• Aktualisierte Forenregeln

Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

Forenregeln

Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Lüftersteuerung...Was taugt es??

Infineon

Mitglied
Lüftersteuerung...Was taugt es??

Hallo auch,

da meine Gehäuselüfter ziemlich laut sind,obwohl ich schon die Silent Fans von Sharkoon drinne habe, wollte ich eine Lüftersteuerung einbauen.

Meine Frage: Bringt es wirklich einen stark,sinkenden Geräuschpegel und lohnt sich sowas überhaupt,einzubauen??

Momentan laufen die beiden Lüfter auf 12 V,in der Beschreibung der Steuerung steht,dass man damit von 12 bis 7 Volt regeln kann.

Taugt das jetzt was oder nicht??

Lennt

Mitglied
AW: Lüftersteuerung...Was taugt es??

Du kannst dir für weitaus weniger Geld eine selber bauen, wenn du entprechendes Talent, einen lötkolben und die Lust dazu besitzt ;) Z.B. hier gibts Anleitungen... hab die mittlere gemacht, funktioniert einwandfrei!

usopia

Mitglied

Also du kannst dir auch selber ganz einfach Adapter von 12Volt auf 7Volt oder gar 5Volt basteln. Empfehle aber erstmal die 7Volt-Variante, da manche Lüfter auf 5V nicht mehr anlaufen und mit 7V in der Regel schon sehr leise sind. Kostet pro Lüfter nur ca. 1,50€.
Anleitung hier:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

R

ruyven_macaran

Gast

usopia am 09.05.2007 01:10 schrieb:
Also du kannst dir auch selber ganz einfach Adapter von 12Volt auf 7Volt oder gar 5Volt basteln. Empfehle aber erstmal die 7Volt-Variante, da manche Lüfter auf 5V nicht mehr anlaufen und mit 7V in der Regel schon sehr leise sind. Kostet pro Lüfter nur ca. 1,50€.
Anleitung hier:

5 und 7v kann man, bei lüftern, die direkt ans netzteil angeschlossen werden, für lau haben - einfach die pins im molexstecker vertauschen.

von daher:
wenn du die lüfter nicht bequem nachregeln willst (also aktuell auch unter volllast genug reserven hast), sondern nur drosseln, gibt es für 7 oder 5v nun wirklich günstigere lösungen. mit ein bißchen bastelei lassen sich sogar 8,7v erzeugen.

ne lüftersteuerung macht imho nur in 2 fällen sinn:
-lüfter sollen unter last schneller drehen
-lüfter sollen mit <5v betrieben werden

usopia

Mitglied

ruyven_macaran am 09.05.2007 15:01 schrieb:
usopia am 09.05.2007 01:10 schrieb:
Anleitung hier:

5 und 7v kann man, bei lüftern, die direkt ans netzteil angeschlossen werden, für lau haben - einfach die pins im molexstecker vertauschen.
genau das wird ja in meinem Link gezeigt.
Die 1,50€ bezogen sich nur auf evtl. benötigte Adapter-Kabel.

R

ruyven_macaran

Gast

usopia am 10.05.2007 06:20 schrieb:
genau das wird ja in meinem Link gezeigt.
Die 1,50€ bezogen sich nur auf evtl. benötigte Adapter-Kabel.

hatte mir den link gar nicht erst angeguckt, da ich bei 1,50€ davon ausgegangen bin, es würde sich um die möglichkeit handeln, wiederstände einzulöten. %)

Oben Unten