• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter ist verdammt laut!

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
Lüfter ist verdammt laut!

Hi all

Also ich hab gester nach knapp 6 Wochen Reparatur endlich meinen PC wieder gekriegt. Die haben mir eine neue CPU reingehauen und sogleich auch einen neuen Kühler da drauf gepappt. Nur leider ist der so laut, man hört ihn beinahe im ganzen Haus (z.b. am Abend wenn es ruhig ist). Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Geräusch ein wenig zu dezimieren? Ich hab irgendwie schon mal etwas von "Qfan" gehört, weiss aber nicht so recht was das sein soll...
Hat einer von euch eine guten Rat oder Tipp parat?

AW: Lüfter ist verdammt laut!

bumi am 31.03.2005 12:14 schrieb:
Hi all

Also ich hab gester nach knapp 6 Wochen Reparatur endlich meinen PC wieder gekriegt. Die haben mir eine neue CPU reingehauen und sogleich auch einen neuen Kühler da drauf gepappt. Nur leider ist der so laut, man hört ihn beinahe im ganzen Haus (z.b. am Abend wenn es ruhig ist). Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Geräusch ein wenig zu dezimieren? Ich hab irgendwie schon mal etwas von "Qfan" gehört, weiss aber nicht so recht was das sein soll...

Wenn die CPU nicht zu heiß ist(was ich aber nicht glaub sonst hätten die ja keinen lauten Lüfter draufgehaun) kannst du mal mit Speedfan oder so was in der Art die Lüfterdrehzahl(bin nicht sicher ob das mit Speedfan überhaupt geht)!
Schreib mal hier deine CPU und den Lüfternamen rein, dass hilft.
MFG; waKKa

bumi am 31.03.2005 12:14 schrieb:
Hi all

Lade dir mal das Programm Speedfan runter(müsstest du mit google finden). Müsste es inzwischen als Version 4.22 oders so geben. Wenn du dir das anguckst brauchst du dich um den Reiter "lesen" kümmern. Links oben stehen die Drehzahlen der Lüfter, rechts die Temps und unten kannst du die regeln in % und drunter stehen die Spannungswerte. Da das Programm das ganze nur als Temp01/Fan01 und so anzeigt musst du natürlich wissenwas was ist. wenn du gerade nichts machst ist die Temp die zwischen 40 und 50 grad ungefähr liegt die Prozessor Temp, die anderen sind z.b. fürs Mobtherboard und sollten wesentlich niedriger sein. der lüfter sollte zwischen 2000 und 3500U/min haben, das müsste der Prozessor Lüfter sein, der andere Lüfter von z.b. Mobo liegt wahrscheinlich wesentlich drüber. Also nenn mal den Kühler/lüfter de du drauf hast und die Werte die speedfan ausspuckt.

Also welchen Lüfter ich drauf habe, weiss ich nicht, da ich seit der Reparatur nicht in den PC gesehen habe. Aber Speedfan zeigt mir knapp 3000 Umdrehungen bei 40° an...
Ich hab jetzt da mal auf "Automatic fan speed" gestellt, welches wahrscheinlich das beste sein wird.

knapp 3000, das wird er wohl sein, stell mal bei den Prozenten selbst den Lüfter runter(also ohne automatische Geschwindigkeit), guck wieviel Grad es werden wenn du den leise genug einstellst. Als Temperaturtest solltest du Prime 95 nehmen. Wenn die Temperaturen bei Prime 95 bei Options->Torture Test->In-Place large FFts(maximum heat...) nach einer Stunde nicht über 60 Grad kommen kannst du den Lüfter so niedrig lassen. Aber natürlich während dem Test die Temp überwachen und wenns zu warm wird langsam wieder die rpm erhöhen. Wenns zu heiß wird natürlich lieber abbrechen.

Dann geh mal auf Configure->Speeds
Guck mal ob da ein Häkchen für Speed0X, also deinem Lüfter mit 3000rpm ist. Wenn das Häkchen gemacht ist, dann müsstest du unter den Fans und deren Geschwindigkeiten auch die Prozentzahlen, die Standard auf 100% sind, angezeigt bekommen.

Zurück