• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfteradapter

svd

Nerd
Lüfteradapter

Hallo.

Ich hab ja neulich meine 7600GT gegen eine 8800GTS ausgetauscht. Läuft alles wunderbar, bloß steigt jetzt natürlich
die Temperatur im Gehäuse an.

Das alte Teil stammt noch aus grauer Vorzeit, ist mit Montagevorrichtungen für eine 80/60er (vorne/hinten) Lüfterkonfiguration versehen und darauf ausgelegt, einen Intel Pentium II Prozessor mit kühler Luft zu versorgen. :-D

Tja, das reicht nu nicht mehr. Es wäre sicher am Einfachsten, ein neues Gehäuse zu besorgen. Aber das zahlt sich nun wirklich nicht mehr aus.

Nun gibbet es ja die Lüfteradapter, die in Verbindung mit CPU Kühlkörpern, eher kritisch betrachtet werden. Aber es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Teile in der Gehäuselüftung einzusetzen, oder? Mit zusätzlich abgeknipsten Lüftergitter im Gehäuse dürfte eine 120/92er Kombi doch keine Probleme haben, Luft anzusaugen, bzw rauszupusten, nicht?

Ciao.

AW: Lüfteradapter

ein guter 80er fördert nicht weniger luft als ein mittelguter 120er - der 120er ist halt leiser.

vlt. reicht ja einfach ein neur 80er hinten?

ist es denn im gehöuse schön aufgeräumt?

und wie heiß wird es denn überhaupt? heißer als vorher muss ja nicht gleich "zu heiß" sein...

svd am 22.04.2008 19:16 schrieb:
Hallo.

Ich hab ja neulich meine 7600GT gegen eine 8800GTS ausgetauscht. Läuft alles wunderbar, bloß steigt jetzt natürlich
die Temperatur im Gehäuse an.

Das alte Teil stammt noch aus grauer Vorzeit, ist mit Montagevorrichtungen für eine 80/60er (vorne/hinten) Lüfterkonfiguration versehen und darauf ausgelegt, einen Intel Pentium II Prozessor mit kühler Luft zu versorgen. :-D

Tja, das reicht nu nicht mehr. Es wäre sicher am Einfachsten, ein neues Gehäuse zu besorgen. Aber das zahlt sich nun wirklich nicht mehr aus.

Nun gibbet es ja die Lüfteradapter, die in Verbindung mit CPU Kühlkörpern, eher kritisch betrachtet werden. Aber es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Teile in der Gehäuselüftung einzusetzen, oder? Mit zusätzlich abgeknipsten Lüftergitter im Gehäuse dürfte eine 120/92er Kombi doch keine Probleme haben, Luft anzusaugen, bzw rauszupusten, nicht?

Ciao.

funktioniert.
aber noch besser ist es, einfach die lüfteröffnung entsprechend aufzubohren.

mit optimierung des luftstroms und fanducts kann man auch viel erreichen - hast du n bild?

ein guter 80er fördert nicht weniger luft als ein mittelguter 120er - der 120er ist halt leiser.

Können wir uns auf "potenter 80er fördert nicht weniger Luft als ein durchsatzschwacher 120er - der 120er ist halt bei gleicher Leistung leiser" einigen?

Ein hoher Durchsatz ist für mich kein Qualitätskriterium, sondern Einstellungssache.
Qualität wäre für mich fehlende Nebengeräusche, Langlebigkeit etc.

Ein leistungsstärkerer 80er könnte bei dem Problem für Abhilfe schaffen.
Allerdings ist ein solcher bei gleichem Umsatz wie gesagt wesentlich lauter als ein 120er (ich rede hier vom Luftströmungsgeräusch, Lagerschleifen etc. je nach erworbener Qualität).
Da ein 80er sehr schnell drehen muss, um nennenswerte Luftmengen zu fördern, kommt man hier sehr schnell (ich meine gar unweigerlich) in den unangenehmen Bereich.
Deshalb würde ich dafür plädieren. gleich Nägel mit Köpfen zu machen und ein neues Gehäuse zu holen; bei einer 8800GTS und wohl passendem Prozessor etc. sollte das auch noch drin sein :-]

Gute Gehäuse mit ausreichend Lufteinlass und 120er Hecklüfterplatz gibt es ja schon sehr günstig. (Und damit meine ich keine Plastik-Blinke-Gamer-Cases :-P )

Herbboy am 22.04.2008 19:24 schrieb:
Naja, stimmt schon. Aber ich dachte, dass der vordere Luftstrom sich dann vielleicht besser an der Kante der Grafikkarte bricht und sowohl deren Unterseite, als auch die darüberliegenden Komponenten ein wenig mehr Luft abbekommen.

vlt. reicht ja einfach ein neur 80er hinten?
Hinten ist ja leider nur ein 60er vorgesehen. Um da einen größeren Lüfter anzubrungen, müsste ich schon mehr basteln. Naja, oder einfach Slotbleche rausnehmen und nen Lüfter daran kabelbinden, heißkleben, was weiß ich.

ist es denn im gehöuse schön aufgeräumt?
Oh, das Gehäuseinnere passt sich optisch dem Rest des Zimmers an. Aufräumen ist schon längst überfällig.
Wie macht ihr das eigentlich mit den 4-pin Molexkabeln? Die stören ja ohne Ende. Will mir dazu noch Verlängerungen besorgen, damit nicht immer die Steckverbindungen den Luftstrom blockieren. Oder einfach Normalokabel an die Stecker löten? [/quote]

und wie heiß wird es denn überhaupt? heißer als vorher muss ja nicht gleich "zu heiß" sein...
Im Allgemeinen sind die Temperaturen eh im grünen Bereich. Die CPU (E4400) idled etwa bei 32°C herum, die 8800GTS bei 63°C. Unter Vollast geht's dann schon bis 51°C, bzw. 90°C. Was mich aber am meisten stört, sind die Temperaturen der Festplatten. Die gehen dann schon über 50°C, wenn's heiß hergeht. Die möchte ich noch, mittels Einbauwinkel, in die 5.25er Schächte verbannen. Oder zumindest eine davon.

flipflop am 22.04.2008 20:05 schrieb:
Deshalb würde ich dafür plädieren. gleich Nägel mit Köpfen zu machen und ein neues Gehäuse zu holen; bei einer 8800GTS und wohl passendem Prozessor etc. sollte das auch noch drin sein :-]

Gute Gehäuse mit ausreichend Lufteinlass und 120er Hecklüfterplatz gibt es ja schon sehr günstig. (Und damit meine ich keine Plastik-Blinke-Gamer-Cases :-P )

Hehe, naja, das hatte ich eigentlich erst für das nächste System vor. Da werd ich dann komplett durchdrehen. Das kommt natürlich in einen ordentlichen Big Tower. Peltierelemente auf allen möglichen Chips (auch auf der Soundkarte). Deren Abwärme wird dann von Wasser aufgenommen. Ach ja, das dazugehörige Wasserreservoir wird natürlich kompressorgekühlt. Und der bekommt einen Tischventilator spendiert. :-P

Nee, eigentlich hab ich wenig Lust, mit den jetzigen Komponenten (sind nicht so besonders, freue mich aber, dass wenigstens STALKER bei 1280 flüssig läuft) umzuziehen.
Muss ja auch ein bisschen an die Umwelt denken. Alte Gehäuse sind ja auch echt nervig. Blöd zum Aufbewahren, irgendwie zu schade zum Wegwerfen.
Naja, unser Hund ist ja mittlerweile schon 10. Vielleicht kann ich ja bald 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen (Hund entsorgen, Case entsorgen, Blumenbeet anlegen). :-D

schau dir mal das sharkoon rebel9 eco an, das kostet gerad emal 35 euro, die sollten noch drin sein und sich auch lohnen ;)

hab es schon mit extrem potenter hardware verbaut, es geht echt gut

http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

svd am 22.04.2008 20:42 schrieb:
Alte Gehäuse sind ja auch echt nervig. Blöd zum Aufbewahren, irgendwie zu schade zum Wegwerfen.

vor allen dingen ist es schwierig, die materialqualität, die es früher für 150DM gab, heute für unter 250€ zu bekommen :(

Zurück