• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mac Vs PC

The-Outsider3 am 30.08.2007 11:27 schrieb:
Welches Betribssystem bevorzugt ihr, und warum?
PC ist ein betriebssystem?
naja, ich bevorzuge Windows. nicht nur, weil's das einzige PC-system ist, das wirklich von den meisten spielen unterstützt wird, sondern weil es sehr benutzerfreundlich ist und trotzdem in gewissem masse konfigurierbar ist. MacOS nimmt dem benutzer zuviele entscheidungen ab, wenn's nach mir geht.
für mich ist das immer noch ein grafiker- und architekten-system.
und Linux... ist noch lange nicht massentauglich. zwar sehr konfigurierbar, dafür weniger benutzerfreundlich.

Ich nutze Windows und Linux. Mir gefällt Linux besser, weil ich finde, dass es sehr leicht zu bedienen ist (Ubuntu) und trotzdem kann man alles so einstellen wie man will. Die Desktop Effekte von Beryl sind natürlich auch toll. :top:
Das größte Problem ist, wenn man fehlende Treiber selbst nachinstallieren muss. Sonst ist es sehr einfach: DVD einlegen und booten. :-D
Mit Windows komme ich auch gut zurecht, ich benutze es aber hauptsächlich zum Spielen. An Windows xp stört mich, dass man nicht so einfach als eingeschränkter Benutzer arbeiten kann wie unter Linux.
Bei Apple ist mir die Hardware zu teuer und nicht gut genug für Spiele, deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert.

PS: PC ist kein Betriebssystem ;)

Linux (Gentoo/KDE/Kernel 2.6.23) zum arbeiten, Windows zum spielen.

Linux deshalb, weil es meiner Meinung nach für die meisten Anwendungsgebiete bessere Software gibt.
Außerdem kann man auch mal n bisschen experimentieren ohne gleich das ganze System zu zerschiessen *g*

Vista Ultimate 64, weil Allroundtalent.

Zum Arbeiten, zum Spielen, für Internet und Multimedia bestens geeignet.

Um das ganze jetzt mal auch auf den iMac selber zu beziehen:
Wenn am Mac was kaputt geht, kann man gleich das ganze dingen in die Tonne kloppen. Beim PC wechselt man das Teil einfach aus ;)
Mac OS X finde ich ist ein sehr innovatives Betriebssystem wovon sich M$ die Häfte für Vista abgeguckt hat :B Aber alles was einem an MacOS X gefällt lässt sich auch einfach mit Linux machen, also von daher finde ich Linux am besten.

Benutzen tu ich PCLinuxOS 2007 (Arbeiten, Surfen, Multimedia und n bisschen Games) und Windoof Vista Home Bähsic (zocken).

Bei mir Kubuntu 7.04 zum Arbeiten, fürs Internet und für alles was irgendwie sicherheitsrelevant ist (verschlüsselte Kommunikation, Online-Banking usw.), beim Thema Videobearbeitung bin ich mich noch am arbeiten. Ich bin bei Linux kürzlich von Suse 10.1 umgestiegen.
Zum Zocken und momentan noch für die Videobarbeitung und zum Musikhören (und für das Photoshop von meiner besseren Hälfte) XP Pro, allerdings auf dem Laptop mit nLite modifiziert.
Und ich habe noch irgendwo einen PowerMac G2 mit OS 8.5 rumstehen, allerdings nicht angeschlossen :-D

1. Windows (weil ich mich da auskenne :-D :top: )
2 Linux (kenn mich darin zwar net aus, find s aber sympatisch :-D :top: )

3. bis ?? allen anderen Betriebsysteme :-o

auf dem letzten Platz: Mac OS (omg, wie ich diese Firma, jedes einzelne Produkt von ihr, sowie ihre Methoden, die Kunden zu melken, hasse :pissed: :finger2: :pissed: :finger2: )

Edit: Hiermit rufe ich zu einer Sammelaktion auf, um Apfel aufzukaufen, und zu vernichten :-D

d00mfreak am 07.09.2007 22:49 schrieb:
auf dem letzten Platz: Mac OS (omg, wie ich diese Firma, jedes einzelne Produkt von ihr, sowie ihre Methoden, die Kunden zu melken, hasse :pissed: :finger2: :pissed: :finger2: )
Musst ja nix von denen kaufen. Microsofts Geschäftspraktiken find ich da bedenklicher. Von Apple gibts wenigstens immer Qualität.

Hmmm...
[flame] Du findest es also net bedenklich, das Foreneinträge, die nix gutes über die besagte Firma berichten gelöscht werden?
Oder, das was sie als Innovation anpreisen, im Endeffekt auch nur alles geklaut und als ihre Erfindung vermarktet wird? Aber fleissig mit dem Finger auf MS zeigen...
Oder das die Laptops zb. bei selber Hardware immer um einiges teurer sind, als vergleichbare Windows-Notebooks? (gilt auch für MP3-Player)
Oder dass sie in Sachen "Standarts aufzwingen" in MS in nix nachstehen. Man beachte die Taktik, dass iTunes anfangs nur für den Mac zu haben war, erst als sich das als Fehler heraustellte, da sich niemand ein Macbook wegen einem MP3-Player kauft, wurde iTunes für Windows portiert, und damit der IPod erfolgreich.
BTW, wenn es nach Apple ginge, würde der iPod immer noch nur in Verbindung von iTunes genutzt werden können. Und dafür, dass der iPod den Kauf von Musikstücken über iTunes verlangte, bekam Apple eh schon von der EU auf den Deckel. Erinnere dich, als Jobs plötzlich die Musik ohne Kopierschutz verkaufte. Im Endeffekt war es eine Auflage der EU, Jobs hat es aber wieder einmal geschafft, es als Eigeninitiative hinzustellen. Wobei das eigentlich eh schon ohne Belang ist, da kaum ein anderer Player *.aac unterstützt, und damit immer noch nur auf dem iPod absppielbar ist.
Dann wären da noch *.aac, oder *.mov. Die sind so gut, dass es von jedem Programm, dass irgendwas mit Filme oder Musik zu tun hat, unterstützt werden.
Ach so, doch net, da müsste man ja Lizengebühren an Apple zahlen. Ebenso IEEE 1334...[/flame]

So, jetzt darf einer über MS berichten...

MFG DooM

Edit: das ist nur meine persönliche Ansicht *gg* (will ich nur gesagt haben, bevor ein Streit aufkeimen sollte^^)

airbuspilot am 08.09.2007 00:54 schrieb:
Von Apple gibts wenigstens immer Qualität.

LOL :B

Von denen ist nichtmal das Firmensymbol komplett ;)

Ogott Ogott.... Von Apple gibts immer Qualität..... Ich habe Bauchschmerzen, mir ist schlecht und ich verstehe die Welt nicht mehr..... aaaaarrrggggg

....

:-o

d00mfreak am 07.09.2007 22:49 schrieb:

Um gemolken zu werden musst du erstmal eine Kuh sein. Wenn ich die Kunden nicht klüger verhalten, sind sie selber schuld.

HanFred am 30.08.2007 11:29 schrieb:
naja, ich bevorzuge Windows. nicht nur, weil's das einzige PC-system ist, das wirklich von den meisten spielen unterstützt wird, sondern weil es sehr benutzerfreundlich ist und trotzdem in gewissem masse konfigurierbar ist. MacOS nimmt dem benutzer zuviele entscheidungen ab, wenn's nach mir geht.

Ich kann über Windows XP nichts schlechtes sagen, bei mir lief es jahrelang stabil. Probleme hatte ich kaum damit.
Mich hat also nichts von Windows weg getrieben. Trotzdem bin ich seit einigen Wochen mit MacOS unterwegs. Mich hat der Mac als Gesamtpaket überzeugt. Ich hatte keine Lust mehr aufs Konfigurieren und aufs Gebastel auch nicht - da ich sowieso ein Notebook anschaffen wollte war das auch kein Thema.
In erster Linie wollte ich ein leistungsstarkes und zuverlässiges Arbeitsgerät mit einem Betriebssystem, das nicht nervt. Natürlich gibt es auch Windows-Notebooks, die dieses Anforderungsprofil erfüllen aber am Schluss haben dann Details entschieden, wie Hard- und Software vom selben Hersteller, der gute Ruf von MacOS, das Design war ganz klar ein Grund (die Geräte sind einfach schön). Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Ich habe zur Probe schon Vista per Bootcamp installiert, nur schon der Windows Defender hat mich abgeschreckt. Klar kann man das Ding irgendwo abschalten, aber dieses Programm kann man doch niemandem zumuten.

d00mfreak am 08.09.2007 09:38 schrieb:
Ich sagte nicht, dass Apple keinerlei "krumme Dinger gedreht" hat.
Bei MS sind da meiner Meinung nach allerdings mehr und auch schwerwiegendere Sachen passiert.

Oder das die Laptops zb. bei selber Hardware immer um einiges teurer sind, als vergleichbare Windows-Notebooks? (gilt auch für MP3-Player)
Die Systeme sind in den meisten Fällen besser aufeinander abgestimmt und auch verarbeitet. Auch wenn MS nichts für die Hardware kann, auf der Windows läuft.

Oder dass sie in Sachen "Standarts aufzwingen" in MS in nix nachstehen. Man beachte die Taktik, dass iTunes anfangs nur für den Mac zu haben war, erst als sich das als Fehler heraustellte, da sich niemand ein Macbook wegen einem MP3-Player kauft, wurde iTunes für Windows portiert, und damit der IPod erfolgreich.
BTW, wenn es nach Apple ginge, würde der iPod immer noch nur in Verbindung von iTunes genutzt werden können. Und dafür, dass der iPod den Kauf von Musikstücken über iTunes verlangte, bekam Apple eh schon von der EU auf den Deckel. Erinnere dich, als Jobs plötzlich die Musik ohne Kopierschutz verkaufte. Im Endeffekt war es eine Auflage der EU, Jobs hat es aber wieder einmal geschafft, es als Eigeninitiative hinzustellen. Wobei das eigentlich eh schon ohne Belang ist, da kaum ein anderer Player *.aac unterstützt, und damit immer noch nur auf dem iPod absppielbar ist.
Dann wären da noch *.aac, oder *.mov. Die sind so gut, dass es von jedem Programm, dass irgendwas mit Filme oder Musik zu tun hat, unterstützt werden.
Ach so, doch net, da müsste man ja Lizengebühren an Apple zahlen. Ebenso IEEE 1334...[/flame]
Ich find am Finden von Lösungen für begangene Fehler nicht wirklich was bedenkliches...
Und es ist ja auch nicht so, dass keine Andere Firma Lizenzgebühren für seine Technologien verlangt...

IXS am 08.09.2007 10:56 schrieb:

Ogott Ogott.... Von Apple gibts immer Qualität..... Ich habe Bauchschmerzen, mir ist schlecht und ich verstehe die Welt nicht mehr..... aaaaarrrggggg

....

Selten einen so qualifizierten Post gesehen...
Da sollten sich die Heise Trolle man ein Beispiel nehmen..

Ich benutzte Win XP, ganz einfach weil ich es nciht anders gewohnt bin und keine Notwendigkeit sehe mich umzugewöhnen. Wenn ich bei Bekannten oder Kunden MacOS sehe krieg ich immer das kalte Grauen. Das ist wohl, wie fast alles im Leben, eine Gewohnheitssache. Aber ich empfinde es als zu kompliziert und unübersichtlich. Aber die neuesten Apple-Systeme haben doch imao in der Regel eh MacOS UND Win XP installiert...ist jedenfalls bei einem Bekannten so.
Also ich pers. bin Windoof-Jünger aus Gewohnheit und kann damit bisher gut leben.

Zum Spielen / normalen Arbeiten bleibt mir einfach nur Windows, da man nur dort die globale Kompatibilität hat. Allein Office ist Pflicht, und eine leicht nutzbare Oberfläche sowieso. Windows XP ist eigentlich das Beste, was mir jemals passiert ist. Stabil, recht flott und zum Arbeiten ideal. Gelegentlich habe ich noch den ultimativen Linux "Oldie" SuSe 8.1 drauf, da probiere ich aber eher nur sinnlos rum, bzw. mache etwas SQL. Ich saß einmal an einem MAC, und fand das Erlebnis reichlich befremdlich. Ist nichts für mich. Einmal Windows, immer Windows.

Im Softwaresektor finde ich Apple noch halbwegs erträglich (iTunes), aber im Hardwaresektor mache ich immer wenn möglich einen sehr großen Bogen um entsprechende Geräte mit dem madigen Apfel auf dem Cover. So toll ich den neuen Apple iPod-Touch vom Design und der Funktionalität auch finde, der Name Apple schreckt trotzdem ab. Nach den letzten Horrorgeschichte rund um fehlerhafte Touchscreens, unsichere Firmware und schlechte Akkus gebe ich mein Geld lieber für die neue Generation der Zune-Produktfamilie aus. Im Hardwaresektor ist MS in meinen Augen dann doch deutlich kompetenter als Apple. Die Problemspanne beim Zune war laut Medien erstaunlich klein, und Eingabegeräte von MS für PC und Spiele nutze ich schon seit Jahren...einzig beim Hardwaredesign (Kühlung) der XB360 hat MS wirklich Mist gebaut...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 08.09.2007 12:53 schrieb:
Im Hardwaresektor ist MS in meinen Augen dann doch deutlich kompetenter als Apple.
aber auch nich sehr kompetent.
ne, MS-hardware mag ich nicht sonderlich.
naja, ehrlich gesagt ist das geschmacksache.
Die Problemspanne beim Zune war laut Medien erstaunlich klein,
weil den keiner kauft? :finger:

HanFred am 08.09.2007 12:57 schrieb:
Die Problemspanne beim Zune war laut Medien erstaunlich klein,
weil den keiner kauft? :finger:
Liegt tatsächlich daran. In den USA konnte Zune nur 1Million Geräte an den Kunden bringen. Und laut MS ist das Ding wirklich nicht wirtschaftlich, da man damit aktuell schlicht keine Profite einfahren kann. Laut Steve Balmer (der ist ja eigentlich genauso kaputt im Kopf wie Steve Jobs...Halbbrüder? ^^) liegt dies zum einen an der zu geringen PR, und zum anderen daran, dass Zune in der Produktion einfach zu teuer ist. Zune wird gänzlich Toshiba produziert, was den angenehmen Effekt hat, dass aufgrund hochwertiger Soundchips und Displays die Fehlerrate klein gehalten wird, aber auf der Gegenseite die Produktionskosten steigen. Deshalb kommt Zune 1.0 auch nicht nach Europa, da man diesen Schritt erst wagen will, wenn Zune 2.0 entsprechend etabliert und rentabel wird. Um dies zu erreichen, wird man nun Zune selbst (billig in China) produzieren, und zwar in dem MS-Werk, wo auch die XB360 produziert wird. Kein gutes Omen, aber immerhin will man so Geld sparen.

Regards, eX!

airbuspilot am 08.09.2007 12:24 schrieb:
Ich sagte nicht, dass Apple keinerlei "krumme Dinger gedreht" hat.
Bei MS sind da meiner Meinung nach allerdings mehr und auch schwerwiegendere Sachen passiert.

Hehe... Das würde mich jetzt wundern, welche du meinst :-D

An sich geht es mir darum auch net...
Ich finds nur verwunderlich, dass wenn man den typischen Apple Fan so anguckt, man null Kritikfähigkeit an diesen Personen bzgl Apple erkennen kann, während der typische Windows-User dazu durchaus in der Lage ist, und das meist sogar übertreibt^^.

Meist wird Apple (wenn überhaupt) mit subjektiven Argumenten wie z.B. Design verteidigt, oder nach dem System "Wenn du das eigene net besser präsentieren kannst, dann mach das des anderen schlecht" argumentiert. Ist übrigens auch eine typische Verhaltensweise von Jobs. Auch recht oft aufgegriffen wird das "Das hat MS von Apple geklaut"-Argument. (maus,gui ect...)

Logisch, das Mac OS minimal stabiler läuft, als ein Windows, das mus aber auch net X Hardware-Konfigurationen bedienen. Und m.M. steht ein gut konfigriertes Windows (jo, genau das Konfigurieren liebe ich an Windows) steht einem OS X in nichts nach.

airbuspilot am 08.09.2007 12:24 schrieb:
IXS am 08.09.2007 10:56 schrieb:

....

Selten einen so qualifizierten Post gesehen...
Da sollten sich die Heise Trolle man ein Beispiel nehmen..

Mein Beitrag war nur eine Reaktion auf den dümmsten Kommentar der Computergeschichte.

Zurück