• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfterfrage

Ted88

Gelegenheitsspieler/in
Lüfterfrage

Hallo,

ich hab mal ne Frage, ich habe zurzeit 2x120mm Gehäuselüfter, einen der unter dem Netzteil angebracht ist und Luft raussaugt und einen am Seitenteil der direkt auf die CPU pustet.

Gibt es Temp Probleme/Vorteile wenn der Gehäuselüfter direkt auf den CPU Lüfter pustet und der CPU Lüfter auf den Gehäuselüfter pustet, also sozusagen gegeneinander?
In Kürze wollte ich mir nämlich meinen Rechner umrüsten und ich frage mich, ob da der boxed gut/ausreichend wäre, da er auch zum Gehäuselüfter pustet.
Oder sollte ich lieber einen Freezer kaufen, der direkt auf den Gehäuselüfter pustet der unter dem NT ist und sozusagen die Luftausfuhr noch etwas beschleunigt und der andere Lüfter sozusagen auf die Seite pustet und besser kühlen kann.

Wie laut sind denn aktuelle boxed Lüfter von Intels E6x50 Modelle.

Und wie ist das mit der Garantie wenn ich tray und nen AC Freezer kaufe oder nen boxed nehme und später gegen Freezer draufsetze.

PS: Möchte nicht übertakten

Bitte um viele und hilfreiche Antworten

mfg Ted88

AW: Lüfterfrage

Ted88 am 29.07.2007 17:03 schrieb:
Hallo,

ich hab mal ne Frage, ich habe zurzeit 2x120mm Gehäuselüfter, einen der unter dem Netzteil angebracht ist und Luft raussaugt und einen am Seitenteil der direkt auf die CPU pustet.

Gibt es Temp Probleme/Vorteile wenn der Gehäuselüfter direkt auf den CPU Lüfter pustet und der CPU Lüfter auf den Gehäuselüfter pustet, also sozusagen gegeneinander?
In Kürze wollte ich mir nämlich meinen Rechner umrüsten und ich frage mich, ob da der boxed gut/ausreichend wäre, da er auch zum Gehäuselüfter pustet.
Oder sollte ich lieber einen Freezer kaufen, der direkt auf den Gehäuselüfter pustet der unter dem NT ist und sozusagen die Luftausfuhr noch etwas beschleunigt und der andere Lüfter sozusagen auf die Seite pustet und besser kühlen kann.

Wie laut sind denn aktuelle boxed Lüfter von Intels E6x50 Modelle.

Und wie ist das mit der Garantie wenn ich tray und nen AC Freezer kaufe oder nen boxed nehme und später gegen Freezer draufsetze.

PS: Möchte nicht übertakten

Bitte um viele und hilfreiche Antworten

mfg Ted88
Klingt ein wenig unlogisch. Die beiden Gebläse pusten sich die Luft zu? Hab ich das richtig verstanden?? Dadurch bewirkst du eigentlich nur eines: Es entsteht ein Luftüberdruck zwischen Kühler und Außenwand. Mein Tip: Den CPU-Lüfter so montieren, dass er die Luft zum Kühlkörper pustet. So bekommt er immer neue Luft von draußen, weil beide Ventilatoren an einem Strang ziehen.

Zubunapy am 29.07.2007 17:11 schrieb:
Klingt ein wenig unlogisch. Die beiden Gebläse pusten sich die Luft zu? Hab ich das richtig verstanden?? Dadurch bewirkst du eigentlich nur eines: Es entsteht ein Luftüberdruck zwischen Kühler und Außenwand. Mein Tip: Den CPU-Lüfter so montieren, dass er die Luft zum Kühlkörper pustet. So bekommt er immer neue Luft von draußen, weil beide Ventilatoren an einem Strang ziehen.

Ja du hast es richtig verstanden :rolleyes: .
Etwas unlogisch ist dein Satz aber auch mit dem CPU Lüfter.
Also hab ich aber recht bezüglich das wenn sie sich gegenseitig anpusten schlechter ist als wenn der eine Lüfter den anderen Lüfter die Luft hinpustet und der es rauspustet. :ugly:

Kann noch jemand dazu etwas sagen, so als 2. Meinung?
Und die Frage bezüglich Garantie bei tray und boxed ist auch noch nicht geklärt, bitte um Antwort.
*push*

*push*
Kommt schon Leute, is doch bloß eine kleine Frage.
Stehe kurz vorm Kauf eines neuen PC's und ich weiß nicht ob ich nun tray mit AC Freezer oder boxed mit AC Freezer kaufen soll, ich weiß nicht wie das mit der Garantie geregelt wird. Bitte um schnelle Antwort. =)

Ted88 am 31.07.2007 18:11 schrieb:
*push*
Kommt schon Leute, is doch bloß eine kleine Frage.
Stehe kurz vorm Kauf eines neuen PC's und ich weiß nicht ob ich nun tray mit AC Freezer oder boxed mit AC Freezer kaufen soll, ich weiß nicht wie das mit der Garantie geregelt wird. Bitte um schnelle Antwort. =)
http://www.intel.com/support/de/processors/sb/cs-020033.htm#1
boxed gibts auf alle fälle 3 jahre beschränkte garantie
das was ich gefunden habe is das es egal is ob du die cpu nun mit oder ohne
(anderer kühler) verwendest ist egal hauptsache du hast einen boxed gekauft
und hast die orginal verpackung noch

Zurück