006 23:20 schrieb:
Frage: Wie kann man Gesichtszüge "besser" und detaillierter treffen? ^^

Regards, eX!
Wenn Du des öfteren zeichnest, dann kann ich Dir das Buch Anatomie für Künstler empfehlen. Kostet nicht viel, ich hab es auch. Ich zitiere mal einen kleinen Teil aus dem Buch, was das Zeichnen vom Kopf angeht ...

Zeichentipps
- Jeder Kopf ist einzigartig. Beginnen Sie mit den Außenlinien des Kopfes und markieren Sie die Lage der Augen, der Nasenwurzel und des Mundes. Achten Sie dabei darauf, dass Winkel und Proportionen stimmen.
Eine mit wenigen Linien gezeichnete Kopf- und Halsstudie ist oft aussagekräftiger als eine voll ausgearbeitete.
- Hell-Dunkel-Kontraste erlauben eine bessere Modellierung, vor allem von Nase, Mund udn Wangenknochen. Grenzen Sie Ihre Zeichnung klar ein, z. B. bei der Drosselbgrube, der Schlüsselbeinlinie und dem Schildknorpel.
Zu den einzelnen Partien fasse ich - ebenfalls grob - zusammen:

Augen
Beginne am Besten mit der Ausarbeitung der Augen. Hierbei solltest Du vergegenwärtigen, dass das Auge annähernd eine Kugel ist. Licht und Schattenspiele sind hier wichtig. Der Teil des Auges, der am weitesten von der Lichtquelle entfernt ist, solltest Du eine dunklere Schattierung geben.

Nase
Die Nase muss im richtigen Verhältnis zu den Augen platziert werden. Hierbei beginnt das Nasenbein teils in einem flüssigen Übergang vom Auge her. Möglicherweise gibt es bei dem Übergang vom Nasenbein zum Nasenknorpel einen kleinen Höcker.Bei Erwachsenen ist die Nase meist ein auffälliges Merkmal, bei Kindern ist sie oftmals sehr dezent, so dass lediglich Nasenspitze und Nasenlöcher angedeutet werden.

Mund
Die Außenlinien des Mundes sind am wichtigsten. Die Lippen können ggfs. durch wenige Striche oder Schattierungen angedeutet werden. Im Grunde sind die Mundformen je nach Alter, Geschlecht etc. unterschiedlich. Die Mundform kann halt voll, schmal oder auch herzförmig sein.

Ohren
Die Ohren sind zugegebenermaßen schwer zu platzieren. Beste Möglichkeit ist es, sie auf Höhe des Jochbeins anzusetzen. Der obere Rand der Ohrmuschel liegt oft auf Höhe der Augenbraue / Augenhöhle. Das Ohrläppchen schließt meist unter den Nasenlöchern ab.

Unterkiefer
Die Form des Kiefers hängt nach Modell und Lichteinfall ab. Hierbei sollte das Verhältnis zu Kehlkopf, Ohr und Mund beachtet werden, ebenso wie die Hell-Dunkel-Effekte. Das Aussehen und de rAusdruck von Mund und Kinn werden hierbei wesentlich von der Stellung des Unerkiefers mit beeinflusst.
Soviel mal kurz dazu, ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du etwas mehr zeichnest bzw. zeichnen möchtest, kann ich Dir das Buch nur empfehlen. Es zeigt die einzelnen Muskeln und Körperteile und erkärt anhand von Zeichnungen, worauf man achten muss und welche Unterschiede es gibt.

Viel Spaß und Gruß
Memphis
 
memphis76 am 04.07.2006 00:02 schrieb:
[...]
Viel Spaß und Gruß
Memphis

Danke, wäre mal eine Überlegung wert, so ein Buch zu kaufen. *g*

@ Dumbi: Sprich weiter mit deinen aufgepinselten Fischstäbchen und misch dich nicht ein, wenn die großen Jungs am diskutieren sind. Danke. Oder anders formuliert: Ab in den GMZ mit dir! *streichelt*

Regards, eX!
 
Zurück